Disc Menü funktioniert nicht in VPX 11/12

josee schrieb am 15.07.2020 um 18:56 Uhr

Meinen gegenwärtig erstellten Film will ich in Blue Ray ausgeben. Auf die Disc soll der Film in Full HD 1080p erstellt und eine Fotostory ebenfalls in Full HD erstellt.

Im Arranger liegen zwei Filme: Der Hauptfilm und die Fotostory. Beide mit VPX erstellt. Das Hauptmenü hat die beiden Buttons für den Film und die Fotostory. Zu den Beiden kommt noch jeweils ein Button für das Kapitelmenü. Unter jedem Menü liegt Musik (Wave Datei). Die Länge der Audiodateien betragen ca. 3 min.

Seit VPX 11 und jetzt auch mit VPX12 funktioniert nur das Hauptmenü. Das heißt, nach dem Umschalten in den Brennmodus erscheint das Bild (Frame aus Video) und die Musik kann über das blaue Dreieck (Start der Menüanimation) abgespielt werden.

Schalte ich in das Kapitelmenü, wird das Bild mit den Buttons der Kapitel dargestellt. Will ich nun die Menüanimation starten, springt das Kapitelmenü in das Hauptmenü zurück, während die untergelegte Musik des Kapitelmenüs abgespielt wird. Es ist das Hauptmenü komplett mit Bild und Buttons zu sehen, aber kein Button aus dem Kapitelmenü. Das gleiche geschieht mit dem Kapitelmenü der Fotostory. Die Audiodatei der Kapitelmenüs wird aber immer abgespielt.

Um aus zu schließen, dass das am VPX Layout liegt, habe ich noch unter VPX 11 eine Blue Ray gebrannt. Das Encodieren brachte keine Erfolg.

Im Magix Support gibt es einen Hinweis auf Probleme mit DVD Menüs. Danach soll ei neues Projekt erstellt werden und der oder die Filme neu importiert werden. (Filme verwalten- Film importieren). Auch das bringt keinen Erfolg. Die Kapitelmenüs springen immer wieder zurück zu Hauptmenü.

In den Disc Optionen ist Filmmenü und Kapitelmenü angehakt und in der Navigation sind alle gesetzten Kapitel enthalten für Film und Fotostory.

Meine Discs, egal ob DVD oder jetzt Blue Ray habe ich seit Jahren und seit VPX 2 so erstellt, ohne Probleme.

Version VPX: 18.0.1.80

Mein PC: Windows 10; Intel Core i9-9900K /3,6-5,0GHz; Asus Z 390-A; GeForce RTX 2060; DDR4 RAM 16 GB; System 512 GB SSD; 250 GB Auslagerung; 2x 2TB Raid0 Festplatten, 1x 3TB Festplatte für Originaldateien.

 

Kommentare

newpapa schrieb am 15.07.2020 um 20:11 Uhr

Hallo,

du bist offensichtlich mit dem Problem nicht allein. ->https://www.magix.info/de/forum/erstellen-von-kapitalmens-unmglich--1249747/

Um irgendwie weiter zu kommen: Welches Menü wird verwendet? Und taucht der Fehler schon in der Vorschau auf oder erst nach dem Encodieren? Frage zur Sicherheit: Arbeitest du ausschließlich mit den automatisch angelegten Steuerbuttons oder verwendest du auch Links?

Wie ich beim anderen Fragesteller schon geschrieben habe, mir ist es nicht gelungen das Fehlverhalten zu provozieren. Habe aber auch bisher dem Fragesteller nicht entlocken können, welches Menü verwendet wird. Dazu wäre auch wichtig zu wissen, was an Optionen gewählt wurde (Video unterlegt / Audios enhalten/ animierte Buttons). Verschiedene Menüs haben bei mir in der Vergangenheit nicht richtig funktioniert. Deshalb verwende ich seit langer Zeit nur noch das HD-Standardmenü und gestalte alles selber.

