DAW Controller Asparion D400t und Samplitude oder Sequoia Funktionen

SIM-PK schrieb am 31.05.2023 um 16:47 Uhr

Liebes Forum,

wir haben uns einen Asparion D400T Controller für Sequoia 16 (letzte Updates installiert) zugelegt.
Bei der Grundkonfiguration laufen die wichtigsten Funktionen, also Start, Stop, Vor- Rücklauf, EQ usw.
Das Fadermodul D400F läuft absolut problemlos.

Allerdings laufen einige Funktionen nicht oder nur teilweise.

1. Gibt es eine detaillierte Liste der Funktionen, TrackType, TrackValue, Slot und Parameter von Sequoia/Samplitude?
In der XML Datei gibt es z.B. Function="AppMainMenu:32772“ was horizontales Zoom Out ist.
Da möchte ich gern noch ein paar Sachen einstellen können, und dies gern direkt in der XML Datei erledigen.

2. Jog/Shuttle
Anfangs läuft der Cursor normal, jedoch wird der Jog/Shuttle irgenwann umgestellt (ich weiss nicht was der Auslöser ist)
und markiert dann den Bereich von Projektanfang zur aktuellen Cursorposition.

3. optische Rückmeldung der Encoder
wenn ich Fader in SAM/SEQ auswähle, läuft die Anzeige der LEDs.
Bei Knob leider nicht.
Dies wäre aber für den Panorama, aber auch die beiden North/South Encoder von Vorteil.

4. Möglichkeit direkt Befehle senden
Gibt es eine Möglichkeit z.B. per Doppelklick Einstellungen festzulegen?
Ich möchte gern per Doppelklick den EQ Gain auf 0 stellen, mit einfachem Klick das EQ Fenster öffnen.
Dazu habe ich leider in der spärlichen Doku zum Thema DAW Controller im Sequoia nichts gefunden.

5. North/South Encoder (2 frei konfigurierbare Encoder auf dem Controller) mit Zoomfunktion
Leider gibt es im Sequoia nur Zoom IN und Zoom OUT.
Hier habe ich die Werte Manuell in der Konfiguration angepasst und die entsprechende Funktion zugewiesen.
Bsp:
MIDI „B0 50 01“, „B0 50 02“, B0 50 03“ MASK „FF FF FF“ -> ZOOM OUT
MIDI „B0 50 7F“, „B0 50 7E“, „B0 50 7D“ MASK „FF FF FF“ -> ZOOM IN

 

Der Asparion Support war auch hilfsbereit, stösst aber gerade im Zusammenhang mit Samplitude/Sequoia an seine Grenzen.

über kreative Anregungen oder auch Erfahrungen mit dem Controller würde ich mich sehr freuen.

Martin

Kommentare

SP. schrieb am 31.05.2023 um 17:12 Uhr

@SIM-PK Soweit mir das bekannt ist, kann man die Funktionen mit dem Hardware-Controller synchronisieren, die im Hardware-Controller-Setup in den Systemeinstellungen verfügbar sind.

Ob es darüber Hinaus noch möglich ist, weitere Befehle anzulernen oder zu konfigurieren, kann ich leider nicht sagen.

Da hier im Forum wahrscheinlich fast keine Sequoia-Nutzer aktiv sind, würde ich empfehlen, direkt den Kundendienst unter proservice@magix.net im zu kontaktieren und zusätzlich auch noch einmal das gleiche Thema im Samplitude/Sequoia Forum unter https://community.samplitude.com zu erstellen. Dort würde ich die englischsprachige Sektion empfehlen, weil dort relativ viele Profis unterwegs sind.