Demo-Song "Mozart Kleine Nachtmusik" lässt sich nicht abspielen

Romanus schrieb am 10.01.2021 um 15:12 Uhr

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen Samplitude Pro X5 Suite (64-Bit, neueste Version, nehme ich an, fragt mich aber bitte nicht nach der Nr., keine Ahnung, wo die steht !) geholt, weil es gerade im Sonderangebot war und ich schon lange den Wunsch habe, mit Musikproduktion zu beginnen. Ich habe es vorgestern installiert und wollte mir zum Anfang erstmal die Demo-Songs anhören, doch mein PC scheiterte bereits bei "Mozart Kleine Nachtmusik":

Beim 1. Versuch kam die Fehlermeldung:

"MIDI-Gerät kann nicht geöffnet werden!
Microsoft GS Wavetable Synth (OUT Port#1)
(Dieses Gerät wird vermutlich von einer anderen Applikation belegt.)"

Ich hatte aber zu dieser Zeit keine anderen Audio-Programme geöffnet !

Nachdem der Microsoft GS Wavetable Synth bei mir schon öfters für Fehlermeldungen und Probleme gesorgt hatte, dachte ich mir: "Okay, ich installiere einfach mal ein anderes MIDI-Programm" und bin bei meiner Google-Suche auf VirtualMIDISynth gestoßen. Ich habe es sogleich installiert und bei Samplitude für den MIDI-Standardausgang ausgewählt.

Danach habe ich wieder versucht, "Mozart Kleine Nachtmusik" abzuspielen, doch diesmal lässt sich die Datei nicht mal mehr öffnen, stattdessen kommt die Fehlermeldung:

"Dateiformat konnte nicht erkannt werden. Bitte installieren Sie den korrekten Treiber(Codecs) für dieses Dateiformat."

Was bitte ist jetzt los ??? Gestern konnte ich die Datei zumindest noch öffnen, wenn auch nicht abspielen ! Was ist der "korrekte Treiber" für dieses Dateiformat ? Bei "Mozart Kleine Nachtmusik" ist als Datei-Typ "Samplitude Project" angegeben. Sollte Samplitude mit Samplitude Project-Dateien nicht eigentlich umgehen können ???

Das fängt ja gut an ! Wenn schon das Abspielen und sogar das bloße Laden eines Demo-Songs solche Probleme macht ... 

Kommentare

holger-warning schrieb am 10.01.2021 um 15:57 Uhr

@Romanus Du hast Dein System nicht verbogen 😉 Der VirtualMIDISynth funktioniert super, man muss ihm aber eine Soundbank zuweisen (steht ja alles auf der Homepage von CoolSoft).
Deinen ersten erhaltenen Fehler ordne ich einer falschen Einstellung des ASIO-Treibers zu. Diese Fehleranzeige konnte ich bereits auf mehreren Rechnern replizieren. Unabhängig ob Du Microsoft GS oder VirtualMIDISynth benutzt überprüfe bitte die Einstellungen des ASIO-Treibers z.B. https://docplayer.org/24672631-Asio4all-v2-universeller-asio-treiber-fuer-wdm-audiogeraete.html Der ASIO-Treiber mit seinen Einstellungen hat Auswirkungen auf die MIDI-Wiedergabe. Es ist egal ob der ASIO von Magix oder der ASIO4ALL - Beschreibung gilt für beide Varianten.

