Drag and drop bei Takes

Trek-biker schrieb am 22.01.2025 um 13:14 Uhr

Meine allerletzte Frage, da ich an ihr gescheitert bin und dennoch gerne die Lösung kennen würde: wie sortiert man eigentlich im Programm selbst die ganzen Takes - bei mir funzt das gar nicht? Drag and drop geht nicht und selbst aus den Spuren kann man keinerlei Objekte direkt dort hin verschieben. Kenne ich komplett anders! Kann das Programm das nicht oder bin ich wieder man auf der "Schleichspur"? Wie findet ihr euch in all euren Takes zurecht - diese Sucherei war teilweise schon sehr nervig! Und ja, ich weiß: man kann ja Untermenues gestalten, aber nicht im Programm und schon gar nicht in der Reihenfolge sortieren! Danke.

Zuletzt geändert von BilderMacher

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.01.2025 um 15:27 Uhr

Ich importiere aus den angelegten Ordnern Video und Bilder meine Aufnahmen.

Da sie vom Aufnahmegerät eindeutig durchgezählt sind, ist die Reihenfolge auch schon durch Sortierung nach Namen gegeben.

In der Szenenübersicht wird dann das Video zusammengesetzt.

Der Rest passiert auf der Timeline - mit den Mausmodi 6-8-7.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Trek-biker schrieb am 04.02.2025 um 18:28 Uhr

@BilderMacherSo, arbeite gerade die letzten Posts ab....ich glaube, du hast die Frage falsch verstanden. Wenn ich direkt aus Projekten Takes abspeicher (also ein Objekt kopiere und dann als Take speichern lassen), nun ja, dann viel Spaß beim Suchen...?...oder?
Weder kann man den Ordner angeben, noch findet man ihn logisch in den bereits vorhandenen Takes (also, bei meinem letzten Programm wurde er immer am Ende eingeordenet und man wußte wo er war), hier bei diesem Programm kann er überall sein.
So gewollt oder was wird/wurde von mir falsch gemacht/falsch verstanden! Die Frage ist jetzt mehr für die Zukunft, da mein Projekt abgeschlossen ist - aber dennoch würde ich gerne die Antwort kennen. Danke.

By the way: mit Takes meine ich jetzt nicht meine Originaldateien - sondern Dateien, die ich im Takeordner ablege, um sie eventuell im gleichen Projekt nochmal oder Projektübergreifend zu benutzten.

Zuletzt geändert von Trek-biker am 04.02.2025, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

newpapa schrieb am 04.02.2025 um 19:09 Uhr

Hallo,

so findet man die Takes im Mediapool.

Dort kann man auch nach den angebotenen Kriterien sortieren. Wenn der Ordner gesucht wird, dann im Mediapool die "Eigenschaften" abfragen.

BilderMacher schrieb am 04.02.2025 um 19:17 Uhr

Ich habe mir das noch einmal durchgelesen und ergänze ...

[...] da ich an ihr gescheitert bin und dennoch gerne die Lösung kennen würde: wie sortiert man eigentlich im Programm selbst die ganzen Takes - bei mir funzt das gar nicht?

Hier gibt es drei Darstellungsmöglichkeiten:

Drag and drop geht nicht und selbst aus den Spuren kann man keinerlei Objekte direkt dort hin verschieben.

Verschieben geht nicht, ja. Aber in den Ordner TAKES speicher schon.

Für jedes Objekt einzeln. Oder durch die Szenenerkennung werden die TAKES durch Auswahloption in diesen Ordner als TK2 gespeichert.

Kenne ich komplett anders!

Mag sein, aber jeder Hersteller macht es in seiner Software irgendwie anders.

Das ist wie mit der Handschrift. Jeder hat eine, jeder schreibt aber anders als der andere.

Kann das Programm das nicht oder bin ich wieder man auf der "Schleichspur"?

Weiß ich nicht. Aber betrachtet man deine zahlreichen Fragen, scheinst du andere Erwartungen zu haben.

Wie findet ihr euch in all euren Takes zurecht - diese Sucherei war teilweise schon sehr nervig!

Ob TAKES (durch das Programm generiert) oder das Originalmaterial aus der Kamera sollte man vor dem Projekt sinnigerweise schon so sortiert abgelegt haben, dass man eine erkennbare Struktur bekommt und sich im Projekt dann nicht verläuft.