Nebenbemerkung: 1080p ist kein BluRay-Standard. Das kannst du im BluRay-Standard nicht brennen.

josee schrieb am 15.07.2020 um 22:53 Uhr

Hallo newpapa, vielen Dank für die Antwort.

Der Fehler taucht schon bei der Vorschau auf.

Ich arbeite ausschließlich mit den automatisch angelegten Steuerbuttons. Links verwende ich nicht. Zusätzlich habe ich noch vier weitere Buttons erstellt, aber nur mit der Schrift und ohne Steuerfunktion z.B. Film oder Kapitelmenü. Im Buttonmenü ist "kein Link eingestellt".

Zum Menü. Ich arbeite mit dem automatisch erstellten Menü, das sich einstellt, wenn ich in das Brennprogram umschalte. Nur die Buttons verschiebe ich etwas passend zum hinterlegten Bild. Das Bild stammt aus dem Video- Frame aus Video. Dieses Bild ist im Film bearbeitetet, Helligkeit, Kontrast, Gamma und Farbe. Kann auch sein, das der Vegas Bildstabilisierer mit draufliegt. Das Bild hinterlege ich im Bearbeiten Modus Seite gestalten "Bearbeiten". Eigentlich mache ich es genau so, wie Du es beschrieben hast, ich verwende das HD Standartmenü.

Animierte Buttons sind nicht enthalten, die gibt es meiner Meinung nach nur in den Vorlagen Menüs.

Unter jedem Menü liegt eine Audiodatei: Hauptmenü, Kapitelmenü, Fotostory Kapitelmenü. Die Länge ca. 3 min.

Das 1080p nicht das Format der BD ist weiß ich. Aber bei vorhandenen AVCHD Material in 50p erzeuge ich noch eine MPEG 4 Stream. Deshalb ist das Projekt in Full HD ausgelegt: HDTV FullHD 1080p 1920x1080 / 16:9. Bei dem Encodieren wird doch das 50p in 25i umgewandelt, vermute ich, denn die Blue Rays laufen ja in einem Panasonic BD Player.

 

newpapa schrieb am 16.07.2020 um 10:30 Uhr

Hallo,

habe das jetzt nach deiner Beschreibung nachgestellt. Kann deine Fehlermeldung bestätigen 😟. Absolut unbrauchbar😖. Beim Einfügen einer Audiodatei begann bei mir das Menüchaos.

Leider habe ich momentan nicht die Muße, groß zu testen. Abhilfe die ich gefunden habe: Alles selber in der Arrangersicht (-> "im Arranger") gestalten. Mache ich seit langer Zeit so. Ist etwas gewöhnungsbedürftig. Änderungen werden z.B. ggf. nicht im Arranger sofort sichtbar. Man muss ins eigentlich Brennmenü zurück wechseln (bei der Abfrage -> Änderung speichern) und dann wieder in den Arranger gehen. Achtung: Weit unten Spur 16 /17 liegen automatisch angelegte Maskendateien, die muss man ggf. in der Länge anpassen (Schloss aufmachen). Was man im Arranger nicht (bzw nur mit sehr großem Aufwand) machen kann ist die Vorschaubildchen zu gestalten. Das muss man im Brennmenü erledigen. Ergibt keine Fehlfunktion. (noch nicht - wird MAGIX beim nächsten Update hinkriegen - sorry, bin missgestimmt.)

Zusätzliche Baustelle: Das automatisch angelegte Schriftfeld für die Menüüberschrift wird fehlerhaft dargestellt. Abhilfe auch hier: Löschen und im Arrager selber machen. Da hat man auch mehr Möglichkeiten als im eigentlichen Brennmenü.

Auch das alte Leiden, dass das Menü nicht mehr 100%ig repariert werden konnte hatte ich wieder. Konnte ich durch Löschen der angelegten Objekte beseitigen.

