Design Galerie aus Content-Katalog, doch: "Keine Internetverbindung"

ClauTino schrieb am 09.02.2021 um 19:38 Uhr

Habe eben das stets aufploppende upgrade-Angebot in Xara Designer Pro X11 angenommen und ein upgrade auf Xara Designer Pro X durchgeführt.

Nun muss man gewünschte Web-Design-Vorlagen aus dem Content-Katalog laden, doch dabei kommt die Meldung: Keine Internetverbindung

Die hab ich aber - ich schreibe ja hier :)

Hat jemand einen Tipp für mich?

Kommentare

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 00:00 Uhr

[...]Hat jemand einen Tipp für mich?

Ja, lies Dir mal die Tipps durch, die Magix zu dem Thema veröffentlicht hat (klick).
Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist die Funktionskontrolle des MS Internet Explorer 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 12:41 Uhr

Vielen Dank, doch leider hat all das nicht zum Erfolg geführt :(

Den Content-Katalog habe ich inzwischen auch herunter geladen und installiert, doch den Inhalt finde ich leider nicht. Die Suche endet bereits nach C, users, username, dann kommt kein Ordner: app

Ich bin echt verzweifelt :(

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 13:16 Uhr

[...] Den Content-Katalog habe ich inzwischen auch herunter geladen und installiert [...]

Ich vermute, dass Du den Content Installer heruntergeladen hast...

Damit wird ein ca. 50 MB große Datei heruntergeladen, die Hintergründe und Farbvorlagen enthält.
IMHO gibt es keine Möglichkeit, den kompletten Content Katalog zur Installation herunterzuladen, außer der Methode, nach einem Rechtsklick auf eine Rubrik in der "Lokale Design-Galerie" die Option "alle herunterladen..." zu wählen...

Wenn Du das erfolgreich geschafft hast, dann findest Du alle heruntergeladenen Inhalte in der "Lokale Design-Galerie" .

BTW
Der komplette Pfad zum lokalen Content Katalog sieht so aus:
c:/Users/Username/AppData/Local/Xara/XtremePro/17/Cache/designs/deu/

Wenn Du das Verzeichnis "AppData" (u. a.) nicht sehen kannst, dann liegt das an den Einstellungen für den verwendeten Dateimanager. Beim Windows Explorer kannst Du das z. B. so ändern...

Anschließend sollten alle versteckten Ordner sichtbar sein

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 13:58 Uhr

Ein Teil-Erfolg :) DANKE!

AppData kann ich jetzt sehen :)

doch mehr ist da nicht drin

und der Rechtsklick auf die Seiten- und Ebenengalerie zeigt mir nicht die Option "alle herunterladen"

😨

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 14:09 Uhr

[...] doch mehr ist da nicht drin [...]

Das ist zunächst noch normal, weil Du die Inhalte erst herunterladen musst... 😉

[...] Rechtsklick auf die Seiten- und Ebenengalerie zeigt mir nicht die Option "alle herunterladen" [...]

Auch das ist normal, weil Du, wie oben beschrieben, einen Rechtsklick auf eine der Rubriken in der "Lokale Design-Galerie" machen musst bevor Du die Option "alle herunterladen" sehen kannst...

Probier's nochmal. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2021, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 18:46 Uhr

Langsam hab ich die Befürchtung dem Ganzen nicht gewachsen zu sein :(

Vor dem upgrade war das alles viel einfacher!

Wo finde ich denn den Knopf zum download?

Wie gesagt, den Content Installer habe ich schon herunter geladen und installiert.

Das hat jedoch nichts in Gang gesetzt... 😓

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 18:53 Uhr

Eben habe ich das Programm Designer Pro Contant Pack noch einmal installiert und erhalte nach der Installation folgende Meldung

wie soll ich das beantworten?

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 19:00 Uhr

[...] Wo finde ich denn den Knopf zum download? [...]

Wie in den Screenshots weiter oben zu sehen ist, musst Du in der "Lokale Design-Galerie" einen Rechtsklick auf eine der Rubriken durchführen, um dann, im Dialogfenster auf "alle herunterladen..." klicken zu können. 😍

[...] den Content Installer habe ich schon herunter geladen und installiert. [...]

Wie weiter oben schon gesagt, bewirkt der Installer für sich alleine nichts. Er hilft Dir nur im Zusammenhang mit den Templates bei der Auszeichnung der Objekte mit Farben und/oder Füllungen bzw. Hintergründen.

[...] Langsam hab ich die Befürchtung dem Ganzen nicht gewachsen zu sein [...]

Wie heißt es doch so schön: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"... 🤓

Also, nur Geduld... 😉

-------------------------------

Edit: 19:03 h

[...] Eben habe ich das Programm Designer Pro Contant Pack noch einmal installiert [...]

Das kannst Du ignorieren. Wie gesagt, der Installer für sich alleine bewirkt nichts, was Dir in der gegenwärtigen Situation wirklich hilft

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2021, 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 19:25 Uhr

Ui, Du arbeitest noch? Super!

Doch, wie gesagt, ein Rechtsklick öffnet zwar weitere Optionen, doch hier fehlt der Eintrag: alle herunterladen

Grüße von der zukünftigen Meisterin ;)

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 20:02 Uhr

[...] doch hier fehlt der Eintrag: alle herunterladen [...]

