DVD mit 4 Sprachen herstellen

martin-burkhard schrieb am 06.08.2021 um 11:08 Uhr

Guten Tag

Ich habe ein Video mit 4 Sprachen, die ich auf eine DVD brennen möchte.

Die DVD sollte nach dem brennen folgende Voraussetzungen haben: DVD starten, dann aus dem Menü die Sprache auswählen und der Film startet.
Der Aufbau vom Projekt ist kein Problem, es geht nur darum, wie bringe ich das Projekt auf die DVD.

- Bei der Auswahl Deutsch, startet der Film mit der deutschen Sprache und den dazugehörenden Untertitel
- Bei der Auswahl französisch startet der Film mit der französischen Sprache und den dazugehörenden Untertitel
usw.

Es währe einfach, den Film vier Mal zu Kopieren und so zu brennen. Das Problem ist, die DVD hat nicht genügend Platz.

Meine Fragen:
- Wie muss ich das Projekt aufbauen, damit ich den Film mit diesen Vorgaben brennen kann?

Gruss
Martin

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.08.2021 um 12:13 Uhr

Nach meinem Verständnis wird das so nicht gehen. Zwar unterstützt Video Pro X Filme mit mehreren Tonspuren, aber "echte" Untertitel (die man also ein- und aus- bzw. umschalten kann) sind im Programm nicht möglich.

Falls ich dich also richtig verstanden habe und die Untertitel jeweils auch in unterschiedlichen Sprachen gewünscht wären, dann wird das so in Video Pro X nicht umsetzbar sein und es bleibt nur die umständliche Methode, getrennte Filme anzulegen, mit allen Problemen hinsichtlich der DVD-Kapazität, die das mit sich bringt.... oder der Einsatz einer anderen Software zum DVD-Authoring.

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.08.2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Matthes2 schrieb am 06.08.2021 um 12:31 Uhr

Das ist unter ProX möglich, dort kannst Du bis zu 8 Sprachen / Audios nutzen. Ich muss gleich zu einem Termin, schreibe Dir heute Nachmittag ein wenig dazu auf.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 06.08.2021 um 12:33 Uhr

Sprach-/Tonspuren sind möglich ja, aber Untertitel?

Matthes2 schrieb am 06.08.2021 um 14:46 Uhr

Untertitel gehen weder in VDL, noch in ProX.
@martin-burkhard ist Dir bekannt, wie Du die einzelnen Ausdiospuren den verschiedenen Sprachspuren der DVD / BR zuweisen musst?
Im Menüeditor dann unbedingt ein Audiomenü mit einfügen, damit der Zuschauer vorab auswählen kann.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

martin-burkhard schrieb am 06.08.2021 um 16:41 Uhr

Hallo Markus73
Ich kenne mich mit dem Authoring der DVD nicht aus. Ich denke, dass beim Abspielen des Films ( einfach gesagt ), der Film mit der entsprechenden Tonspur läuft. Ist es nicht möglich, zu der Tonspur noch eine Spur mit Text dazu zu packen?

Matthes2 schrieb am 06.08.2021 um 18:46 Uhr

@martin-burkhard
Als erstes solltest Du darauf achten, jeglichen ton der einzelnen Sprachen in ein oder zwei Spuren zusammenzulegen, also z.B. Spuren 7 und 8 französischer Ton, Spuren 9 und 10 deutschen Ton etc.
Wenn die Kommentare in allen Sprachen etwa zur gleichen Zeit laufen und in etwa gleich lang sind, musst Du Musik und O-Ton nicht doppelt haben, nur, wenn sich das Ducking (also die Lautstärkeabsenkungen) unterscheiden sollten.
Im Spurkopf einer jeden Spur findest Du einen Dropdownpfeil (oben rechts, Spurhöhe muss groß genug eingestellt sein!) Wenn Du darauf klickst, findest Du den Eintrag "DVD-Tonspur" (nur bei ProX, VDL hat das Feature nicht). Darüber kannst Du dann die "besonderen" Tonspuren gezielt zuweisen, also in dem obigen Beispiel machst Du das für die Spur 7 und 8 und weist das der DVD-Tonspur 1 zu, die Spuren 9 und 10 der DVD-Tonspur 2 und so fort. Diesen Spuren gibst Du damit auch Namen (es erscheint automatisch ein Dialogfenster).

Wenn Du nun die DVD oder auch BR erstellst, dann klickst Du dafür ja oben rechts auf das DVD-Symbol und wechselst damit in die Brennoberfläche.
Klicke dort oben links bitte auf "Bearbeiten".
Nun hast Du viel mehr Möglichkeiten!
Wichtig für Dich: oben rechts findest Du "Disk-Optionen" - dort sollte ein Haken vor "Audiomenü" sein. Außerdem findest Du auf der Oberfläche des Menüs auch den Eintrag "Audio". Damit ist eigentlich alles Wichtige richtig eingestellt.
Wenn du dieses Audiomenü besonders gestalten möchtest, gehst du zuerst noch einmal auf "Vorschau" (oben links) zurück, klickst dann auf den Eintrag "Audio" in der Menüvorschau und wechselst so auf diese Menüseite.
Wieder oben links auf "Bearbeiten" und nun kannst Du hier eine andere Hintergrundgraphik einstellen etc.
Ich hoffe, dass die Kurzanleitung hilft.

Texte sind bei ProX und auch bei VDL leider feste Bestandteile im Film und können nicht wie Untertitel an- und abgeschaltet oder ausgewählt werden, die Möglichkeiten gibt es bei Magix nicht.
Gruß und viel Erfolg!
Matthes

martin-burkhard schrieb am 06.08.2021 um 20:20 Uhr

Guten Abend Matthes

Besten Dank für die Hilfe. Werde die Anleitung befolgen und hoffe, dass ich weiter komme. Für die Untertitel habe ich eine Lösung gefunden.

Gruss
martin

Matthes2 schrieb am 06.08.2021 um 20:36 Uhr

Drücke die Daumen, dass alles klappt!

martin-burkhard schrieb am 08.08.2021 um 21:01 Uhr

In der Anleitung hast Du geschrieben z.B. Spur 7 und 8 für die französische Sprache. Wie ist das gemeint?

Matthes2 schrieb am 08.08.2021 um 23:09 Uhr

Ich schaffe es in meinen Filmen manchmal nicht, den kompletten Teil einer "Sprachspur" auf einer Spur in VPX unterzubringen (Vertonung in 5.1 z.B.). In diesen Fällen sind es mehrere Spuren mit Audiomaterial, die in VPX einer DVD-Tonspur zugewiesen werden müssen.
Wenn du in Deinem Film mit jeweils einer Spur auskommst, ist das natürlich einfacher.
Ich hatte auch mal ein Projekt, in dem ich die Auswahl mit und ohne Kommentar angeboten habe. Da be den Kommentarstellen natürlich der O-Ton und Hintergrundmusik in der Lautstärke heruntergepegelt waren, hatte ich die gesamte Vertonung doppelt gemacht und das den beiden Tonspuren entsprechend zugewiesen. Das waren fünf bzw. sechs Spuren in VPX: 5.1-Sound sind drei Spuren, zwei für Hintergrundmusik und dann noch eine für den Kommentar...