Falls du den Weg über den Arranger beschreiten willst und ein Problem hast, dann melde dich mit konkreter Frage.

josee schrieb am 16.07.2020 um 11:29 Uhr

Hallo newpapa

Der Weg über den Arranger (Schraubenschlüssel) ist mir bekannt. Habe schon immer einige Korrekturen wie Lautstärke und am Bild vorgenommen. Werde jetzt das Menü über den Arranger neu aufbauen. Obwohl eigentlich alle Elemente des Menüs vorhanden sind, bis auf Spur 16. Dort waren immer zwei Spuren 15/16 belegt für den Menü Loop, wenn ich mich recht erinnere. Das könnte schon der Fehler sein, dass das Kapitelmenü nicht gehalten wird. Dazu werde ich mir die vorher erstellten Filme nochmal ansehen.

Werde ich auf alle Fälle nochmal melden.

Leider kann ich nur bestätigen, das die Baustellen mittlerweile extrem nerven. Noch dazu, wenn Dinge nicht mehr funktionieren, die man in vorhergehenden Versionen genutzt hat. Eigentlich schade.

Grüße josee

newpapa schrieb am 16.07.2020 um 20:20 Uhr

Hallo,

schlechte Nachrichten. Auch wenn man "im Arranger" arbeitet treten die Menüprobleme auf. Bin frustriert.

josee schrieb am 17.07.2020 um 00:48 Uhr

Hallo newpapa

Habe mir ein Projekt auf VPX 8 Vers. 17.0.2.47 angesehen. Auf allen Menübildern, Haupt und zwei Kapitelmenüs (Kapitelmenü Film und Kapitelmenü Fotostory), liegen auf Spur 1 die Audiodatei und auf Spur 2 das Menübild. Bei den beiden Kapitelmenüs liegt auf Spur 15 eine Alpha Maske mit den Strukturen des Menüs. Auf Spur 16 liegt das MenüPicture mit den Menüstrukturen, also Buttons der Schaltflächen mit den Bildern und Texten.

In VPX 12 Version 18.0.1.80 sind die Spuren 1 und 2 gleich belegt mit Audio und Menübild.

In den beiden Untermenüs liegt auf Spur 16 nur das MenüPicture des Hauptmenüs. Eigentlich müsste hier das Menübild vom jeweiligen Kapitelmenü liegen. Keine Alphamaske auf Spur 15. Damit fehlt die Verknüpfung zwischen den Menüs, mit dem uns vorliegenden Ergebnis.

Das Hauptmenü im Arranger zu bearbeiten ist auch fehlgeschlagen. Die vorhandenen Dateien habe ich gelöscht und durch neue ersetzt: Audiodatei neu, Menübild neu, Menüpicture neu ohne Schriften und Fenster. Nach umschalten in den Brennmodus und dem damit verbundenen speichern, war immer wieder das alte Menübild vorhanden. Beim Einschalten der Menüanimation (blaues Dreieck) waren das alte und das neu im Arranger erstellte Menü überlagert. Die Musik spielte aber. Einmal erstellte Menüs kann man nicht löschen, siehe auch Hinweis im Magix Support> Fragen, bei Menüfehlern ein neues Projekt zu erstellen. Im Arranger erstellten Menüs fehlt offenbar die Verknüpfung zwischen den Menüs (Haupt und den beiden Kapitelmenüs), der Menüloop. Mir ist auch nicht klar wie ich im Arranger eine Alphamaske mit einer solchen Verknüpfung erstellen kann.

Für mich lässt sich ein richtig gewohntes Menü in VPX12 in dieser Version so nicht erstellen. Mir fällt nichts mehr ein. Werde den ganzen Vorgang an den Support schicken, denn das ist ein Programmfehler, der korrigiert werden muss.

 

 

newpapa schrieb am 17.07.2020 um 09:19 Uhr

Hallo,

@josee

Der Menüloop an sich läuft richtig. Er ist ganz oben links in der Timeline durch den Loopmarker repräsentiert. Den kann man verschieben und das läuft auch richtig.

