Bei mir sind bei ProX und Premium 2014 die Komponenten von Designelemente/Collagen nicht mehr vorhanden. Wo kann ich diese Funktionen downloaden? Beide Programme habe ich bereits neu geladen und installiert.
Du findest in beiden Programmen in Menü "Hilfe" den Eintrag "Zusatzinhalte installieren ...". Rufe ihn auf und lade die fehlenden Designelemente herunter und lasse sie installieren.
zu Rentner11: .. nicht mehr vorhanden und nicht geladen bewerte ich als gleichwertig, sorry. Die Frage habe ich gestellt, weil die Collagen schon mal vorhanden waren, aber wahrscheinlich beim Installieren und Deinstallieren von Prox10/13 verloren gegangen sind ????
zum Teil 2 muss ich mich entschuldigen: ich habe zwischenzeitlich den Thread "Pro x 13 lässt sich nach Projektöffnung nicht mehr schließen" entdeckt und dort abschließend geantwortet, weil sich der Support bei mir gemeldet hat. Soll ich die Antwort auch bei meiner Anfrage posten ?
zu Bildermacher:
Danke genau das meine ich. Wie kann ich diese laden, beim Installieren kommen sie jedenfalls nicht mit, auch nicht als Zusatzinhalt ?
Kann es sein, daß ich alles radikal deinstallieren muß ? Was gehört alles dazu ? Was muß ich aus der Registry löschen usw. ?
Die Frage habe ich gestellt, weil die Collagen schon mal vorhanden waren, aber wahrscheinlich beim Installieren und Deinstallieren von Prox10/13 verloren gegangen sind ????
Es genügt ein Satzzeichen. 😨
Wie ist die Version VPX 10 installiert worden und wie sind dort die Collagen und der andere Zusatzinhalt installiert worden? Von alleine kommen die nicht ins Programm. Außer bei einer DVD-Box-Installation wird gleich alles von der DVD installiert.
zu Bildermacher:
BilderMacher (großes B und M), bitte genau sein!
Wie kann ich diese laden, beim Installieren kommen sie jedenfalls nicht mit, auch nicht als Zusatzinhalt ?
Wenn du, wie ich eingangs schon geschrieben habe, das Menü Hilfe und den entsprechenden Menüpunkt wählst, öffnet sich ein Fenster, wo alle Zusatzinhalte gelistet werden und man sie alle oder einige auswählen kann.
Kann es sein, daß ich alles radikal deinstallieren muß ? Was gehört alles dazu ? Was muß ich aus der Registry löschen usw. ?
Da muss nichts deinstalliert werden und auch nicht in der Registry etwas gelöscht werden. Das sollte ein normaler Anwender sowieso nicht machen, wenn er davon keine Ahnung hat. Der Rechner nimmt sowas dann sehr übel.
Begonnen haben die Probleme mit dem Upgrade auf Prox13. Wie in anderen Threads, Prox13 jetzt ohne ordentliche Beendung (nur Taskmanager), auch das zuletzt verwendete Projekt wurde nicht angezeigt. Support sagt,wir arbeiten daran !!
Also habe ich Prox13 deinstalliert und Prox10 neu installiert. Auch den Zusatzinhalt habe ich richtig neu installiert, Collagen nicht vorhanden (meine Vermutung, auch andere Funktionen fehlen)? Habe mein altes Deluxe Premiere 2014 installiert, dort seltsamer Weise auch keine Collagen ? Irgendwo muss eine Info stecken, was bereits installiert ist ? Meine Vermutung ist die Registry. Keine Angst ich bin Informatiker / Programmierer. Es kann sein, daß ich bei einer Speicherbereinigung meines Notebooks das entsprechende Verzeichnis aus Versehen gelöscht habe. Sollte aber bei Neuinstallation keine Rolle spielen !
Die Zusatzinhalte wie Collagen, Titel, Blenden, Testbilder, Film- und Schnittvorlagen, Intros/Outros, etc. werden seit mehreren Versionen in dem Verzeichnis gespeichert und von hier aufgerufen:
C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video Pro X
Ältere Versionen hatten noch das "Problem", dass bei einer Deinstallation auch die Zusatzinhalte deinstalliert wurden und jedes Mal neu nachinstalliert werden mussten. Diese wurden noch in diesem Verzeichnis in den entsprechenden Programmordner gespeichert:
C:\ProgramData\MAGIX
Das bedeutet bei dir: X 10 greift auf das VZ C:\ProgramData\MAGIX zu, um Collagen zu verwenden. X13 sucht im Common-VZ.
Warum installierst du die X10 und nicht gleich die VP X13? Und willst du die alten Projekte mit der X13 weitermachen? Keine gute Idee.
Wie schon oben ( ... Begonnen haben die Probleme ..) beschrieben funktioniert bei mir Prox13 nicht vernünftig, also wieder X10. Hatte auch den Support kontaktiert, der bestätigt das Problem.
Vielen Dank, das hat schon mal geholfen. Ich hatte in meinem Explorer geschütze Verzeichnisse (z.B. ProgramData) ausgeblendet. Dort habe ich fast alles gefunden. Interessant war, es gab unter Video Pro X zwei Verzeichnisse ,10 und 10_backup. Unter Backup fand ich die Collagen_Basic (VideoEffcts/Collage in das 10ner Verzeichnis kopiert !). Da muss mal was passiert sein ?
Weiterhin gibt es noch in der Systemsteuerung/Programme die APP-Installation Magix Video ProX (Vorlagen und Effekte), das ist ja dann wohl die eigentliche Installation, die hatte ich dort direkt deinstalliert !