der Export als Mp3 funktioniert nicht beim neuen Samplitude Pro X6 Su

hughberinger schrieb am 11.11.2021 um 17:39 Uhr

bei den Vorgängerversionen kam auch die Meldung es ist kein aktiver Master oder keine Spur darauf geroutet, aber im Vergleich zu den Vorgängerversionen ging der Export nachdem man dort beim Master den Ausgang eingestellt hatte bei der Version 6 nichts !!!!!! Warum ? wenn ich kein Mp3 exportieren dann nützt mir diese teure Programm überhaupt nichts

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.11.2021 um 18:00 Uhr

Also ich habe da kein Problem. Habe mal den Demosong nach MP3 exportiert.

Wie sind denn deine Projekteinstellungen genau? Da scheinst du nicht alles richtig eingestellt zu haben. Wobei ich bisher immer mit den Grundeinstellungen klargekommen bin.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 11.11.2021 um 18:11 Uhr

...jeder der Kanäle sollte ganz unten im Mixer auf den Master geroutet sein, dann sollte auch ein MP3-Export möglich sein

hughberinger schrieb am 11.11.2021 um 18:32 Uhr

hallo ihr zwei, erstmal danke für eure Kommentare, ich hab die Lösung inzwischen selbst gefunden, bin Eigenschaften des Projekt auf Mixereinstellungen gegangen und dort auf alle spuren auf Master stellen oder so ähnlich.... ich verstehe allerdings nicht warum das nicht als Grundeinstellung voreingestellt ist. zumindest bei mir war das so

FormerUser schrieb am 12.11.2021 um 12:49 Uhr

@hughberinger

. . . wenn ich kein Mp3 exportieren dann nützt mir diese teure Programm überhaupt nichts

 

Das ist natürlich Quatsch. Es macht mehr Sinn, den Mixdown als verlustfreie Wave zu exportieren, als verlustbehaftete Mp3s zu verwenden. Und wenn man dann aus irgendwelchen Gründen doch eine Mp3 will oder braucht, kann man ja eine Wandlung von Wave zu Mp3 jederzeit mit einem externen Tool durchführen. Aber selbst hier auf Magix.info kann man verlustfreie Waves hochladen, zum Beispiel sogar als 24 Bit Waves oder gar als 32 Bit Float. Wie gesagt, ohne "Not" Mp3 zu verwenden, macht absolut keinen Sinn . . .

hughberinger schrieb am 12.11.2021 um 16:02 Uhr

Lieber FET das ist natürlich kein Quatsch, außerdem spielt es überhaupt keine Rolle ob es eine WAVdatei ist oder ein MP3, das Problem beim Routing im Mixer bleibt das Gleiche und noch etwas, in meinen Ohren spielt es absolut keine Rolle ob es sich um ein Wave oder um ein MP3 handelt vielleicht kann man den Unterschied messen, hören tut man ihn jedenfalls nicht. Ich jedenfalls und meine Ohren sind ganz gut

hughberinger schrieb am 13.11.2021 um 12:42 Uhr

es ist wahrscheinlich nicht falsch wie du das siehst, das weiß ich nicht. Aber ich weiß dass ich, wenn ich meinen Song als Mp3 exportiere ich ihn dann entweder direkt jemandem schicke oder ich ihn in ein Video einbinde, und da tut es das als Mp3 allemal 🙂

FormerUser schrieb am 13.11.2021 um 12:50 Uhr

@hughberinger

. . . außerdem spielt es überhaupt keine Rolle ob es eine WAVdatei ist oder ein MP3, das Problem (...) bleibt das Gleiche

Dass du auch keine Waves exportieren konntest, ging aus deiner Eingangsfrage leider nicht hervor.

. . . in meinen Ohren spielt es absolut keine Rolle ob es sich um ein Wave oder um ein MP3 handelt vielleicht kann man den Unterschied messen, hören tut man ihn jedenfalls nicht . . .

Eigentlich ist das Mp3-Format ein Relikt aus Zeiten, als Speicherplatz noch äusserst knapp und teuer war und auch die Übertragungsraten im Netz zu wünschen übrig liessen.

Wie dem auch sei, ist zwar das Mp3-Format bei den Streaming-Diensten auch heute noch üblich, aber im Prozess einer Musikproduktion findet üblicherweise das Mp3-Format vom Recording zum Mixdown bis hin zum zum Master keine Anwendung.

Erst ganz zum Schluss kann man dann bei Bedarf immer noch vom Master eine Mp3 für z.B. Streaming-Dienste oder Mp3-Player mit einem externen Mp3-Tool erstellen.

Schlimm kann der Qualitätsunterschied zum Beispiel werden, wenn der Mixdown als Mp3 abgespeichert wird und dieser dann in die Mastering-Umgebung geladen wird, wobei das Master dann wieder als Mp3 gespeichert wird und davon dann eine AudioCD erstellt wird.

Wenn man sich also für eigene Projekte eine hochpreisige DAW-Software zulegt, dann will man doch eigentlich auch die bestmögliche Qualität herausholen oder sehe ich das falsch?

FormerUser schrieb am 13.11.2021 um 13:08 Uhr

@hughberinger

. . . wenn ich meinen Song als Mp3 exportiere ich ihn dann entweder direkt jemandem schicke oder ich ihn in ein Video einbinde, und da tut es das als Mp3 allemal

Du ignorierst dabei, dass du, ohne dass es Not tut, gleich zweimal wandelst.

Exportiere das Audio lieber erstmal als verlustfreie Wave und beim Rendern

des Videos wird das Audio dann ja ohnehin z.B. zu Mp3 bzw. Mp4 reduziert.

 

holger-warning schrieb am 13.11.2021 um 23:10 Uhr

@FormerUser nur zur Ergänzung 😉 Zu den verlustfreien komprimierten Audio Formaten gehören MP4 Containerformat mit der Apple Lossless Audio Codec Codierung, .flac (Free Lossless Audio Codec), .ogg, .fla, .wma (Windows Media Audio), .ra (Real Audio Lossless).

FormerUser schrieb am 13.11.2021 um 23:27 Uhr

@holger-warning

Ich weiss zwar nicht, woher du deine Weisheiten hast aber wenn du das sagst . . .