Was falsch läuft ist die Anlage der Steuerbuttons (Spuren 15/ 16) wie du ja auch festgestellt hast. Darauf kann man keinen Einfluss nehmen - ich habe jedenfalls da keinen Ansatz gefunden. Läuft die Menüseite ohne Loop, wirkt sich der Fehler nicht aus. Läuft ein Loop (auch in der Vorschau), werden falsche Buttons angezeigt.

josee schrieb am 17.07.2020 um 13:07 Uhr

Hallo newpapa

Habe eben den Support den ganzen Vorgang hingeschickt. Mal sehen was der Support dazu meint.

Vielen Dank für die bisherige Zusammenarbeit, dadurch konnte ich mir verschiedene Wege zur Lösung selbst anschauen. Melde mich wieder.

Grüße josee

newpapa schrieb am 20.07.2020 um 14:11 Uhr

Hallo,

mir hat der Support geantwortet, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden kann. Bevor ich das beantworte, wollte ich abwarten, was für dich herausgekommen ist.

josee schrieb am 23.07.2020 um 20:52 Uhr

Hallo newpapa

Heute hat der Support geantwortet. Sie konnten den Fehler nachvollziehen und wird an die Entwickler gegeben. es soll dann ein Update kommen.

Um trotzdem eine Disk brennen zu können, wurde ein Umweg empfohlen, bis ein Update den Fehler behoben hat. Danach soll die Menüvorschau nicht gestartet werden, also das Dreieck nicht berührt werden. Damit wird beim Brennen der Fehler auch nicht auf die Disc übertragen. Nachteil ist, das Menü muss blind erstellt werden.

Na mal sehen, ein Versuch ist es wert. Damit könnte ich das Projekt abschließen. Hoffentlich kommt das Update bald.

Um sicher zu gehen, dass das auch geht, werde ich ein neues Projekt erstellen. Dahinein den Film(MVD Datei) und die Fotostory(MVD Datei) importieren. Der mit dem neuen Projekt automatisch erstellte leere Film, er hat den gleichen Namen wie das neue Projekt, muss nach dem Importieren der Filme aber entfernt werden, Datei > Projekt verwalten > Film entfernen. Danach kann ich dann das Menü erstellen und die BD brennen.

Grüße josee

newpapa schrieb am 23.07.2020 um 21:09 Uhr

Hallo,

@josee

Na wenigstens ein Erfolg. Bin gespannt ob ein Update kommt. Das wäre das erste Mal seit Jahren, dass im Menüsystem was behoben worden wäre. Der Ratschlag, die Vorschau nicht zu bemühen mutet etwas abenteuerlich an. Und stimmt auch nicht, wie ich bei einem ersten Test festgestellt habe. Hat mich 8 Minuten Zeit gekostet. Unmutig wie ich bin: Beweis wie viel Energie in das Problem gesteckt wird.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit ohne Menüloop zu arbeiten.

josee schrieb am 23.07.2020 um 21:31 Uhr

Hallo newpapa

Da bist Du ja schneller als ich. Werde es auch noch versuchen. Abenteuerlich ist es schon und ich kann auch nicht erkennen, welche Rolle die Menüvorschau spielt.

Habe gerade ein neues Update 18.0.1.82 heruntergeladen. Lt. Bildermacher bezieht es sich auf die Exportqualität auf Systemen ohne Intel Quick Sync. Hatte schon Hoffnung, das es diesmal schnell ging.

Grüße josee

BilderMacher schrieb am 23.07.2020 um 22:35 Uhr

Habe gerade ein neues Update 18.0.1.82 heruntergeladen. Lt. Bildermacher bezieht es sich auf

Das ist eine falsche Interpretation des Beitrages, den ich zwar erstellt habe, der Inhalt zum Patch stammt aber nicht von mir, er steht in den Patchnotes von MAGIX. Ich habe den Text nur eingefügt. 😶

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

josee schrieb am 23.07.2020 um 23:40 Uhr

Hallo newpapa

Habe eben ein kleines Projekt erstellt und ein Menü ohne Menüvorschau erstellt. Das Projekt habe ich im Prinzip so aufgebaut wie das bisherige, nur eben kürzer, um die Ladezeiten der Filme klein zu halten. Ein Projekt mit zwei Filmen.

