DVD/blu ray-Export zeigt keinen Fortschritt ...

Christian-Haubitz-Reinke schrieb am 15.03.2023 um 10:21 Uhr

Pro X 14, Update aktuell vom 14.03.23

Ich bearbeite gerade einige Video-Projekte, die auch als DVD bzw. BD ausgegeben werden sollen. Leider zeigt mir der Export-Bildschirm keinen Fortschritt an.

Ganz unten steht "Der Vorgang wurde gestartet..."

Beim Versuch das Projekt als DVD auszugeben, habe ich den Rechner einfach stehen lassen und irgendwann ausgeschaltet.
Zufällig sah ich später, dass eine ISO-Datei angelegt wurde und diese offensichtlich auch funktioniert.

Jetzt rendere ich gerade die BD-Version und das selbe Spiel... der Taskmanager sagt mir, ProX rechnet noch - einen Fortschritt sehe ich aber nicht.

Ist übrigens auf zwei unabhängigen Rechnern identisches Verhalten.

Kommentare

Christian-Haubitz-Reinke schrieb am 15.03.2023 um 14:34 Uhr

Na, ja, irgendwie glaube ich auch, dass hier wenig Unterstützung möglich ist. Zumindest von Community-Seite.
Ganz offensichtlich handelt es sich um einen Programmfehler.

Ein Notebook mit Intel i7-10870H / NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q,8 GB GDDR6 (Win 21H2) und ein PC, AMD Ryzen 7 5800X / AMD Radeon Pro WX7100, 8 GB (Win 22H2) zeigen EXAKT das selbe Verhalten.

Welchen Teil der Konfiguration sollte ich also angeben?

Im Übrigen ist das Programmfenster "BD brennen" mit dem Status unten: "Der Vorgang wurde gestartet..." noch immer offen und nicht möglich zu schließen, während die BD-ISO längst fertig auf der Platte liegt und ich zwischenzeitlich einen 4k-Export via HEVC gestartet habe - der auch gleich fertig ist. (Innerhalb der selben Pro X-Instanz)

Sorry, wenn ich etwas sarkastisch klinge... ich bin ja Dankbar, dass überhapt jemend auf meinen Beitrag antwortet. Danke, wirklich!

Aber ich bin halt enttäuscht, weil ich über viele viele Jahre beinahe jede Magix Video Update gekauft habe und nie größere Probleme hatte und nun, nachdem ich mich für die Pro X13 und sogar die X14 entschied, nun solche "banalen" Fehler auftauchen.

Ich weiß natürlich, dass alles mit allem zu tun haben könnte... aber selbst als "native IT-Fuzzi" fehlt mir hier die Idee, wo ich ansetzen sollte.
Glücklicherweise scheinen ja die ausgegebenen ISO's offensichtlich zu funktionieren - damit kann ich ja wenigstens arbeiten.

Den Hinweis mit den animierten Menüs nehme ich gerne auf und teste bei meinem zweiten Projekt mal was statisches. Wenn's das wäre - cool - dann berichte ich hier.

korntunnel schrieb am 15.03.2023 um 15:56 Uhr

Hallo @Christian-Haubitz-Reinke

das mit der Unterstützung sehe ich anders, klick nur einfach mal die Profile der Mod´s und sieh dort mal nach den geklickten Lösungen. 😁

Das es sich um einen Programmfehler handelt, kann ich nicht feststellen, habe in der letzten Woche einige BluRays gebrannt, ohne Probleme, mit Fortschrittsbalken. Allerdings hatte ich in einer Vorversion auch mal so ein merkwürdiges Verhalten.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht, also nur try and error. Ich habe damals als erste Maßnahme die Treiber Grafikkarten aktualisiert:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-halte-ich-meine-video-treiber-immer-auf-dem-letzten-stand--1626/

Dann habe ich das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte gesetzt.

Zu guter Letzt bekam der PC nach Prüfung, ob Windows-Updates vorliegen, einen Neustart verpasst, nicht nur herunterfahren und wieder einschalten.

Weil ich Deine Kenntnisse in Hard- und Software nicht kenne, habe ich das ausführlicher beschrieben.

