Diverse Tonstufen

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.04.2023 um 18:10 Uhr

Guten Tag allen

Das ist ein Auszug aus Loops Beschreibung bei producerplanet.de.

 

Die Loops und Samples liegen in verschiedenen Tonstufen sowohl in Dur als auch in Moll vor. So können im Handumdrehen ansprechende Harmonieverläufe produziert werden. Als Ergänzung zu fortgeschrittenen musikalischen Projekten finden sich ebenfalls stets harmonisch passende Samples, ohne dass aufwendig gepitcht und Einbußen bei der Klangqualität in Kauf genommen werden müssen. Darüber hinaus führt der natürliche Harmonieverlauf, der bei den meisten statischen Samples so nicht vorhanden ist, zu einer realitätsgetreuen Soundästhetik und einer lebendigen Komposition.

Ich habe den Soundpool Synpfonic Rock gekauft. Wunderbar ist es, jedenfalls für mich. Habe damit ein Song gemacht, im G Dur.

Denke ich jedenfalls, da es mit Tonstufe 5 beginnt und endet. Für mei Gesang wäre es aber viel besser im A Dur.

Ich wollte es im A Dur machen, also beginnend mit Tonstufe 7 aber da passt rein gar nichts zusammen.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege: Meine Tonstufe folge sieht folgendemassen aus:5-6-3-6-5.

Wenn ich es im A Dur machen möchte sollte ich doch 7-1-5-1-7 nehmen. Aber da passt eben nichts zusammen.

Ich habe noch gesehen dass ich zu diesem Soundpool noch einen BPM Editor habe.

 

[Tempo]
BPM=140


[HarmonyTable]
Scale=c


Sample1=c
Sample2=d
Sample3=e
Sample4=F
Sample5=G
Sample6=a
Sample7=B

Muss-bzw. kann ich da etwas machen?

Wäre seeehr dankbar wenn ich es mit eure Hilfe im A Dur bekommen würde ohne Transponierung und damit verbunndenem Qualitätverlust.

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 20.04.2023 um 19:34 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Für A Dur sind die Standardakkorde

A-Dur, h-Moll, cis-Moll, D-Dur, E-Dur, fis-Moll, gis vermindert.

Das wird ohne Transponierung schwierig, da du davon nicht einen Akkord in deiner Vorauswahl hast.

Aber von G auf A ist ja nur ein Ganzton und das sollte nicht besonders auffallen, wenn du das einmal ein Pitchshift durchführst.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.04.2023 um 20:43 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Problem liegt daran dass ich ausschließlich mit den Loops arbeite und dadurch wird Qualitätsverlust doch erheblich.

Ich dachte eher dass es vielleicht möglich wäre mittels BPS Editor die C Dur Leiter in meinem Fall jetzt in A Dur Leiter zu umwandeln. Weil da gibt's sogar ein Bearbeiten Menü, Leiter name sowie Tonstufe Bezeichnugen kann man auch ändern, jedoch ohne Auswirkungen.

Daher dachte ich oder habe eher gehofft dass es vielleicht mit einem Programmier Eingriff möglich wäre.

Kann mir auch jetzt nicht erklären wozu sonst diese Werkzeug gut sein könnte.

Nicht desto trotz bedanke ich mich nochmals ganz herzlich für deine permanente Hilfsbereitschaft!

SP. schrieb am 20.04.2023 um 21:25 Uhr

@Ivo-Andrijasevic Die Werte in der BPM.inf sind lediglich für den Soundpool-Manager, damit die Loops dort in den richtigen Kategorien angezeigt werden. Das ändert die Loops nicht.

Eigentlich benutzt Samplitude mit Elastique Pro auch einen der besten Pitchshift Algorithmen der momentan angeboten wird. Den benutzen auch viele andere DAWs.

Alternativ bleiben dann noch Programme wie Melodyne oder RipX DeepAudio zum Ändern einzelner Noten. Da wird also nicht der gesamte Akkord gepitchshiftet sondern nur ein Teilbereich. So kann man z.B. schnell aus Dur-Akkorden Moll-Akkorde (oder umgekehrt) machen. Beide Programme haben Testversionen und sind ARA-fähig und lassen sich als externer Editor in Samplitude einbinden.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 20.04.2023 um 21:42 Uhr

Klingt interessant. Mit Melodyne wollte ich mich sowieso einmal auseinander setzen. Vielleicht dieses Mal. Mein Problem ist dass ich viel möchte aber wenig kann.

Vielen Dank nochmal für alles!!!

Disapointed schrieb am 21.04.2023 um 13:53 Uhr

@Ivo-Andrijasevic

Magix Tonstufe 7 ist nicht Adur sondern Bdur/A#dur.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 21.04.2023 um 14:21 Uhr

Stimmt!! Ändert nichts an der Sache aber stimmt! Danke!