Unter das Hauptmenü habe ich ein Menü Bild ( Eigenschaften>Bild aus Video) gelegt. Dazu eine Musikdatei.

Unter dem Kapitelmenü von Film 1 liegt ein Menü Bild ( Eigenschaften> Bild aus Video) und eine Musikdatei.

Das Kapitelmenü von Film2 hat kein Menü Bild und keine Musikdatei.

Nach dem Brennen folgendes Ergebnis: Schalte ich vom Hauptmenü in das Kapitelmenü von Film 1 ist kein Menü Bild des Kapitelmenüs zu sehen. auch die untergelegte Musikdatei wird nicht wiedergegeben. Dafür ist das Menü Bild vom Hauptmenü zu sehen und die Musikdatei vom Hauptmenü zu hören. Schwach in gelb ist ein Kapitel aus dem Kapitelmenü auf dem noch vorhandenen Hauptmenübild zu sehen. Damit lässt sich auch das Kapitel einschalten. Bewege ich die Cursor Tasten, erscheinen auch die anderen Kapitel schwachgelb auf dem Hauptmenü.

Das Kapitelmenü ohne Menü Bild und Musikdatei zeigt alle Kapitel Buttons scharf und deutlich auf weißem Hintergrund. Die Buttons lassen sich auch bedienen, das Kapitel wird wiedergegeben.

Schlussfolgernd: Auch ohne Menüvorschau funktioniert das Disc Menü nicht. Ohne Bild und untergelegter Musik ist es für mich kein Disc Menü.

Als neuen Versuch werde ich die Kapitel weglassen, um damit die beiden Filme an steuern zu können.

Grüße josee

 

 

josee schrieb am 28.07.2020 um 21:17 Uhr

Hallo newpapa

Die Erstellung eines Disc Menü ohne Kapitelmenü nach dem Encodieren und Brennen funktioniert. Die zwei Filme lassen sich über die zwei Buttons ansteuern und am Ende des jeweiligen Films wird zurück in das Hauptmenü geschaltet.

Das gleiche funktioniert auch, wenn ein Video untergelegt ist, wobei es Probleme nach dem Brennen gibt.

Aufbau der Menüs:

Im Modus Bearbeiten ( im Brennprogramm) habe ich den Haken Kapitelmenü herausgenommen.

Damit sind nur die beiden Buttons mit dem Film und der Fotostory zu sehen, ohne den Pfeil der Kapitelmenüs.

Über „Bearbeiten“ > Bitmap verwenden habe ich ein Bild (JPEG) untergelegt.

Nach anklicken Ton habe ich eine passende Musikdatei untergelegt.

Weil Bild und Ton nicht bearbeitet waren, habe ich über „Im Arranger (Schraubenschlüssel)“

das Bild (H,K,G,Farbkorr.) und den Ton in der Lautstärke angepasst, über die Anzeige in der Arbeitsspalte, der Mixer funktioniert hier nicht.

Die Schriftart, Schriftfarbe und 3D Effekt habe ich über Re. Klick Eigenschaften geändert.

Mit untergelegten Video funktioniert auch alles nach dem Encodieren und Brennen. Das Video war gleich bearbeitet wie oben bei den Bildern, jedoch zusätzlich mit VEGAS Video Stabilization beruhigt nach Umschalten in den Arranger (Schraubenschlüssel).

Allerdings bleibt der Brennvorgang im Lead out stehen. Der Brenner klackt alle 2 sek. und VPX und der PC lässt sich nicht mehr herunterfahren. Mit Taskmanager „Task beenden“ ginge es auch nicht sofort. War das VPX nach mehreren Versuchen endlich abgeschaltet, ließ sich der die Brenner-lade nicht öffnen und der PC nicht ausschalten.