holger-warning schrieb am 10.01.2021 um 19:10 Uhr

Nachtrag 🙁
Mir ist es nicht gelungen, Dein Beispiel mit den herkömmlichen ASIO-Treibern (Magix, ASIO4ALL, generischer Steinberg) abzuspielen. 😒
Der Steinberg "sagt" ja noch, dass die Samplerrrate vermutlich nicht stimmt 🙁 Als einziger ASIO-Treiber bei mir hat FL Studio ASIO funktioniert, ansonsten die Audiotreiber vom Typ WDM und MME unter Programmeinstellungen/Systemoptionen/Audioeinstellungen/Treibersystem.
Der Ton mit dem Microsoft GS ist schrecklich 🙁 ist ja auch nicht die Erfindung. Der VirtualMIDISynth wird Dir da auch nicht groß weiterhelfen - man sieht zwar den Ausschlag beim Abspielen, aber scheinbar gibt es Probleme mit dem Routing des Audiosignals.
Eine "richtige und bessere" Lösung auch mit Nutzung der ASIO-Treiber:
In Anlehnung an den VirtualMIDISynth gibt es unter dieser Adresse http://www.synthfont.com/ das VST-Plugin VSTSyntFont64 (man bekommt die VST und das eigenständige Programm SysFont2 für eine Spende von 15 €).
Dieses Plugin arbeitet ähnlich wie der VirtualMIDISynth - man muss auch eine Soundbank zuweisen (ich nutze die gleiche Bank wie für VirtualMIDISynth).
Meine persönliche Hörempfehlung - "Timbres Of Heaven" - aber das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. 😉 http://midkar.com/soundfonts/index.html
Wenn das Plugin installiert und so in Samplitude eingebunden wurde
Dann klingt dieses MIDI-Files wirklich gut 🙂 (Stereo, Hall usw.)

Ist aber nur eine persönliche Empfehlung - mit den WDM/MME-Treiber geht es auch (die o.g. Konstellation nutze ich z.B. für alle polyphonen Mehrtrack-MIDI-Files bei Karaoke-Aufnahmen)

Romanus schrieb am 11.01.2021 um 19:11 Uhr

Hallo und danke für die Antworten,

heute sieht die Sache ganz anders aus, ohne dass ich inzwischen irgendwas geändert habe:

Ich kann in Samplitude die "Kleine Nachtmusik" wieder öffnen. Wenn ich auf die PlayTaste klicke, kommt keine Fehlermeldung mehr, aber ich höre nichts !

Übrigens, in Samplitude, dort, wo auf deinem Screenshot "VSTSynthFont64" steht (unterhalb des pan-Reglers), steht bei mir nur "VirtualMIDISynth".

Natürlich hatte ich von Anfang an beim VirtualMIDISynth eine Soundfont (=Soundbank ?) zugewiesen und zwar "FluidR3 GM" und diese auch aktiviert, sie leuchtet deshalb auch in der Soundfont-Liste grün auf.

Das Problem ist nur: Sobald ich eine MIDI-Datei auf meinem PC wiedergeben will, tut der MIDI-Player so, als würde er sie abspielen (ein Zeitzähler läuft und die Klaviertasten werden abwechselnd schwarz markiert ...), aber ich höre nichts !

Bevor ich den VirtualMIDISynth installiert hatte, konnte ich zumindest die MIDI-Dateien auf meinem PC (nicht in Samplitude) abspielen (vermutlich mit dem GS Wavetable Synth).

Was muss ich tun, damit ich wieder MIDI-Dateien hören kann ?

Romanus schrieb am 11.01.2021 um 19:49 Uhr

Übrigens, ich habe plötzlich noch ein ganz anderes Problem:

Der VirtualMIDISynth hat bei mir plötzlich (warum auch immer) die Sprache umgeschaltet, ich sehe plötzlich dort, wo vorher verständlicher Text war, nur noch exotische Zeichen (siehe Screenshot !). Wie kann ich das wieder korrigieren ? Dafür kann ich jetzt auf meinem PC wieder MIDI-Files abspielen und sie klingen viel besser als vorher !

Allerdings kommt jetzt in Samplitude beim Versuch, die "Kleine Nachtmusik" zu öffnen, wieder die Fehlermeldung:

"Dateiformat konnte nicht erkannt werden. Bitte installieren sie die korrekten Treiber(Codecs) für dieses Datei-Format."

Wie installiert man den korrekten Treiber und was ist der korrekte Treiber ???

Außerdem habe ich versucht, in Samplitude eine andere MIDI-Datei (mit Capella erstellt) abzuspielen und da kommt wieder die Fehlermeldung:

"MIDI-Gerät kann nicht geöffnet werden!

Microsoft GS Wavetable Synth (OUT Port #2)

(Dieses Gerät wird vermutlich von einer anderen Applikation belegt.)"

