DVD-Menü Standard-Textfelder ändern

Taroko schrieb am 30.04.2009 um 16:58 Uhr
Hallo,

ich arbeite seit knapp einer Woche mit MVD 15 Premium und versuche nun, nachdem der Film fertig geschnitten ist, das ganze auf DVD zu bringen, inkl. einem entsprechenden Menü. Abgesehen davon, dass die animierten bzw. mit Video hinterlegten Menüs aufgrund des bekannten aber noch nicht behobenen Bugs nicht funktionieren, kann ich auch partou die Standardbezeichnungen für "Film starten" bzw. "Kapitel" nicht verändern, weder textlich noch vom Design her. Das einzige, was sich anpassen läßt (neben dem Hintergrundbild) ist der Filmtitel, der automatisch eingetragen wurde. Beim Doppelklick auf die Textfelder bzw. Auswahl von Eigenschaften passiert einfach gar nichts. Das ganze ist dahingehend ärgerlich, als dass die verwendeten Schriftarten und Farben so gar nicht zu meinem Hintergrund passen und so nix zu erkennen ist :-( 

Und in dem Zusammenhang gleich noch eine zweite Frage. Gibt es im MVD irgendwie die Möglichkeit, quasi mit einer völlig leeren Zusammenstellung im DVD-Menü zu beginnen und sich die Objekte wie Textbausteine, Schaltflächen etc. selber und in eigenem Stil und Form hinzuzufügen? Hab dazu leider nichts gefunden, nur vorgefertigte Vorlagen sind da, aber freihändig ist nichts zu machen (s.o., nichtmal Schriftart und -farbe kann man selbst anpassen).

Benutze im Moment weiter TMPG DVD Author zur Erstellung der Menüs, aber das umständliche exportieren des Films inkl. erneutem Suchens der Kapitelmarken nervt auf die Dauer eben etwas, da wäre eine umfassende Option innerhalb vom MVD schon zu begrüßen.

Danke schonmal für Hinweise.

Jan

Kommentare

geschi schrieb am 30.04.2009 um 17:59 Uhr
Diese animierten Menüs FUNKTIONIEREN SEHR WOHL, das einmal zur Klarstellung, für die User die hier mitlesen!!!!
Nur wenn man im vorgefertigten Menü Änderungen macht, dann und nur dann funktioniert es nicht, das ist ein Bug der schon gefixt ist und mit dem nächsten Patch eingespielt wird.
NACHTRAG: @Christian
Keine Ahnung wann der Patch kommt, der letzte ist noch nicht so lange her, da wird es schon noch etwas dauern.
Zur Gestaltungsmöglichkeit, da denke ich das sich mit dem Patch nichts ändert, vielleicht in einer neuen Version, aber daran glaube ich eigentlich auch nicht, wenn du da richtige Freiheit haben willst, wirst du um ein DVD Authoringprogi. nicht herum kommen.

robert-graunke schrieb am 30.04.2009 um 18:36 Uhr
Moin moin,

also, vermutlich liegt der Fehler mal wieder beim Maschinisten.

Oberhalb des Vorschaumonitors steht "Gestaltung", einmal draufklicken und die für die jeweilige Vorlage möglichen Änderungsfelder werden angezeigt. Bei Klick in eines dieser Felder öffnet sich ein Fenster in dem Du alle Farben, Texte, Schatten usw. ändern kannst.

Um die Verwirrung einzugrenzen: schliesse nun den "Gestalten"-Button und klick mal auf das letzte verbliebene Icon.
Du landest in der Timeline und kannst jetzt Vorlagen nach deinem Wunsch erstellen. Mit ein wenig Fantasie erscheint das Menü sogar als Website......

Bei weiteren Fragen................................fragen.

Gruß

Robert
CHristian schrieb am 30.04.2009 um 18:44 Uhr
@geschi:

Das Problem mit der Menü Bearbeitung nervt mich auch ziemlich, wann kommt den dieser Patch? Und wird das geschalten der Menüs dann auch besser sein, z.B die Link Pfade selber belegen usw.
MadMagix schrieb am 01.05.2009 um 11:27 Uhr
Hallo!

@Taroko
Die Texte, die du erwähnst, sind fest im Hintergrund-Video und können nicht geändert werden.

@CHristian
MAGIX war beim DVD-Layout schon immer Template-orientiert. Man soll die vorgefertigten Sachen nutzen. Man kann sie in gewissem Maße ändern, aber aus Video Deluxe wird NIEMALS(!!!) ein ausgefuchstes Authoring-Programm!

Kaufe dir ein entsprechendes Authoring-Programm, wenn du alles frei definierbar haben möchtest.

V.G.
MM