Digitaler Camcorder für Internetqualität?

metapro schrieb am 26.09.2007 um 16:58 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen digitalen Camcorder, der mir die Veröffentlichung im Internet möglichst einfach macht. (Kein Band, keine Spulerei, keine Digitalisierungen) Ideal für mich wäre eine mittlere Aufzeichnungsqualität in einem Standardvideoformat, was sich auch leicht in Standardsoftware, Blogs, Videoseiten und ähnlichem veröffentlichen lässt, was aber eine Ausreichende Qualität hat, um keine zu großen Blockbildungen zu verursachen. (Also definitiv besser als Handy-Qualität)

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Empfehlung?

Kommentare

Tom-Wiedemuth schrieb am 28.09.2007 um 08:45 Uhr
Als Videofanatiker rate ich grundsätzlich in der bestmöglichen Qualität aufzunehmen, damit man immer alle Optionen der späteren Verwertung hat. Wenn also ein Fernsehsender die tollen Internetvideos senden will, macht es sich einfach besser wenn man ein Aufnahme in besserer Qualität hat, als bspw. bei Youtube (448*336). Grundsätzlich ist da derzeit das HDV2 Format (1440*1080) zu empfehlen. Die Kameras sind heute auch nicht mehr so unhandlich. Die Canon HV20 ist sehr klein und kompakt und bietet eine gute Qualität.

Wenn das aber alles egal ist und man einfach nur schnell und ohne große Editiermöglichkeit, die Videos bspw. bei Youtube hochladen will, der sollte eine Kamera verwenden die schon auf das auf der Plattform verwendete Format optimiert ist. Auf der IFA wurde die Casio Exlim EX-V8 vorgestellt die in einen speziellen Youtube Modus (H.264 Codec und 448*336) Videos aufzeichnen kann.

http://www.tomshardware.com/de/Exilim-EX-V8-EX-Z1080-IFA,news-239825.html