Datenübernahme von SD-Karte mit Dateinamen YYYYMMDD_hhmmss

SDR-S100-Fan schrieb am 29.11.2022 um 21:32 Uhr

Hallo zusammen

ich mische üblicherweise die Aufnahmen meiner verschiedenen Quellen (Videocamera1, Videocamera2, Handy, Fotokamera) in einen (Zeit- oder Themen-)Ordner.

Seit vielen Jahren nutze ich dazu das Format YYYYMMDD_hhmmss.(endung), welches auch von anderen Programmen angeboten wird und teilweise bereits in den Quellsystemen (z.B. Galaxy-Handy A40) benutzt wird. Da ich meist dokumentarisch unterwegs bin, ist die zeitliche Reihenfolge der Aufnahmen für mich essentiell.

Es wäre schön, wenn die Dateinamenerzeugung unter „Aufnahme...“ etwas flexibler gestaltet wäre.

Alle Informationen zu diesem Dateinamen sind beim Lesen von SD-Karte bereits dem Programm Video Pro X14 (Version 20.0.3.176) bekannt und werden auch angezeigt. Leider finde ich keine Möglichkeit, das Format so zu definieren. Der Sekundenteil des Zeitstempels scheint bei der Namensdefinition überhaupt nicht verarbeitet zu werden.

... oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Jörg Baade

 

Kommentare

newpapa schrieb am 29.11.2022 um 21:56 Uhr

Im Mediapool unter "Details" gibt es die Spalte "Aufgenommen am". Nach der sortiere ich und importiere dann in der zeitlich richtigen Reihenfolge in die Timeline.

SDR-S100-Fan schrieb am 30.11.2022 um 15:24 Uhr

Danke für den Tip, diesen Weg kannte ich noch nicht. Es bleibt aber ein umständliches Hilfskonstrukt und deshalb werde ich auch in Zukunft die Dateinamen mit verschiedenen Werkzeugen in mein bevorzugtes Format bringen.