Kommentare

SP. schrieb am 25.02.2022 um 18:48 Uhr

@Julius-Reger Puffergröße im Audiotreiber kann noch erhöht werden. In den Music Maker Programmeinstellungen kannst du die Puffergröße für Direct Sound anpassen.

Julius-Reger schrieb am 25.02.2022 um 20:23 Uhr

Welche Puffergröße wäre denn die richtige?

 

SP. schrieb am 26.02.2022 um 03:09 Uhr

@Julius-Reger Üblicherweise treten Soundprobleme wie Stottern und Knacken auf, wenn der Prozessor es nicht schafft, die Musik so schnell zu berechnen, wie sie abgespielt wird.

Daher sind hohe Pufferwerte zu empfehlen. Der Prozessor bekommt dadurch einen Vorsprung in Samples, wobei 44 100 bzw 48 000 Samples eine Sekunde entsprechen (kann in den Projekteinstellungen angepasst werden). Werden mehrere Sounds gleichzeitg abgespielt, muss man deren Samples addieren.

Die Magix-Hilfe empfiehlt bei Problemen Werte zwischen 16384 und 32768.

Je größer der Puffer, desto länger können Verzögerungen sein. Wenn der Prozessor erst einmal den Puffer füllen muss bevor er die Musik abspielen kann, dann bekommt man schlimmstenfalls jedes Mal kleine Wartezeiten. Man muss da einen guten Kompromiss finden, so dass es zur Hardware passt, aber einen selbst nicht stört.

Ich persönlich empfehle daher immer ein USB-Audiointerface mit ASIO-Treibern zu nutzen. Das übernimmt die Soundberechnung an Stelle des Prozessors und verringert die Systemlast und notwendigen Puffergrößen erheblich. Einsteigermodelle wie das Focusrite Scarlett Solo bekommt man für knapp über 100 Euro.

T.o.M.a.Z schrieb am 26.02.2022 um 16:26 Uhr

Bevor man hier ins Blaue spekuliert, sollte man schon wissen, was der Fragesteller genau mit Distortion (Verzerrung) meint. Verzerrungen entstehen durch Übersteuerung. Wenn der Fragesteller aber eigentlich ASIO-Aussetzer meinen sollte, dann ist der Begriff Distortion (Verzerrung) irreführend.

Julius-Reger schrieb am 28.02.2022 um 19:26 Uhr

Also ich kann nicht genau sagen woran es liegt, die Probleme treten erst nach einer gewissen Zeit auf und es wirkt nicht wie klassische Übersteuerung. Je öfter ich das Aufgenommene abspiele, desto mehr verzerrt sich die Audio nach jedem Mal.