Kein Wunder, denn scheinbar ist in der "Lokale Design-Galerie" nicht mal eins der gratis Templates enthalten, die bei der Programminstallation normalerweise dort abgelegt werden.

Ohne die Rubriken, die Du da sehen müsstest, kannst Du natürlich auch keinen Rechtsklick darauf machen, um die noch fehlenden Templates herunter zu laden. 😕

Wenn Du den online Content Katalog öffnen kannst, versuch' mal von da Templates zu öffnen. Die müssten dann automatisch in der "Lokale Design-Galerie" landen.

Lies Dir zu dem Thema auch mal die Infos in der Hilfe Datei durch.

Du kannst auch versuchen, den XD komplett zu deinstallieren und danach eine Neuinstallation vornehmen.

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 20:16 Uhr

hm, ja, die den Content-Katalog kann ich öffnen :)

Doch wenn ich auf öffnen klicke, heißt es wieder, dass ich keine Internetverbindung hätte :(

Die Einstellungen für den Explorer habe ich alle schon geändert - hilft nix!

Wahrscheinlich habe ich umsonst ein upgrade durchgeführt und bezahlt :(

Ich bewundere dennoch Deinen Einsatz mir helfen zu wollen.

Dann deinstalliere ich halt und dann vielleicht noch mal neu - ein Versuch ist es wert!

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 20:36 Uhr

[...] Die Einstellungen für den Explorer habe ich alle schon geändert - hilft nix! [...]

Der Internet Explorer ist also nicht nur installiert, er ist auch in der Lage Seiten im Internet zu öffnen?
Die Checks in der Systemsteuerung, die Magix empfohlen hat, hast Du auch erfolgreich durchgeführt?
Du hast Deinen neuen XD erfolgreich bei Magix registrieren können und er ist als Vollversion freigeschaltet, also nicht mehr im Testmodus?

Bei 3x ja, versuch' mal den XD mit Admin Rechten zu starten, mit einem Rechtsklick auf das Programm Symbol auf Deinem Desktop und der Option "Als Administrator ausführen".

Wenn Du eine Neuinstallation versuchst, denk daran, vorher alle eventuell störenden Programme zu deaktivieren. Dazu gehören in 1. Linie Virenschutz und Firewall.
Die Installation sollte in jedem Fall nur mit Admin. Rechten erfolgen, also sinngemäß so, wie oben für den Programmstart empfohlen...

Viel Erfolg 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 10.02.2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 20:42 Uhr

Ich darf 3 x mit ja antworten :)

Dann versuche ich wohl jetzt eine Neuinstallation.

Hätte nie gedacht, dass ein kostenpflichtiges upgrade solche eine zeitraubende Schleife nach sich zieht :(

Ich danke Dir für Deine Unterstützung!!!

BeRo schrieb am 10.02.2021 um 20:47 Uhr

[...] Dann versuche ich wohl jetzt eine Neuinstallation. [...]

OK, wenn Du vorher den Programmstart mit Admin Rechten versucht hast... 😉

ClauTino schrieb am 10.02.2021 um 20:49 Uhr

Das mache ich aber morgen, bin a wenig frustriert :(

ClauTino schrieb am 15.02.2021 um 19:30 Uhr

Da bin ich wieder. Inzwischen habe ich das Programm deinstalliert und neu installiert. Den Windows Explorer als Standard Browser festgelegt, die Seite vom Content Katalog als vertrauenswürdig eingestuft, das Programm als Admin geöffnet ...

NICHTS! Ich hätte keine Internetverbindung :(

Vielleicht sollte Xara den upload der Seiten vom Content-Katalog in Microsoft Edge zulassen, da der Explorer eingestellt wird und man seine Einstellungen in Edge übernehmen soll?

Ich gebe jedenfalls auf :((( und arbeite weiter mit Xara Designer Pro X11 - da kommt man wenigstens voran.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hilfe-Angebote!

BeRo schrieb am 15.02.2021 um 20:28 Uhr

[...] Inzwischen habe ich das Programm deinstalliert und neu installiert. [...]

Hast Du daran gedacht, die Neuinstallation mit Admin Rechten durchzuführen und hast Du vorher alle "Verdächtigen" deaktiviert, wie Virenschutz- und Firewall etc.?
In "schweren Fällen" kann es auch nötig sein, vor einer Neuinstallation alle Reste aus vorangegangenen Installationen vom System zu entfernen. Magix hat dazu vor ein paar Jahren mal ein tool online gestellt, das IMO heute noch funktioniert... (klick)

[...] Den Windows Explorer als Standard Browser festgelegt, [...]

Du meinst sicher nicht den Dateimanager (Windows Explorer) sondern den MS Internet Explorer. 😉
Es ist nicht nötig den als Standard Browser zu definieren, er muss nur aktiv sein.

[...] Vielleicht sollte Xara den upload der Seiten vom Content-Katalog in Microsoft Edge zulassen [...]

Der kann durchaus zusammen mit anderen Browsern auf Deinem PC installiert sein, der XD ist aber leider so programmiert, dass er wesentliche Teile des MS Internet Explorers für den normalen Betrieb benötigt... 😒

Zuletzt geändert von BeRo am 15.02.2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.