Und das, obwohl ich doch längst den VirtualMIDISynth installiert und in Samplitude ausgewählt habe.

Daraufhin habe ich in Samplitude nochmal die MIDI-Settings geöffnet und für den Standardausgang erneut den VirtualMIDISynth ausgewählt, jetzt kommt beim Abspielen zwar keine Fehlermeldung mehr, aber ich höre immer noch nichts !

Übrigens, EADemo_Saxophon.VIP, ein anderes "Samplitude Project" (also gleicher Dateityp wie "Kleine Nachtmusik") lässt sich problemlos öffnen und abspielen.

Was ist von all dem zu halten und was muss ich tun, damit es endlich funktioniert ???

holger-warning schrieb am 11.01.2021 um 23:31 Uhr

@Romanus da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht 😉
Zum VirtualMIDISynth - die Sprache (Du bist da wahrscheinlich mit der Maus drauf gekommen) kannst Du in diesem Bild wieder auf deutsch einschalten
Zweckdienlich es auch, das Audioausgabegerät direkt zu bennen
<Standard > funktioniert nicht immer.
Außerdem sollte im VirtualMIDISynth auch der MIDI-Mapper richtig eingestellt sein.

Zur Fehlermeldung in Samplitude - dies hat etwas mit dem dort ausgewählten Audiotreiber zu tun. Wechsle mal von ASIO auf WDM oder MME.
ist hier das Beispiel mit MME. Dabei unter Audiogeräte das richtige Gerät aktivieren bzw. die richtige Reihenfolge - aktives Gerät immer ganz oben
Nutze bitte unbedingt dabei Microsoft GS Wavetable Synth!
Kann hier ausgewählt werden, wenn Microsoft GS Wavetable Synth in den Programmeinstellungen unter MIDI noch einen Haken hat...
Mein Beispiel mit VSTSyntFont64 ist ein anderer Weg und hat nichts mit VirtualMIDISynth zu tun. VSTSyntFont64 ist ein Plugin, dass man in Samplitude laden kann. Dann braucht man nicht VirtualMIDISynth. Aber beide Programme sind eigentlich multitimbrale Synthesizer. Der eine auf Ebene des Betriebssystems, der andere als Plugin in Samplitude. VirtualMIDISynth würde ich nicht wieder vom Rechner werfen 😎
Dazu mal eine Seite, wo dieser Treiber (multitimbraler Synthesizer) voll zur Wirkung kommt 😉
http://www.telewerkstatt.at/midis.htm#.X_zOGhYxlZc Als MIDI-Spieler unter Apps den Windows-Mediaplayer auswählen, damit man im Browser auf den Titel klicken kann und der auch gleich startet.
Probleme mit Capella - vermutlich den Audioausgang nicht auf VirtualMIDISynth umgestellt.... bzw. im VirtualMIDISynth das konkrete Audiogerät nicht ausgewählt.
Ich drücke Dir die Daumen.

Romanus schrieb am 12.01.2021 um 20:16 Uhr

Hallo, ich habe es sowohl mit WDM und MME als auch mit der Standardeinstellung "Magix Low Latency 2016" probiert.

Dateien mit der Endung ".vip" lassen sich mit WDM und MME problemlos öffnen und abspielen, mit "Magix Low Latency 2016" hingegen bleiben sie stumm.

Aber immer, wenn ich eine "Samplitude Project"-Datei, die nicht die Endung ".vip" hat (also nicht nur die "Kleine Nachtmusik"), zu öffnen versuche, kommt die Fehlermeldung:

"Dateiformat konnte nicht erkannt werden. Bitte installieren Sie den korrekten Treiber(Codecs) für dieses Dateiformat."

So konnte ich heute z.b. auch das "Remix_and_FX_Demo" nicht öffnen, das ich vor ein paar Tagen noch problemlos abspielen konnte.

Hingegen konnte ich heute erstmals ein MIDI-File in Samplitude abspielen, das ich mit Capella erstellt habe, aber das ist auch der einzige Fortschritt. Und MIDI-Dateien auf meinem PC (nicht in Samplitude) kann ich heute auch wieder normal hören.