Und ja, ich weiß: man kann ja Untermenues gestalten, aber nicht im Programm und schon gar nicht in der Reihenfolge sortieren!

Jede erdenkliche Sortierung ist möglich. Da benutzt MAGIX in seinen Programmen die Grundfunktion eines Windows-PCs.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Trek-biker schrieb am 04.02.2025 um 19:57 Uhr

@BilderMacher...mit einem wirklich nettem Lächeln im Gesicht: natürlich habe ich meine Erwartungshaltung - wenn man intuitiv ein Programm erlernen könnte, würde es bedeuten, dass Dinge da sind, wo man sie vermuten würde und das Programm wäre super geschrieben, oder? Das gibt es aber leider viel zu selten hier bei Magix - auch wenn ich schwer beeindruckt davon bin, was ich dank dieses Programmes zaubern konnte - es ist ein Traumfilm entstanden. Aber vieles war einfach nicht intuitiv, sorry - und ja, leider auch so manches, was gar icht funktionieren wollte: Text z.B.!

Und jetzt noch mal zu den Takes: es ist korrekt, dass ich über Windows direkt die Takes sortieren kann - aber he, ganz ehrlich: das ist nicht der Sinn der Übung, denn ich erwarte, dass ich sie im Programm selbst sortieren kann, denn die Sortierung über Windows wird im Programm überhaupt nicht übernommen.
Also: ich arbeite im Programm und lege von dort aus Takes in den Ordner, und zwar geht das leider nur über Objekt markieren und in Takes abspeichern - und warum macht man das: man braucht diese Objekte irgendwann noch mal. Jetzt erscheint dieser Take irgendwo im Take-Ordner - sogar mit einem Bild (klar, soll man ja finden). Und jetzt die Frage, und sie ist nicht polemisch gemeint: warum um Gottes Willen sollte ich denn jetzt diesen Take nicht im Programm sortieren können? Denn angenommen, man hat 30-50 Takes...wie soll ich denn das passende finden und zwar im Programm selbst - über "Import" und "Takes"? Warum muß ich das Programm verlassen und im Windows-Ordner danach suchen? Das ist doch völlig unlogisch! Also: warum keine Sortierfunktion im Magix-Ordner , und zwar im Programm? Und warum übernimmt das Programm nicht wenigstens die Sortierung, die über Windows vorgenommen wurde? Sorry, aber das ist jetzt nicht zuviel verlangt und hat auch nichts mit Erwartungshaltung zu tun, oder?

Zuletzt geändert von Trek-biker am 04.02.2025, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.

newpapa schrieb am 04.02.2025 um 21:49 Uhr

Hallo,

@Trek-biker Also: warum keine Sortierfunktion im Magix-Ordner , und zwar im Programm?

Also bei mir wird - wie ich bereits geschrieben habe - das Sortieren der Takes im Mediapool angeboten. Genau so wie bei den Originalen (nach Name / Typ / Größe / Aufgenommen am / Geändert am).

BilderMacher schrieb am 04.02.2025 um 22:05 Uhr

@Trek-biker,

wie bist du es denn sonst gewohnt, in Dateiprogrammen zu sortieren?

Ich kenne Möglichkeiten, dass man in die Kopfzeile einer Spalte klickt und sich der Spalteninhalt aufsteigend oder absteigend sortieren lässt. Ein Pfeil wird die Richtung der Sortierung anzeigen.

Spalten gibt es in der Detailansicht.

So, jetzt ist gut mit Theorie in Windowskunde.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Trek-biker schrieb am 04.02.2025 um 23:27 Uhr

@newpapaIch denke mal, dass ist die Antwort! Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Programm das nicht können sollte - und dennoch, daher ja die Frage: bei mir macht er das nicht. Das Programm bietet im Mediapool diese Option gar nicht an - aber wie gesagt: meine "Textgestaltungsfunktionen" funktionieren fast zu 90 Prozent nicht - daher wird das Programm ja jetzt von mir auch neu aufgespielt!