Btw: Du hast eine sehr gute interne Grafikkarte und dazu noch eine Spitzen-dedizierte. Welche von beiden hast Du eingestellt? Ich würde es dann auch mal mit der jeweils anderen versuchen:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

s_t_foto schrieb am 15.03.2023 um 18:58 Uhr

Hallo @Christian-Haubitz-Reinke,

kann es sein, dass du am Anfang des Encodiervorgangs ein anderes Programm geöffnet hast und das Fenster von VPX kurz überdeckt war? Wenn das so war, ist das ein bekanntes Problem von WIN10. Sobald ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken kurz im Hintergrund war, wird die Anzeige nicht mehr aktualisiert. Das betrifft nicht VPX. Davon sind diverse Programme betroffen.

Christian-Haubitz-Reinke schrieb am 16.03.2023 um 11:36 Uhr

Also..... es gibt Ergebnisse. Ich hoffe damit auch für andere etwas beizutragen:

Am PC [AMD Ryzen 7 5800X / AMD Radeon Pro WX7100, 8 GB (Win 22H2)] habe ich den Treiber mit Datum vom 14.03.2023 (vorgestern) geladen und ein anderes Projekt (zwei Filme auf eine DVD) getestet.
Das funktioniert fehlerlos: Im "DVD brennen" Fenster springt er sofort auf own wird durchgeführt" und beide Fortschrittsbalken arbeiten offensichtlich fehlerlos.

Am zweiten Rechner [Intel i7-10870H / NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q,8 GB GDDR6 (Win 21H2)] habe ich keine Änderungen am Treiber vorgenommen und dieselben beiden Filmprojekte zusammen als DVD getestet. Auch hier - ohne Probleme.

Ich gehe daher davon aus, das die Ursache nicht an den Rechnern, Windows oder den Grafiktreibern, sondern an meinen Projekten zu suchen ist. Dazu hier noch einige Infos:

"funktionierendes Projekt 2020"

Film 1
2 Dateien *.MP4 - MPEG-2, 1920x1080, 25fps, ca. 35 Mbps , Quelle: Sony PMW200 (8bit Farbtiefe 4:2:0)
1 Datei *.MTS - H264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10, 1920x1080, 50fps, Audio PCM 16bit, Quelle Sony FDR-AX33 (8bit Farbtiefe, 4:2:0)

Film 2
1 Datei *.MXF - 4k (4096x2160), 50fps, Quelle: unbekannt (8bit Farbtiefe 4.2.0)
1 Datei *.MP4 - H264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10, 1920x1080, 50fps, Audio PCM 16bit, Quelle Sony FDR-AX33 (8bit Farbtiefe, 4.2.0)

"fehlerhaftes Projekt 2023"

Film 1
2 Dateien *.MP4 - MPEG-2, 1920x1080, 25fps, ca. 35Mbps , Quelle: Sony PMW200 (8bit Farbtiefe 4:2:0)
1 Datei *.MP4 - H264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10, 1920x1080, 50fps, Audio PCM 16bit, Quelle Sony FDR-AX33 (8bit Farbtiefe, 4.2.0)

Film2
1 Datei *.MP4 - H264 / AVC / MPEG-4 AVC / MPEG-4 part 10, 1920x1080, 50fps, Audio PCM 16bit, Quelle Sony FDR-AX33, ca. 50 Mbps (8bit Farbtiefe, 4.2.0)
2 Dateien *.MXF - 4k (3840x2160), 50fps, Quelle: Sony FS7 (10bit Farbtiefe 4.2.2)

Ohje, das war gar nicht so einfach, die Infos zusammenzutragen.....

Ergebnis könnte jedoch sein, dass es mit dem Material der Sony FS7 zusammenhängt. Die Kameras hatte ich erstmalig im Einsatz.

Nachtrag:

Jetzt funktioniert auch das letzte Projekt wie gewünscht.
Einziger Unterschied: Im DVD-Menü habe ich statt Frames aus den Videos nun exportierte BMP-Dateien für die Vorschaubildchen eingefügt, da Pro X bei einem der Vorschaubilder meinen ausgewählten Frame zwar in der Vorschau angenommen, aber nicht ausgegeben (nur schwarzes Bild) und wohl auch nicht korrekt gespeichert hatte. Nach jedem Neuladen des Projektes musste ich im DVD-Menü das Vorschaubildchen neu einstellen.
Der nicht funktionierende Frame für die Menüvorschau kam übrigens aus einer der 4k-MXF-Dateien der Sony FS7 ....

Das würde ich nun abschließend als erstes empfehlen: gewünschten Frame auswählen, als BMP exportieren und diesen dann für DVD oder BD-Menüvorschau auswählen.

Danke an alle Kommentatoren!