Druckfraben in Xara Designer anlegen für Lack

Morris67 schrieb am 21.03.2016 um 13:10 Uhr

Hallo,
vielleicht kann ja jemand helfen. Ich habe einen Umschalg für ein Broschüre angelegt, die aber nicht nur druckt werden soll...sondern auch noch Lakiert.

In InDesign oder Photoshop legt man da zb eine Volltonfarbe an hab ich gelesen. Wir geht denn sowas bitte im Xara designer? Die Druckerei sagt nämlich das PDF, welches ich erstellt habe sei unvollständig.

Hoffe, jemand kann helfen

Kommentare

BeRo schrieb am 21.03.2016 um 23:18 Uhr

[...] Wir geht denn sowas bitte im Xara designer? [...]

Genauso, wie bei den anderen Profiprogrammen.

Wenn Deine Broschüre (der Umschlag) fertig ist, dann...

1. Legst Du im XD Editor über den Umschlag ein Rechteck, das den kompletten Umschlag bedeckt (inkl. der Beschnittzugaben).
  2. Weist Du dem Rechteck eine beliebige Farbe zu (hier rot).
  3. Diese Farbe stellst Du im Farbeditor als "Volltonfarbe" ein
  4. Dann gibst Du der Volltonfarbe einen beliebigen Namen (hier "Glanzlack")

5. Nun verschiebst Du das Rechteck mit der Volltonfarbe ans Ende der Ebenen Hierarchie

Die Vorbereitungen sind damit erledigt.

Für die Druckerei muss jetzt noch die Druckvorlage erzeugt werden. Das geht mit dem PDF Export für kommerzielles Drucken. Wenn Deine Druckerei keine besonderen Vorgaben gemacht hat, solltest Du das Format "PDF/X-1a: 2001" verwenden, das als Standard im Druckgewerbe gilt.

In der Regel benötigen die Druckereien die Passermarken nicht, die der XD standardmäßig ausgibt. Du kannst den Haken also aus der Checkbox entfernen.

Starte jetzt den PDF Export und schau Dir das Ergebnis an. Obwohl Du die Volltonfarbe nicht siehst, die von der Druckerei für den Lacküberzug benutzt wird, ist sie vorhanden...

Das war's dann auch schon.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.03.2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Flo-Ke schrieb am 22.04.2019 um 11:16 Uhr

Hallo zusammen,

wenn ich das so umsetze sagt die Druckerei wenn da null % steht können Sie es auch nicht drucken, und sie haben auch keinen Glanzlack gedruckt. Was nun?

marboe schrieb am 22.04.2019 um 12:50 Uhr

Mhm. Also ich hab das anders gemacht bisher.
Allerdings wollte ich nur partiellen Lack aufgedruckt haben. Dies wurde also getrennte Ebene verlangt. (ein Rechteck ist hier also nicht die Lösung)

Vielleicht solltest du uns mal einen Einblick in deine Datei geben indem du ein aussagekräftiges Bild hier einstellst. desweiteren wäre ein Link zu den Anforderungen deiner Druckerei sinnvoll.
Dann können wir sicher gezielter helfen.
Gruß marboe

Flo-Ke schrieb am 17.07.2019 um 10:40 Uhr

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. Anbei mal die beiden Bilder. Ich habe es wie oben beschrieben angelegt. Ich weiß bei Glanzlack steht 0%, doch in der Beschreibung oben heisst es das wäre ok so.

Doch leider kein partieller Lack auf dem grossen Logo. Wie setzt Ihr das um ?

marboe schrieb am 17.07.2019 um 12:15 Uhr

Wie setzt Ihr das um ?

Das ist recht einfach. Ich habe schon 3x in diversen Druckereien sowas drucken lassen - und jede hat ihre eigenen Vorgaben dafür.
Erkundige dich am besten bei deiner Druckerei, welche Datei sie wie haben wollen. Das müssten sie eigentlich aus dem Säckel können (jede Onlinedruckerei kann das ja auch). Wir nutzen übrigens nur ausgewählte Onlinedruckereien und lassen uns vorher Muster schicken. Beispiel wie solche Angaben aussehen.
Wo lässt du denn drucken? Gruß Marboe

Flo-Ke schrieb am 17.07.2019 um 13:03 Uhr

Danke Dir. Wir lassen bei Flyeralarm und Wir machen druck drucken und waren bisher immer zufrieden.

Aber wie legt Ihr dann die Den Bereich für partiellen Lack in xara an ?

BeRo schrieb am 17.07.2019 um 13:05 Uhr

[...] Ich weiß bei Glanzlack steht 0%, [...]

Das darf auch so sein, wenn Du das vorher mit der Druckerei so abgestimmt hast. @marboe hat Dir ja schon die Details dazu verlinkt.

Du kannst das korrekte Druckergebnis aber auch selbst testen.
Wenn Du Farbauszüge Deiner Vorlage druckst,

dann kann das so aussehen (hier am Beispiel Schwarz und Vollton [Glanzlack])

Die Analyse der PDF Druckvorlage zeigt die Volltonfarbe (Glanzlack hier als Gelb angelegt) ebenfalls korrekt an.

Setz Dich also mal mit "Deiner" Druckerei zusammen oder versuche es bei einem der zahlreichen Wettbewerber lokal oder online.

Viel Erfolg 👍

P.S.
Wie eine Vorlage für das partielle Lackieren aussehen sollte das findest Du auf der Seite die @marboe in ihrem letzten Kommentar als Link angegeben hat.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.07.2019, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Flo-Ke schrieb am 17.07.2019 um 15:39 Uhr

Super vielen Dank. Ich habe hat leider nur das Problem, dass wnenn diese sehen das bei der Volltonfarbe 0% steht, dann führen Sie es nicht aus.

Flo-Ke schrieb am 17.07.2019 um 15:43 Uhr

Muss mal sehen was ich da tun kann. Vielen Dank. Euch

marboe schrieb am 17.07.2019 um 16:05 Uhr

Das wollte ich dir ja damit sagen. Bei der von mir genannten druckerei müssen 100%K angegeben werden. Eine andere will 0%. Das ist unterschiedlich. Frag halt nach 😉

Und es kann sein, dass das Rechteck, welches du mit partiellem Lack versehen willst, genauso auch in der normalen Ebene schon vorhanden sein muss.;sich die Elemente also nicht unterscheiden dürfen. Aber das wäre auch in den genannten Ausführungen zu erkennen.

Flo-Ke schrieb am 03.07.2020 um 13:18 Uhr

Hallo zusammen,

kann uns einer sagen wo wir im Xara Design die Funktion , überdrucken finden.

BeRo schrieb am 03.07.2020 um 21:48 Uhr

@PyranjaFk

[...] kann uns einer sagen wo wir im Xara Design die Funktion , überdrucken finden. [...]

Die Frage hättest Du leicht selbst beantworten können... 😘

Zuletzt geändert von BeRo am 03.07.2020, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.