MAGIX Foto designer7 (Version 7.0.12) fügt beim Speichern immer den Namen des Ordners mit an (vor dem eigentlichen Namen). Gibt es eine Einstellung die das verhindert.
Eine solche Einstellung und auch das Verhalten kenne ich so nicht.
Kannst du beschreiben, was du genau machst, wie du ein Foto importierst und wie du es dann speicherst?
Dass man auf das Diskettensymbol klickt, um das Foto zu speichern, muss nicht erklärt werden. Mir geht es insbesondere um deine Arbeitsweise. Vielleicht steckt da der Teufel im Detail?
Wenn ich ein Foto aus einem Ordner mit einem anderen Namen in einem anderen Ordner speichern will, habe ich mit dem Designer das Problem. Wenn ich anstatt Paint benutze habe ich dieses Problem nicht. Egal von wo ich das Foto importiert habe.
Es ist doch ganz einfach. Ich habe einen Ordner mit dem Namen 'Tansania' in dem ich Fotos aus Tansania speichern will. Wenn ich nun einer Datei den Namen 'Giraffe` gebe, wird dieses Foto mit dem Namen: 'TansaniaGiraffe' gespeichert. Der Name des Ordners wird einfach vor dem Namen gespeichert. Bei Paint würde die Datei einfach nur Giraffe heißen.
Es ist doch ganz einfach. Ich habe einen Ordner mit dem Namen 'Tansania' in dem ich Fotos aus Tansania speichern will. Wenn ich nun einer Datei den Namen 'Giraffe` gebe, wird dieses Foto mit dem Namen: 'TansaniaGiraffe' gespeichert.
Ich kann das so weder nachvollziehen noch glauben und es stellt ungefähr alles auf den Kopf, was zu einer normalen Funktionsweise von Windows gehört. Wie und wo stellst du diese seltsame Namensgebung denn fest? Ich denke, wir bräuchten hier ein paar Screenshots.
Der zweite Screenshot zeigt doch überhaupt nicht den von dir gewählten Zielordner. Es wäre interessant, was sich im Ordner "Tansania" befindet. Das Bild, auf welches die roten Pfeile zeigen, ist nach meinem Verständnis nicht durch die Speicheraktion entstanden, die man im ersten Screenshot sehen kann, sondern unabhängig davon (vorher? unabsichtlich? wodurch auch immer).
Ich habe genau das gleiche Verhalten wie helmut-scholz. Der Ordner, den ich als speichern unter angebe wird dem gewünschten Namen vorangestellt. Gespeichert wird in dem Ordner darüber. Das habe ich jetzt 10mal mit allen möglichen Namen und Ordnern gemacht.
Das Bild liegt jetzt direkt auf dem Desktop und hat den Namen AutoimportLRTulpe.
Also, ich habe hier die Version 7.0.1.1 von "Foto Designer 7", mit der ich seit Jahren arbeite (keine Ahnung, wo man Updates / Patches dafür bekommt) und kann das beschriebene Verhalten damit definitiv nicht nachvollziehen.
Der Foto Designer 7 mit Version 7.0.1.2 steckt in Videodeluxe (2021) und Pro X (12).
Diese aktualisierte Version speichert tatsächlich falsch das Foto eine Ordnerebene über dem Ursprung oder dem gewählten Ordner.
Ein Foto, was in VDL in der Timeline liegt wird hingegen korrekt (auch als Kopie) im Quellordner gespeichert.
Es handelt sich also um einen BUG in der Version 7.0.1.2 (12.08.2020, 14:07) - von VDL, bzw. der Version 7.0.1.2 (04.06.2020, 07:21) - von Video Pro X.
Meine Version 7.0.1.1 ist eine "Stand-Alone"- Version, mit der es diesen Fehler nicht gibt. Deswegen kann ich das Verhalten mit ihr nicht nachstellen.
Ist halt das was mit VDL mitgeliefert wurde. Ich benutze das Programm für gewöhnlich nicht. Deshalb habe ich auch nicht erwartet, dass es für dieses uralte Programm eine neuere Version gibt. Es stellt sich die Frage warum Magix nicht diese neuere Version bei den Schnittprogrammen mitliefert.