Datei mit 16 GB ist nur 8 sec lang

Makulu schrieb am 23.02.2024 um 15:25 Uhr

Ich habe von einem Bekannten eine MXV Datei erhalten da diese von ihm nicht korrekt geöffnet werden kann.

Er bat mich dies mal anzusehen da ich in Sachen Datenrettung von defekten Medien recht erfolgreich bin.

Leider habe ich festgestellt das weder der Datenträger noch das Dateisystem etc pp das Problem ist, sondern die MXV Datei selbst.

Ich kann die 16 GiB Datei mit meiner Testversion öffnen, es sind aber nur 8 Sekunden lesbar und ohne erkennbaren Inhalt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Datei zu reparieren? Der Bekannte benutzt eine unbekannte Magix Vollversion (welche wurde mir nicht mitgeteilt ).

MfG

Kommentare

wabu schrieb am 23.02.2024 um 15:31 Uhr

Nach meinem Wissen:

Zitat

Die Endung mgx wurde von dem Vektorzeichenprogramm Micrografx Designer für eigene Dateien verwendet. Diese Dateien enthalten 2D-Vektorzeichnungen.

Micrografx wurde von Corel gekauft und das Produkt als Corel DESIGNER weiterentwickelt. Die aktuellen Versionen können das mgx Format lesen, verwenden aber des Dateien als Standardformat.

Zitat ende

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Makulu schrieb am 23.02.2024 um 15:34 Uhr

Entschuldigung, es handelt sich um eine MXV Datei. Wäre auch schön wenn nicht gleich alles OT ist.

 

MfG

MartinQuedenbaum schrieb am 23.02.2024 um 16:11 Uhr

Vorab: MXV ist das Dateiformat des "MAGIX-Videodeluxe-Hausformats" in MAGIX Video deluxe . MXV-Dateien lassen sich traditionell über den Befehl "Datei/Film exportieren/ Video als MAGIX Video..." öffnen. Allerdings handelt es sich nicht um eines der "üblichen" Dateiformate. Vielmehr werden hier im MXV-Container lediglich Verweise auf das entsprechende Originalmaterial gespeichert. Daher kann man solche Dateien nicht "einfach" auf anderen Rechnern öffnen, da im Regelfall das ursprünglich verwendete Rohmaterial fehlt. Gleiches gilt für Szenarien auf dem ursprünglich verwendeten Rechner, wenn das ursprünglich verwendete Rohmaterial nicht mehr existiert, umbenannt oder verschoben wurde.Ähnliche Formate gibt es auch von anderen Herstellern bzw. Plattformen, beispielsweise Quicktime-Reference.

Makulu schrieb am 23.02.2024 um 16:24 Uhr

Danke für die Antworten, da muss ich nochmal nachfragen ob denn Dateien auf dem Stick fehlen oder versehentlich gelöscht wurden.

BilderMacher schrieb am 23.02.2024 um 16:33 Uhr

Allerdings handelt es sich nicht um eines der "üblichen" Dateiformate. Vielmehr werden hier im MXV-Container lediglich Verweise auf das entsprechende Originalmaterial gespeichert. Daher kann man solche Dateien nicht "einfach" auf anderen Rechnern öffnen, da im Regelfall das ursprünglich verwendete Rohmaterial fehlt.

@MartinQuedenbaum, bist du da sicher?

Wie kommt es denn dann, dass MAGIX MXV-Dateien verwendet, um Collagen-Animationen, Titel-Animationen, Proxys zu verwenden, die weltweit auf unterschiedlichen Rechner installiert sind und funktionieren? Haben die alle Zugriff auf den Entwicklungsrechner und auf das "Originalvideo", wo MAGIX in Dresden die Collagen konstruiert hat?

Ich glaube nicht. Entschuldigung, das ist Quatsch.

Hier öffne ich eine Proxy-MXV und spiele sie ohne Zugriff auf das Originalvideo ab. Es gibt sogar ein eigenes Importmodul, damit VDL/VPX die MXV einlesen kann.

Gleiches gilt für Szenarien auf dem ursprünglich verwendeten Rechner, wenn das ursprünglich verwendete Rohmaterial nicht mehr existiert, umbenannt oder verschoben wurde.

Ich glaube, du verwechselst das mit Projekte (MVP) und Filmen (MVD)?

MXV ist ein MAGIX-Format und beruht auf dem MPEG-2-Codec.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2024, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 23.02.2024 um 16:48 Uhr

Danke für die Antworten, da muss ich nochmal nachfragen ob denn Dateien auf dem Stick fehlen oder versehentlich gelöscht wurden.

@Makulu

Du bekommst eine Meldung, dass etwas fehlt, angezeigt, wenn du die MXV importierst?

Hier importiere ich eine MVD einer Collage von MAGIX und habe die betreffende Datei zuvor umbenannt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2024, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MartinQuedenbaum schrieb am 23.02.2024 um 17:00 Uhr

Hallo Bildermacher,

Du hast recht. Das war tatsächlich Quatsch. Da habe ich was verwechselt. Ich habe hier nochmal die offizielle Definition von MAGIX zu dem Format eingefügt : "Dieses Format wird von Video deluxe für die Videoaufzeichnung verwendet.Es ermöglicht den Export von Videos mit hoher Qualität und optimierten Einstellungen für die Bearbeitung in der Software."

Makulu schrieb am 24.02.2024 um 11:01 Uhr

Danke für die Antworten, da muss ich nochmal nachfragen ob denn Dateien auf dem Stick fehlen oder versehentlich gelöscht wurden.

@Makulu

Du bekommst eine Meldung, dass etwas fehlt, angezeigt, wenn du die MXV importierst?

Hier importiere ich eine MVD einer Collage von MAGIX und habe die betreffende Datei zuvor umbenannt.

Hallo BilderMacher,

nein keine Meldung, sie wird normal geöffnet.

Danke für eure Antworten - MfG

korntunnel schrieb am 24.02.2024 um 12:09 Uhr

Hallo @Makulu

m. E. ist es von Interesse zu erfahren, mit welchem Programm (Version) diese mxv erstellt wurde. Mir ist auch nicht bekannt, ob eine Testversion da eventuell Beschränkungen in der Importgröße eines mxv-Clips hat.

Versuche doch mal bei Deinem Bekannten zu erfahren, mit welcher Version der Clip erstellt wurde. Möglich, dass das noch eine 32-bit-Version war. Ich meine mich zu erinnern, dass Magix auch vor längerer Zeit bei diesem Codec Veränderungen vorgenommen hat.

Vielleicht kommen wir mit diesen Angaben dann weiter und jemand testet dass dann entweder mit einer alten Version oder einer neuen Vollversion.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8