Downgrade auf Version 11 nicht ganz vollständig - Tonprobleme

RalfM-Eberle schrieb am 28.08.2022 um 12:40 Uhr

Hallo,

nachdem ich durch Unterstützung erfolgreich das Downgrade von Version 12 auf 11 machen konnte, damit das Programm unter Windows 7 wieder läuft, funktioniert nun fast alles wieder perfekt. Jedoch ein Problem gibt es noch. Bei Version 12 war es notwendig, meine Filme zu konvertieren, damit der Ton vom Programm wiedergegeben werden konnte. Das ging noch bei der 11er-Version - früher! Nun ist es so, wenn ich auf der Programmoberfläche einen Film starte, kommt eine kurze Meldung, dass für die Nutzung einer Audio-Funktion ein Erweiterungspaket kostenlos heruntergeladen müsse. Bestätige ich dies, erfolgt offenbar kein Download und der Ton funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, der Download-Link zeigt ins Leere. Woher bekomme ich das erwähnte Erweiterungspaket und wie muss es installiert werden?

Meine Videos benutzen laut VLC folgende Codecs:

Video: H264 - MPEG-4 AVC (part 10)(h264); 1920x1080, 50 fps
Audio: A52 Audio (aka AC3)(a52); Stereo, 48000 kHz, 32 Bits pro Sample

Vielen Dank und Grüße,

Ralf M. Eberle

Kommentare

RalfM-Eberle schrieb am 28.08.2022 um 19:40 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Nun war aber der Hauptgrund für das Downgrade gerade der Umstand, diese nervigen umständlichen Konvertierungen nicht mehr machen zu müssen.

Grüße,
Ralf

RalfM-Eberle schrieb am 28.08.2022 um 20:23 Uhr

Hallo,

habe bei Youtube Folgendes gefunden:

"LÖSUNG:

(nur für die 32 Bit Version. Die 64 Bit Version verträgt sich nicht mit den 32 Bit DLLs!)

Für den AC3 Export und das Handling seitens des Programms, werden diese Dateien benötigt:
mx_dec_dd_audio.dll
mx_dec_dd_audio_sse.dll
mx_enc_dd_audio.dll

Diese sollten sich im Programmverzeichnis "C:\Program Files ****\MAGIX\Video deluxe ****\RegModule\" befinden.

Die Dateien können ohne weitere Tricks einfach wieder in das Programmverzeichnis hinein kopiert werden und das Programm unterstützt die AC3 Funktion wieder!

Für den 5.1 AC3 Export wird die mx_enc_dd_audio.dll benötigt."

In der Tat, diese Dateien enthält mein neuinstalliertes Programm nicht mehr. Das ist ein schlechter Witz, denn dafür habe ich ja mal bezahlt. Nun habe ich aber kein BackUp des Programmverzeichnisses meiner alten 11er-Version und damit keine Quelle dieser vier DLLs. Ich bräuchte also jemanden, der mir diese Dateien zur Verfügung stellen kann. Am besten wären auch die 64-Bit Varianten.

Grüße,
Ralf

RalfM-Eberle schrieb am 28.08.2022 um 20:25 Uhr

Hallo,

nein, eine Umschaltung ist nicht möglich. Zudem geht es um Dutzende schon vorhandene Filme. Ich befürchte, um Ruhe zu haben, muß ich mich nach einer neuen Kamera umsehen.

Grüße,
Ralf

BilderMacher schrieb am 28.08.2022 um 20:37 Uhr

habe bei Youtube Folgendes gefunden:

"LÖSUNG:

Die steht hier im Forum aber schon länger. 😑

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

RalfM-Eberle schrieb am 28.08.2022 um 23:14 Uhr

Hallo,

keine weitere Unterstützung notwendig, Problem gelöst. Was ich noch ergänzen wollte, obige vier DLLs tragen in der 64 Bit-Variante ein _x64 am Ende des Dateinamens.

Grüße,
Ralf