Disapointed schrieb am 21.04.2023 um 15:12 Uhr

@Ivo-Andrijasevic

Die Sache ist die, dass sich die Magix Tonstufen eindeutig Cdur

(C ionisch, d dorisch, e phrygisch, F lydisch, G mixolydisch, a äolisch)

zuordnen lassen. Andere Tonalitäten lassen sich nur durch pitchen

erreichen. Das mag sich für einen in Harmonielehre unbedarften Nutzer

nicht so einfach erschliessen aber hier hilft nur die Auseinandersetzung

mit der Musiktheorie.

 

Ivo-Andrijasevic schrieb am 21.04.2023 um 17:48 Uhr

Bin mit dir einverstanden und so viel Theorie Kenntnisse habe ich. Sache ist dass ich den A Dur haben wollte ohne pitchen zu müssen. Danke für deinen Beitrag!

Disapointed schrieb am 23.04.2023 um 09:18 Uhr

@Ivo-Andrijasevic

Schon aus dem Grund, dass nicht Adur sondern Amoll die Stufe VI von Cdur ist, also Adur gar nicht vorhanden ist, kann man Adur nur durch Pitchen erreichen, beispielsweise durch Hochpitchen um zwei Halbtöne von Gdur auf Adur. Die Frage nach Adur ohne Pitchen muss also eindeutig verneint werden.

Tonstufe 7 ist Bdur/A#dur, also eigentlich nicht Stufe VII der Stufentheorie, bezogen auf Cdur. Allerdings könnte man mit Fdur, Bdur/A#dur und Cdur einen Drei-Akkord-Song, mit Fdur, Bdur/A#dur, Cdur und Dmoll sogar einen Vier-Akkord-Song in Fdur realisieren.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 23.04.2023 um 13:21 Uhr

Zurück zu meine Grund Frage:

Ich weiß dass die Loops nur im C Dur und A Moll verfügbar. Meine Frage war ob es möglich ist die vorhandene Loop im C Dur in A Dur zu umwandeln/umprogrammieren.

SP hat mir erklärt dass dies nicht möglich ist.

Mein Song ist mit C Dur Leiter gemacht beginnt aber und endet mit Tonstufe 5, also G Dur und hat eher unübliche Accordfolge.

5-6-3-5-6-5

Der Song Anfang wird tief gesungen und ab dem erstem Refrain gehe ich eine Oktave höcher.

Damit ich es aber so singen kann brauche ich den A Dur. Ich habe es dann um 2 halbtöne hochgepicht und zum üben ist das ok aber Qualitätsverlust ist gut hörbar.

Deshalb wollte ich einen A Dur haben ohne etwas pichen zu müssen.

Ich probiere gerne die Optionen mit dem F Dur aber ich befürchte dass das zu tief sein wird.

Danke euch allen dass ihr so viel Geduld mit einem möchtegern Musiker habt!!

 

 

Disapointed schrieb am 23.04.2023 um 17:10 Uhr

@Ivo-Andrijasevic

Mein Song ist mit C Dur Leiter gemacht beginnt aber und endet mit Tonstufe 5, also G Dur und hat eher unübliche Accordfolge. 5-6-3-5-6-5

Deine Akkordfolge ist Gdur, Amoll, Emoll, Gdur, Amoll und Gdur, beinhaltet also Gdur, Amoll und Emoll.

Es ist ein Stück in Gdur oder G mixolydisch realisierbar.

 

Damit ich es aber so singen kann brauche ich den A Dur. Ich habe es dann um 2 halbtöne hochgepicht und zum üben ist das ok aber Qualitätsverlust ist gut hörbar.

Eigentlich dürfte sich der Qualitätsverlust in Grenzen halten.

 

Deshalb wollte ich einen A Dur haben ohne etwas pichen zu müssen

Tja, das geht halt nicht.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 23.04.2023 um 20:53 Uhr

Wer bin.ich um euch zu widersprechen?

Wenn ihr sagt dass durch pichen Qualitätverlust nur gering ist dann stimmt das auch so. Der Song ist zwar anlässlich Hochzeits meines Sohnes gemacht aber egal wie gut dass instrumental auch ist, mein bescheidene Gesang wird es zu nichte machen. Nochmal vielen Dank euch beiden!

Ivo-Andrijasevic schrieb am 23.04.2023 um 23:06 Uhr

Sorry, vielleicht verstehe ich etwas falsch aber diesen Beitrag habe ich eröffnet mit einem Anliegen. Dieses wurde geklärt und oben drauf bekam ich noch Tipps wie ich es anders lösen könnte.

Damit war ich zufrieden und wollte es damit ausdrücken. Falls etwas daran falsch ist möchte ich gerne wissen was es ist, damit ich den gleichen Fehler nicht wieder mache.

Ivo-Andrijasevic schrieb am 23.04.2023 um 23:38 Uhr

Habe es entfernt. Sorry, falsch verstanden.

Ich meinte dass ich damit sage dass mein Problem gelöst ist.