Dolby 5.1 im Film erstellen

Schimanski schrieb am 02.08.2008 um 19:41 Uhr
Wie kann ich im Mixer vom Video deluxe 2007 PLUS die das Dolby 5.1 richtig erstellen? Ich finde keine richtige Beschreibung wie ich im Surround Editor die einzelnen Kanäle richtig bearbeiten muss und kann. Habe es mehrmals versucht und ich bekomme zwar die Anzeige dass es 5.1 ist - aber habe nur auf den vorderen Boxen einen Tom - aus den hinteren kommt nichts. Hat jemand Ahnung, wie mann es richtig macht?


Kommentare

SSchultz schrieb am 04.08.2008 um 16:56 Uhr
Hallo,

hier mal eine kurze Beschreibung bei der Vorgehensweise zum Arrangieren
von 5.1 Sound:

Zunächst das Video mit dem Surround Sound in das Programm laden. Dann durch drücken der M-Taste den Mixer öffnen, mit dessen Hilfe du
den einzelnen Spuren Ihre Funktion zuweisen kannst. Dazu in dem
Mixer auf "5.1 Surround" klicken, so das dieses blau hinterlegt ist. Jetzt kannst du die einzelnen Spuren arrangieren, je nach dem, welche Funktion bzw. Position
die Spur später haben soll.

Wenn du damit fertig bist, den Mixer schließen und in das
Brennenmenü wechseln. Dort das Brennsymbol wählen um den Brenndialog zu öffnen. Hier muss als Medium die DVD ausgewählt werden, da nur hier ein Brennen des 5.1 Sounds möglich ist.

Wenn der Brenndialog geöffnet ist, die Encoder-Einstellungen öffnen und
im darauffolgenden Fenster die Option "Erweitert".  Hier in die "Audio-Einstellungen" wechseln und dort als "Audio-Typ" den Typ "AC3" und als Modus "5.1 Surround" wählen.

Damit sollte es möglich sein, das 5.1 Material zu brennen. Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß