Dateienverwaltung in Video Pro X 1.5

smoky schrieb am 22.10.2009 um 16:29 Uhr
Sicher ich bin kein "üblicher" Anwender. Ich arbeite nahezu ausschließlich mit externen Festplatten, welche alle um keine Pfadabweichungen zu haben die Bezeihnung "E:" haben.

Ich öffne das Programm und werde gefragt ob neues Projekt oder bestehendes. Ich wähle ein bestehendes, trotzdem wird mir ein leerer Ordner mit dem Datum als Bezeichnung eröffnet. O.K. das ist noch zu veerkraften - einfach löschen.

Was viel ärgerlicher ist:
Obwohl in den Programmeinstellungen die Pfade für diese Anwendung eingegeben sind, werden Ordner mit den Bezeichnungen der Projekte, welche ich vor einiger Zeit bearbeitet habe und auf dieser Festplatte nicht vorhanden sind installiert. UND hier ist passiert, dass ich so ein Projekt löschen wollte und dabei irrtümlicher Weise das aktuelle anklickte. Folgen !!!!!
Irgendwo werden die Anwendungen gespeichert, WO?
Oder:
Die Programmeinstellungen sind auf das aktuelle Projekt eingestellt; z.B. HERBST. Vor einiger Zeit, auf einer anderen Festplatte, hatte ich das Projekt SOMMER. Ich spiele eine CD ein. Es kommt die Meldung: Pfad E: SOMMER nicht verfügbar .....
Sosehr mir das Handling des Programme zusagt und ich das Programm Freunden empohlen habe, bin ich so verärgert, dass ich überlege auf ein anderes umzusteigen.






Kommentare

Rosti schrieb am 22.10.2009 um 17:18 Uhr
Eine interessante Variante hast Du gewählt ...

Video Pro X (wie auch alle anderen VdL-Programme legt auf der SYSTEM-Partition in den Verzeichnissen "Programme" und "Program Data" jeweils ein MAGIX-Verzeichnis an.
Die Verweise auf Dein Verzeichnis E: beinhalten den aktuellsten gespeicherten Projektpfad.

Im Fall HERBST und SOMMER vermute ich, dass SOMMER gespeichert war, das nunmehr aktuelle Projekt HERBST aber noch nicht - stimmt das.

Ausserdem interessiert mich, auf welchem Laufwerk sich Dein Projektordner befindet.

Sehen Deine Verzeichniseinstellungen so aus? (screenshot) 






Nachtrag:
Im ersten Teil meiner Antwort habe ich sehr vereinfacht erklärt, wo MAGIX programmrelevante Informationen "versteckt".

Etwas musst Du aber noch erklären, bevor wir das weiter abhandeln können:

"normalerweise" vergibt Windows die Laufwerksbuchstaben dynamisch, d.h. jedes externe Laufwerk erhält einen Buchstaben, der auf die fest eingebauten Laufwerke folgt.

Es sei denn
- das Betriebssystem ist Vista oder höher,
- man hat über "Verwaltung" und "Datenträgerverwaltung" bei
  angeschlossenem Laufwerk die Buchstaben NEU zugewiesen,
- es handelt sich um USB-Laufwerke,
- die IMMER an den gleichen USB-Port angesteckt werden.

Ist das bei Dir so der Fall?

Nachtrag#2:
"... Obwohl in den Programmeinstellungen die Pfade für diese Anwendung eingegeben sind, werden Ordner mit den Bezeichnungen der Projekte, welche ich vor einiger Zeit bearbeitet habe und auf dieser Festplatte nicht vorhanden sind ..."
Die Pfade der letzten aufgerufenen Projekte werden in einer *.ini-Datei im "User-Data"-Verzeichnis als "recent file list" gespeichert; aus dieser Liste bietet Dir das programm die Optionen an,

- entweder eine neues Projekt zu erstellen
- oder ein bestehendes zu laden.

Da die eigentlichen Projektdateien (*.mvp) bei Dir aber immer auf der entsprechenden Projekt-HD gespeichert sind, diese Projekt-HD´s also immer nur EINE Projektdatei enthalten, kann bei Aufruf eines anderen Projektes (als dem, das sich auf der HD befindet) bei allen Datei-Operationen der entsprechende Pfad auch nicht gefunden werden und Du bekommst

"... die Meldung: Pfad E: SOMMER nicht verfügbar ....."
Das ist bei Deiner Konstellation korrekt.

Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du Deinen Projektordner

- entweder im Standard-Verzeichnis von MAGIX belässt
- oder eine neues Projektverzeichnis auf Deiner INTERNEN
  HD anlegst.

Andere Pfade brauchst Du nicht anzupassen, da in der *.mvp-Datei hinterlegt ist, wo sich welche zum Projekt gehörenden Dateien befinden.