Schließlich habe ich die BD entnehmen können. Das Ergebnis: Der Menütext ist doppelt, der neue und der alte vom vorherigen Menü mit Bild. Das untergelegte Video läuft, die untergelegte Musik auch.

Hier hatte ich kein neues Projekt erstellt, sondern das Menü Bild durch ein Video, ein Original Objekt, aus dem vorhandenen Filmmaterial zu diesem Projekt.

Deshalb habe ich noch einmal ein neues Projekt erstellt und die beiden Filme importiert. Den mit dem Projekt erstellten Film habe ich wieder entfernt.

Das Videobild habe ich wieder leicht bearbeitet (H,K G Farbkorr.). Diesmal keine Beruhigung mit VEGAS Video Stabilization. Die Bildbuttons der Filme habe ich etwas kleiner gezogen, in dem ich die Fensterecken kleiner gezogen habe. Die Audiodatei habe ich in der Lautstärke korrigiert mit, Rubber Band.

Hier läuft wieder alles, bis auf die Rahmen. Fahre ich mit dem Cursor über eines der beiden Film Buttons, sind die großen ursprünglichen Buttonbilder zu sehen, aber der kleinere Rahmen, etwa die Größe, wie ich die Buttons verkleinert eingestellt habe. Der verkleinerte Rahmen liegt auf dem Bildbutton. Bleibt nur, die Buttons in der Größe nicht zu verändern, oder ohne Rahmen zu arbeiten. Das Buttonbild wird dann nur gelb überstrahlt, sobald der Cursor darauf liegt.

Eingestellt war Film Menü, Vorschaubilder, Nummerierung und Rahmen(vier blaue Haken) .

Die beiden Menüs habe ich mir immer in der Vorschau angesehen > Vorschau Menüanimation – blaues Dreieck.

Die Kapitelmenüs funktionieren wohl erst mit einem Update. Im Momentlassen sich eben nur zwei Filme ansteuern.

Grüße josee

FriedrichM schrieb am 16.11.2020 um 13:17 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Workaround gefunden, der über die Zeit hinweg helfen kann bis die Schlafmützen bei Magix aufgewacht sind:

1. in VPX die Aufnahmen als MPEG-Datei ausgeben
2. diese Datei in eine ältere Version eines Magix Video-Bearbeitungsprogramms importieren
3. die Kapitelmarker neu setzen
4. sowohl das Film-, als auch das Kapitelmenü mit Ton unterlegen
5. das Viedeo als DVD-Image ausgeben

Das Kapitelmenü ist einwandfrei. Wenn keine Tonunterlegung vorgenommen wird, werden beim Format 16:9 die Menüanzeigen im 4:3-Format ausgegeben. Als alte Programmversion habe ich MAGIX Video deluxe MX Premium Version 11.0.6.4 (UDC1) unter Windows 7 verwendet.

josee schrieb am 11.02.2021 um 12:06 Uhr

Hallo FriedrichM Vielen Dank für die Antwort. Werde es versuchen, hatte aber bisher Probleme mit meinem PC, der wollte nicht mehr. Ich will es dann versuchen mit VPX8, mit der Version funktionierte das Kapitelmenü noch. Inzwischen habe ich die Version VPX12 18.0.1.89. Die funktioniert auch nicht. Der Support hat mir empfohlen, diese Version neu zu installieren und die alten Programmordner auf der Systemfestplatte C zu entfernen. Half auch nichts. Es bleibt, sobald eine Audiodatei auf das Kapitelmenü gelegt wird, funktioniert der Menüloop nicht. Es spielt zwar die ausgewählte Kapitelmenümusik, das Bild springt aber sofort um auf das Hauptmenü. Der erste Abspielbutton vom Kapitelmenü ist als der gelbe Rahmen überlagernd zu sehen und lässt sich ansteuern. Im Arranger hat sich in den Spuren nichts geändert, wie oben beschrieben. Jetzt erwarte ich eine weitere Information von Magix Support. G. josee