Trek-biker schrieb am 04.02.2025 um 23:31 Uhr

@BilderMacherVertraue mir: ich bin Weltmeister in Excel - daher brauche ich echt keine Beratung in Windows!
@newpapa hat die Frage beantwortet - das Programm hat genau das, was ich auch erwartet hätte - nur bei mir nicht!
So....jetzt sage ich aber wirklich DANKE für alle beantwortete Fragen - hat mir alles sehr geholfen und Dank euch konnte ich wirklich ein komplett neues Programm sehr schnell erlernen. Hat Spaß gemacht und auch super funktioniert - Verschnitt hat man immer!

SWISS-TOM schrieb am 05.02.2025 um 08:35 Uhr

@Trek-biker @BilderMacher @newpapa

Lieber Trek-biker bei allem Respekt vor dir für deine scheinbar gelungene Einarbeitung etc. von Video de Luxe, gelingt es dir immer wieder andere Anwender, wie ich, die hier im Forum stets auf der Suche sind, um etwas zu lernen, abzuschrecken sich deine Posts anzueignen. Kannst du dich nicht auf das Wesentliche deiner Fragen konzentrieren um weniger aus- und abzuschweifen, es ist leider so was von mühsam deine gut gemeinten Fragen etc. zur Kenntnis zu nehmen und oft einfach schwer verständlich und umständlich formuliert.

Sorry, du magst ja Excel Weltmeister sein, aber von effizienter Schreibweise bist du noch ein Stück entfernt.

newpapa schrieb am 05.02.2025 um 08:49 Uhr

Hallo,

@Trek-biker nur bei mir nicht!

Vorsichtige Frage: Ist dir bekannt, dass es im Mediapool 3 Ansichtsmodi gibt? Liste / Details / Große Symbole: Einzustellen rechts oben im Mediapool-Fenster. Wenn das nicht möglich sein sollte, würde ich erst mal einen Reset machen.

Nur unter Details hat man die Sortieroption über die Kopfzeile je Spalte.

BilderMacher schrieb am 05.02.2025 um 09:10 Uhr

@BilderMacherVertraue mir: ich bin Weltmeister in Excel - daher brauche ich echt keine Beratung in Windows!

Okay.

Einem Weltmeister in Excel kann ich nicht das Wasser 🥛 🧊 reichen. 😪

BilderMacher schrieb am 04.02.2025 um 19:17 Uhr ... Darstellungsmöglichkeiten (im Screenshot).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.02.2025, 11:59, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Renter11 schrieb am 05.02.2025 um 13:19 Uhr

@Trek-biker,

ich bin Weltmeister in Excel - daher brauche ich echt keine Beratung in Windows

ich habe dich auf der Liste der MVP‘s bei Microsoft gesucht, also den offiziell von MS genannten besten und erfahrensten Anwendern. Da kann ich dich nicht finden. Wenn das so ist, dass du alle Tricks in Windows kennst, könntest du dein weltmeisterliches Wissen mit anderen teilen. Das würden sicherlich andere Anwender zu schätzen wissen.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

Trek-biker schrieb am 10.02.2025 um 20:11 Uhr

@SWISS-TOMBesser spät als nie: du hast wahrscheinlich sogar recht - sorry, für meine langweiligen Romane. Muß wohl das Wesen eines Forums besser verinnerlichen - und das heißt: kurz fassen. Wie gesagt: sorry!

Trek-biker schrieb am 10.02.2025 um 20:16 Uhr

@Renter11 Auch bei dir sorry - tja, Spott muß man sich verdienen, von daher: gergiß den Weltmeister in der Windows-Bedienung und glaube einfach, dass meine Tabellen "brauchbar" sind - unsere Firma läuft komplett darüber, aber das ist ein anderes Thema. Sorry, für meine Übertreibung, die eigenlich nur verdeutlichen sollte, dass ich durchaus mit Windowsfunktionen vertraut bin.

Trek-biker schrieb am 11.02.2025 um 18:08 Uhr

@newpapa So, arbeite gerade meine Kommentare nach einer Versionsaktualisierung ab, und in der Tat: jetzt funzt es und so vieles mehr. Ich kann sortieren und sehe die drei Modis und es passiert jetzt genau das, was jedes Programm auch können sollte - nun bei mir auch. Was immer noch nicht geht: markieren und ab in die offene Liste - aber das wird das Programm nicht können, oder sollte doch (meine aber hier gelesen zu haben: eher nicht)?