Der Vorverstärker zum Retten von Kassetten überspielt nur verzerrte Musik.

inmuegr schrieb am 18.02.2013 um 16:01 Uhr

Anschluss des Vorverstärkers genau nach Zeichnung mit Kassettendeck. Kassettendeck ohne Verstärker. Beim abhören der Musik über Kopfhörer und Vorverstärker erhalte ich nur verzerrte (übersteuerte) Musik. Aufnahme ist identisch mit dieser schlechten Qualität. Woran liegt es?

Version 2013

Windows XP

Realtek Soundkarte

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 18.02.2013 um 16:21 Uhr

Was für einen Vorverstärker benutzt Du ? Höchstwahrscheinlich

einen Phono-Vorverstärker für Magnetplattenspieler.

Für ein Kassettendeck brauchst Du auch keinen Vorverstärker,

da dieses schon Line-Pegel liefert.

Kabel besorgen (Stereo-Miniklinkenstecker auf 2 x Cinchstecker)

und Kassettendeck direkt an Soundkarte (Line in - "blauer" Anschluss")

anschliessen.

inmuegr schrieb am 18.02.2013 um 19:57 Uhr

Ich benutze den Vorverstärker, der bei der Magix Software dabei war (PA-005-2 US). Mein Kassettendeck ist nicht mit dem Verstärker der Stereoanlage verbunden. Schließe ich das Kabel direkt an der Soundkarte an, ist der Pegel zu gering. Eine Aufnahme ist nicht möglich. 

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2013 um 05:44 Uhr

---

marion51 schrieb am 19.02.2013 um 11:52 Uhr

Verwendest Du einen AV Receiver ?

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 19.02.2013 um 14:00 Uhr

---

G-Noise schrieb am 19.02.2013 um 19:27 Uhr

muß chartbreaker schon recht geben.

Dein Vorverstärker enthält einen sog. RIAA-Entzerrer ....brauchst du eben beim

aufnehmen von Schallplatten.

Dein Signal ist zu stark für den Vorverstärker oder/und.... der RIAA-Entzerrer ....verzerrt.

(eig. logisch...wenn man nix zu entzerren hat, und ein sauberes Signal als verzerrtes Signal behandelt....wirds wohl verzerrt)

Was ist es denn für ein Kassettendeck ? Beim googeln bekomme ich tausende Möglichkeiten.

Der Name bitte 

inmuegr schrieb am 19.02.2013 um 19:36 Uhr

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe das Kassettendeck jetzt direkt angeschlossen. Bei Line In ist der Pegel zu niedrig. In der Soundkarte habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Aufgenommen wird nur ein Störgeräusch. Die Musik vom Kassettendeck kann ich nicht über den PC hören.  Bei der Einstellung mono mix ist der Pegel zu hoch, wird auch nicht optimal eingestellt. Die Geräusche über den Kopfhörer sind unerträglich. Musik kann ich keine hören.

Der Name des Kassettendecks ist Onkyo Integra.

Mit dem Vorverstärker wurde wenigstens die Musik vom Deck aufgenommen, doch leider verzerrt.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Ehemaliger User schrieb am 20.02.2013 um 06:24 Uhr

---

G-Noise schrieb am 20.02.2013 um 19:39 Uhr

okay ...gehen wir ins Detail. 

Schön dank für den Namen....allerdings gibts da x-verschiedene Modelle.

Aber danscheinend verfügen alle Modelle über "Line in" Line out"

 

so ...und um nochmal sicher zu gehen, wie du was verkabelst....

inmuegr schrieb am 20.02.2013 um 21:33 Uhr

Genau so habe ich die neuen Kabel (waren bei der Software dabei) und das Kassettendeck verbunden. In der Soundkarte Aufnahme über Line In eingestellt, Ergebnis: Pegel zu gering, Aufnahme nur Störgeräusche. Über Magix kann ich beim Öffnen der Software keine Musik hören. Ob dies normal ist oder nicht weiß ich nicht.

Ich finde es toll, dass ihr euch soviel Zeit nehmt, um mir zu helfen.

Auch der direkte Anschluß über den Lautsprecheranschluß des Kassettendecks brachte nichts. Musik erhielt ich bis dato nur über den Vorverstärker. Doch leider verzerrt.

Ehemaliger User schrieb am 21.02.2013 um 05:58 Uhr

---

inmuegr schrieb am 24.02.2013 um 13:26 Uhr

Ich meinte natürlich den Kopfhöreranschluss. Nur an meinen Computer habe ich Lautsprecherboxen angeschlossen. Am Kassettendeck ist dies gar nicht möglich. Vielen Dank für die detailierten Bilder. Bei mir sieht es identisch aus. Den WDM-Treiber habe ich inzwischen heruntergeladen. Ich hoffe jetzt klappt es endlich. Leider hatte ich nocht nicht die Zeit es auszuprobieren. Nach dem ganzen Frust hatte ich keine Lust mehr mich noch damit zu befassen.

Viele Grüße

inmuegr schrieb am 25.02.2013 um 11:28 Uhr

Danke für die Nachfrage der Administratoren. Mein Problem ist leider nicht gelöst. Ich habe inzwischen alle möglichen Anschlüsse ausprobiert. Über Line-In ist der Pegel zu gering, vermutlich wird das Geräusch des Computers aufgenommen. Ich höre nur ein Brummen. Über den Vorverstärker höre ich zwar Musik, doch leider übersteuert. Schließe ich den Vorverstärker am Kopfhöreranschluss des Kassettendecks an, höre ich auch übersteuerte Musik. Auch das herunterladen des Treibers hat nichts an der Situation geändert. Stelle ich in der Soundkarte Mono, Stereo ein, ist der Pegel zu hoch. Gehe ich über den Line-In-Anschluss am Vorverstärker kann ich keine Musik über den angeschlossenen Kopfhörer am Vorverstärker hören. Auch der Kauf teurer Kabel hat nichts geändert.

Mit Hilfe des Kopfhörers kann ich die Musik vom Kassettendeck normal hören. Auch die gespeicherte Musik auf meinem Computer kann ich ganz normal über meine Lautsprecherboxen bzw. Kopfhörer hören.  Mit dem Kauf Retten Sie Ihre Schallplatten und Kassetten 2013 glaubte ich, meine Kassetten einfach digitalisieren zu können. Inzwischen hat mich das ganze sehr viel Nerven und Zeit gekostet. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Werde wohl von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.

inmuegr schrieb am 25.02.2013 um 13:07 Uhr

Endlich habe ich die Lösung gefunden. Mein neu gekauftes Kabel für den In-Line-Anschluss war offensichtlich von Anfang an defekt. Ein altes ausgeliehenes Kabel brachte endlich die erlösende Antwort. Jetzt kann ich endlich mit den Aufnahmen beginnen und mich mit der Software auseinander setzen.

Ich bin total erleichtert.