Ich denke, solange mein Samplitude nicht mit allen oder wenigstens den meisten "Samplitude Project"-Dateien umgehen kann, ist es definitiv unbrauchbar.

War die Pro X5-Suite vielleicht deshalb so günstig zu haben, weil sie nicht einwandfrei funktioniert ??? 😕

Gibt es bei Samplitude vielleicht irgendwo einen "Default"-Button, mit dem man die ursprünglichen Einstellungen wiederherstellen kann ? Am Anfang konnte ich nämlich mehr Demo-Dateien abspielen als jetzt.

BilderMacher schrieb am 12.01.2021 um 20:24 Uhr
Ich denke, solange mein Samplitude nicht mit allen oder wenigstens den meisten "Samplitude Project"-Dateien umgehen kann, ist es definitiv unbrauchbar.

War die Pro X5-Suite vielleicht deshalb so günstig zu haben, weil sie nicht einwandfrei funktioniert ??? 😕

Da stimmt bei deiner Installation und/oder mit dem Rechner was nicht.

Meine X5Suite öffnet alles tadellos.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Romanus schrieb am 12.01.2021 um 20:36 Uhr

Freut mich für dich, dass du mehr Glück hast. 🙂

Mein Rechner funktioniert abgesehen von Samlitude einwandfrei.

Ich habe noch etwas bemerkt: Als ich das "Remix_and_FX_Demo" nicht in Samplitude, sondern über den Dateiordner direkt geöffnet habe, konnte Samplitude es wieder abspielen. Interessant, dass dies einen Unterschied macht !

Und nicht nur das: Durch direktes Anklicken im Dateiordner kann ich jetzt sogar die "Kleine Nachtmusik" hören, allerdings nur mit Klavierklang, ist das normal ?

Ich glaube, ich habe gerade eine Entdeckung gemacht:

Durch direktes Anklicken im Dateiordner (also nicht Öffnen von Samplitude aus) kann ich ALLE Samplitude Demos hören, bei manchen kam die Meldung "Der usprüngliche Dateipfad wurde manuell geändert ...".

 

Romanus schrieb am 28.05.2022 um 15:05 Uhr

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, die Pro X5 Suite funktioniert mittlerweile weitgehend einwandfrei, wenn man von vereinzelten Aussetzern beim Demo-Song "You are" mal absieht.

Heute habe ich das Upgrade auf Samplitude Pro X7 Suite gemacht, weil es mit 199 Euro so günstig war.

Natürlich wollte ich es gleich ausprobieren und habe damit nun genau die gleichen Probleme wie ich sie am Anfang mit X5 hatte. Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie ich X5 damals eigentlich dazu gebracht habe, einwandfrei zu funktionieren.

Interessanterweise wurde bei der Neuinstallation die Pro X5 Suite nicht automatisch gelöscht oder überschrieben, sodass ich alle Audio-Dateien wahlweise mit X5 oder X7 öffnen kann.

Also verwende ich jetzt vorläufig weiter X5, weil es für meine Anwendungen locker reicht und ich zunächst keine Lust habe, mich mit dem noch nicht voll funktionierenden X7 herumzuärgern.

Trotzdem möchte ich langfristig X7 soweit bringen, dass es bei mir einwandfrei funktioniert, wenn ich schon dafür bezahlt habe und bin offen für eure Tipps !

Jochen-S schrieb am 28.05.2022 um 15:23 Uhr

Hallo @Romanus,

Benutzt du ein Audio Interface oder nur die interne Soundkarte?
Und wie sind deine Audioeinstellungen...
Meine Audioeinstellungen in SamProX3 Suite, sind wie folgt:

Vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter...

Romanus schrieb am 28.05.2022 um 22:47 Uhr

Ich verwende nur die interne Soundkarte. Danke für den Screenshot, mal sehen !

Jochen-S schrieb am 28.05.2022 um 23:23 Uhr

Hallo @Romanus,

wenn du die interne Soundkarte benutzt, dann stelle den Magix Low Latency ein, und benutze die unten eingerahmten Einstellungen...