Dateigröße

proshape schrieb am 24.11.2008 um 21:29 Uhr
Hallo,
ich benutze Video Deluxe 2008 Plus um digital Aufgezeichnete Filme
(Terratec DVBT Grabber) im MPEG 2 Format zu schneiden.(Werbepausen)
Ich lade den Film, schneide die Werbepausen manuell raus und exportiere
den Film wieder im MPEG 2 Format in einen Ordner.
Das Problem, der aufgenommene Film hat eine Größe von 2,96GB.
Nach dem exportieren ist die Dateigröße auf 11,6GB gestiegen.
wie kommt das?
Liegt es an dem Seitenverhältnis? Aufgenommen in 16:9 und Exportiert als
4:3 MPEG File? Wer kann mir helfen?

Kommentare

geschi schrieb am 25.11.2008 um 10:46 Uhr
Hallo
Das wird an der Bitrate und der Auflösung liegen, zieh dir das Programm G-Spot, zieh dein Quellfile in das Programm und lies die Daten aus, das ganze dann mit dem Exportfile und vergleiche.
Bedenke du kannst aus einen schlechteren Material, kein viel besseres Video machen, da musst du nach Hollywood, die können das.
NACHTRAG: Wenn das Topqualität ist, na dann Danke, das ist etwa mittlere bis schlechte Qualität bei einer 720x576 Auflösung und das ist nunmal eine DVD Auflösung, wenn das Topqualität ist dann muss die Auflösung um vieles kleiner sein.
Du schreibst auch nicht mit welchen Einstellungen du exportierst, mache doch was ich gepostet habe und stelle beide Screeshots hier rein, da ich vor keiner Glaskugel sitze kann ich auch nicht sehen wie du aufnimmst und exportierst, also bitte.
XXMerosticXX schrieb am 25.11.2008 um 11:58 Uhr
Geschi hat Recht.

Bei einem Video gibt es nicht nur das Format, sondern verschiedene "Zusätze", die sich mitunter massiv auf die Dateigröße auswirken können. So zum Beispiel die Bitrate, die Auflösung, aber auch die Tonqualität.

Versuch einfach, diese Angaben anzupassen um das geeignete Maß zwischen Qualität und Dateigröße zu erhalten.