Meinen gegenwärtig erstellten Film will ich in Blue Ray ausgeben. Auf die Disc soll der Film in Full HD 1080p erstellt und eine Fotostory ebenfalls in Full HD erstellt.
Im Arranger liegen zwei Filme: Der Hauptfilm und die Fotostory. Beide mit VPX erstellt. Das Hauptmenü hat die beiden Buttons für den Film und die Fotostory. Zu den Beiden kommt noch jeweils ein Button für das Kapitelmenü. Unter jedem Menü liegt Musik (Wave Datei). Die Länge der Audiodateien betragen ca. 3 min.
Seit VPX 11 und jetzt auch mit VPX12 funktioniert nur das Hauptmenü. Das heißt, nach dem Umschalten in den Brennmodus erscheint das Bild (Frame aus Video) und die Musik kann über das blaue Dreieck (Start der Menüanimation) abgespielt werden.
Schalte ich in das Kapitelmenü, wird das Bild mit den Buttons der Kapitel dargestellt. Will ich nun die Menüanimation starten, springt das Kapitelmenü in das Hauptmenü zurück, während die untergelegte Musik des Kapitelmenüs abgespielt wird. Es ist das Hauptmenü komplett mit Bild und Buttons zu sehen, aber kein Button aus dem Kapitelmenü. Das gleiche geschieht mit dem Kapitelmenü der Fotostory. Die Audiodatei der Kapitelmenüs wird aber immer abgespielt.
Um aus zu schließen, dass das am VPX Layout liegt, habe ich noch unter VPX 11 eine Blue Ray gebrannt. Das Encodieren brachte keine Erfolg.
Im Magix Support gibt es einen Hinweis auf Probleme mit DVD Menüs. Danach soll ei neues Projekt erstellt werden und der oder die Filme neu importiert werden. (Filme verwalten- Film importieren). Auch das bringt keinen Erfolg. Die Kapitelmenüs springen immer wieder zurück zu Hauptmenü.
In den Disc Optionen ist Filmmenü und Kapitelmenü angehakt und in der Navigation sind alle gesetzten Kapitel enthalten für Film und Fotostory.
Meine Discs, egal ob DVD oder jetzt Blue Ray habe ich seit Jahren und seit VPX 2 so erstellt, ohne Probleme.
Version VPX: 18.0.1.80
Mein PC: Windows 10; Intel Core i9-9900K /3,6-5,0GHz; Asus Z 390-A; GeForce RTX 2060; DDR4 RAM 16 GB; System 512 GB SSD; 250 GB Auslagerung; 2x 2TB Raid0 Festplatten, 1x 3TB Festplatte für Originaldateien.