DV-Aufnahme über Firewire

HWiendl schrieb am 12.04.2021 um 11:50 Uhr

Ich habe versucht mit meiner Sony Handycam DCR-HC16E über Firewire, IEEE 1394, Aufnahmen von einer DV-Kassette zu überspielen. Ob ich nun 4:3 oder 16:9 Formate in der Filmeinstellung auszuwählen, ich bekomme kein Vollbild. Desweiteren erkennt Pro X nicht die Sony Handycam sondern als Gerätetreiber den DV-Gerätetreiber "Microsoft DV Camera and VCR".

In welchem Zustand muss Pro X und die DV-Handycam stehen, damit ein Sony-Treiber, falls vorhanden, erkannt wird. Die beiden Bilder in der Anlage zeigen die geänderten Formate nach dem Einspielen.

Das Format auf dem Programmonitor ist nicht 16:9. Auf der DV-Kassette sind 16:9 Aufnahmen.

Woher bekomme ich einen Treiber für die Sony-Handycam und wo muss dieser installiert werden, damit Pro X den auch als Treiber der Aufnahmequelle anzeigt?

Welche Einstellungen muss ich im Pro X nehmen, damit ich ein Vollbild auf dem 16:9 Programmonitor erhalte?

Kommentare

geschi schrieb am 12.04.2021 um 11:56 Uhr

Desweiteren erkennt Pro X nicht die Sony Handycam sondern als Gerätetreiber den DV-Gerätetreiber "Microsoft DV Camera and VCR".

Das passt, der MS Treiber ist der richtige.

Man kann die Aufnahmen nachträglich umstellen, es wird ja nix encodiert, es wird nur kopiert.