DVB-S Aufnahme. Wie kriege ich AC3 (Dolby Digital)-Daten auf DVD?

siguli schrieb am 20.04.2008 um 14:33 Uhr
Magix Video deluxe 2008 plus: Bei Aufnahmen mit dem "MAGIX TV & Media Center", DVB-S, habe ich die Option "Dolby-Digital Audio bevorzugen" gewählt. Nach dem Brennen auf DVD (Smart-Rendering, keine Blenden (nur harte Schnitte)) meldet mein DVD-Player "HDMI Audio wird nicht unterstützt". Ich gehe davon aus, dass die Audiodaten nicht in AC3 (DD) auf DVD vorliegen, obwohl TV-Stream mit Sicherheit in DD gesendet wurde. Frage(n): Wie erkenne ich, in welchem Format die Aufnahmen vorliegen? Wie bekomme ich AC3 (DD)-Daten auf die DVD? Welche Einstellungen (Aufnahme, Bearbeiten, Brennen) sind notwendig?

Kommentare

geschi schrieb am 21.04.2008 um 16:36 Uhr
Hallo
Du kanst dein DVD File mit dem Programm G-Spot überprüfen, es sollte ein AC3 Ton vorhanden sein.
Beim Brennen nimm das Template "Standard DVD PAL AC3", damit hast du dann den AC3 Ton eingeschaltet.
Gruss
mischmi7 schrieb am 19.08.2008 um 18:47 Uhr
PowerDVD bietet die Möglichkeit, Informationen zum abgespielten Video anzuzeigen.

Grundsätzlich bieten Video Deluxe 2008 (und Videos auf DVD 7) unter "Brennen" in den erweiterten Encodereinstellungen die Option "Smart Encoding" und "GOP genaues Schneiden an". Mit letzterer Option bleibt beim Brennen der Ton im Original-Format, also Dolby Digital, wenn die Original Datei DD Ton enthält. Das ist normalerweise, was man zum schneiden von DVB-S Videos braucht. Auf Bildgenauen Schnitt kommt es dabei nicht an, GOP genau reicht völlig. Das funktioniert auch ohne kostenpflichtigen Dolby Encoder.

Leider hat MAGIX aber vergessen, bei den Audio-Einstellungen eine entsprechende Auswahl bei der Audio-Kennung vorzusehen. Es wird nur MPEG L2 und PCM angeboten. Dolby Digital kann nicht eingestellt werden. Deswegen enthält die DVD zwar Dolby Digital Ton, mein DVD Player gibt ihn aber nicht wieder, weil er aufgrund der falschen Kennung MPEG L2 erwartet. Auf dem Computer lassen sich die DVDs auch mit DD Ton wiedergeben, weil Software-Player wie Power DVD offenbar etwas toleranter (oder intelligenter) sind als mein HW-Player.

Ich werde mal den MAGIX Support bitten, die Audio Optionen entsprechend zu erweitern. Beim Konkurrenzprodukt Power Producer funktioniert das nämlich einwandfrei (auch mit meinem DVD Player) weil man dort die richtigen Kennung für DD setzen kann.

Ein weiteres Manko von MAGIX ist, dass es sehr empfindlich auf Störungen im DVB Datenstrom reagiert (Brennen nicht erfolgreich ...). Diese Fehler lassen sich mit PVA-Stumento (Freeware Tool) normalerweise beheben, aber leider trennt dieses Tool Bild und DD-Ton in veschiedene Dateien. Diese separate AC3 Tondatei kann aber MAGIX nicht importieren (Nero Vision, Nero8, kann es z.B.).