Das Fenster Startdialog erscheint nicht mehr beim Programmstart

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 02.11.2020 um 14:12 Uhr

Hallo und Guten Tag,

Ich nutze MAGIX Samplitude Music Studio 2020 auf einem Lenovo Ideapad 320 ( intel core i5 8th gen., Windows 10) in Verbindung mit dem Audio-Interface Focusrite Scarlet 18i20, 2.gen. Mein Problem: Beim Starten des Programms MMS erscheint nicht mehr das Fenster STARTDIALOG (wahrscheinlich habe ich einen Haken bei NICHT MEHR ANZEIGEN gesetzt), was ich wegen der einfachen Treiberauswahl in dem Fenster sehr bedaure. Wie kann ich mein Problem lösen, so dass STARTDIALOG wieder automatisch angezeigt wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hans-Jörg

Kommentare

VOXS schrieb am 02.11.2020 um 16:56 Uhr

...drücke die Taste "Y" und Du kommst zu den Systemeinstellungen des Programms.

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 02.11.2020 um 18:12 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe. Das funktioniert. Aber beim Start von MMS erscheint das Fenster STARTDIALOG nicht, auch wenn ich unten QUICK SETUP anklicke. Obwohl es eigentlich egal ist, Hauptsache ich kann wieder den Treiber auswählen.

Also nochmals vielen Dank

Hans-Jörg

BilderMacher schrieb am 02.11.2020 um 18:29 Uhr

Im Menü Hilfe gibt es ...

Habe ich im Handbuch gelesen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 02.11.2020 um 18:51 Uhr

Danke BilderMacher, aber das habe ich mich bisher nicht getraut, aus Sorge, daß dann meine ganzen Zuordnungen/Einstellungen ,z.Bsp. der Kontrolllautsprecher abhanden kommen könnten. Oder besteht diese Möglichkeit nicht?

Gruß Hans-Jörg

BilderMacher schrieb am 02.11.2020 um 19:16 Uhr

Ich weiß nicht, wie kompliziert deine Zuordnung aussieht. Kann mir aber vorstellen, dass es nur weniger Klicks benötigt, das wieder so einzurichten.

Du kannst dir ja auch Bildschirmfotos der Einstellungen machen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

VOXS schrieb am 02.11.2020 um 19:20 Uhr

@Hans-Jrg-Schulz

...normalerweise wird der Startdialog nur beim ERSTEN Start des Programms benötigt. Später sollte man seine Einstellungen via "Systemeinstellungen" vornehmen. Einzige Hürde: Man muss gelegentlich die Online-Hilfe (F1) bemühen, um zu verstehen, was das Ganze soll. Aber das willst Du wahrscheinlich nicht..?

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 02.11.2020 um 20:26 Uhr

Danke für die Unterstützung. Vorweg VOXS: Die Affinität für Computer fehlt mir wirklich. Ich stamme noch aus der analogen Welt. Es ist für mich Mittel zum Zweck, der darin besteht, meine eigene Musik aufzunehmen, zu bearbeiten und zu konservieren. Und das Ganze ist für mich learning by doing ohne fremde Hilfe ausser Euch hier im Forum. Deshalb Dank an Alle, die geduldig und nachsichtig sind.

Ich habe unter Hilfe die ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt, wie von BilderMacher angeregt und jetzt erscheint auch wieder das Fenster Startdialog. Doch leider kann ich jetzt meine gebounced und als mp3 gespeicherten Dateien nicht mehr über das System Rechner-Interface-Aktivlautsprecher,ww.Kopfhörer abhören. Das funktioniert nur noch über die internen Lautsprecher des Rechners bei ausgeschaltetem Interface oder abgezogenem USB-Stecker. Dierekt im MMS klappt das Kontrollhören.

Danke

Hans-Jörg

 

VOXS schrieb am 03.11.2020 um 12:20 Uhr

Auch ich habe mit einem Kassetten-Rekorder angefangen. Und der war natürlich analog. Jetzt produziere ich "elektronisch" und da gibt es zwangsläufig ein paar Hürden zu nehmen.

Wenn Du Deine Einstellungen vorgenommen hast, gibt es kaum Gründe, diese wieder zu verändern. Watt läuft, datt läuft. Aber wie sind denn Deine Einstellungen? Ich benutze auch das Scarlett 18i20 - und das natürlich via ASIO-Treiber im Programm. Die Lautsprecher sind am Scarlett angeschlossen, der Kopfhörer auch. Alles prima.

Ich exportiere meine Songs immer als WAV-Datei. MP3 ist verlustbehaftet und somit für die Produktion kaum zu gebrauchen. Auch ist es normal, dass Du nur den Sound vom Music Studio hörst, wenn Du den ASIO-Treiber verwendest und Music Studio geöffnet ist. Hier meine Einstellungen:

Das Scarlett ist selbstverständlich meine Windows Hauptausgabe, also kein Realtek oder ähnlichen Blödsinn ;-)))
Um es analog zu sagen: Das Scarlett ist Deine "Stereoanlage" bzw. der Verstärker an dem alles angeschlossen ist.

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 03.11.2020 um 15:58 Uhr

Danke für die Hilfe. Das werde ich heute Abend gleich kontrollieren. Meine Einstellungen sehen aber genauso aus. Nur bei der bit Rate habe ich 16 und bei der CPU 2. Meine Aktivboxen sind auf der Rückseite des 18i20 in Ausgang 1 u. 2. Vorn habe ich die Kopfhörer und kann in MMS alles separat regeln. Als Treiber habe ich auch den Asio festgelegt. Kannst Du netterweise mal Deine Einstellungen im Focusrite Control schicken. Im outputrouting, bei den monitor- und line outputs habe ich Custom Mix festgelegt. Im device settings monitor controls 1-2. Was lege ich im Edit fest? Copy mix oder Paste mix.

Aber nochmal eine Frage. Kannst Du die gebounced WAV Dateien über die Kontrolllautsprecher abhören wenn sie nicht im MMS sondern aus der Ablage / Speicherort gestartet werden ? Skarlett und Boxen sind eingeschaltet.

Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb war ich doch gleich erst an der Technik .

Gruß Hans-Jörg

VOXS schrieb am 03.11.2020 um 17:46 Uhr

@Hans-Jrg-Schulz

Ahoi aus Hamburg,

da das Focusrite Scarlett mein einziges Audiointerface in meinem System ist (interner Realtek-Chip ist abgeschaltet!), funktioniert alles innerhalb und ausserhalb von MMS bzw. der DAW meines Vertrauens (Steinberg) hervorragend. Hier mein Routing via "Focusrite Control":

Wenn ich einen Song exportiere und diesen bei laufenden Betrieb (Programm ist nicht geschlossen) von MMS via Windows anhören möchte, funktioniert das ebenfalls. Schau Dir ggf. die Soundeinstellungen unter Windows / System / Sound an. Da sollte das Scarlett als "Standardgerät" ausgewählt sein.

...hoffe, es hilft 🙂😉🙃

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 03.11.2020 um 18:38 Uhr

Hallo VOXS, das sieht alles aus wie bei mir. Ausser, dass bei mir bei Device Settings keine weiteren Einstellungen als oben beschrieben möglich sind und NO INPUTS WITH SOFTWARE CONTROL angezeigt wird. Die Soundeinstellungen unter Windows hatte ich bereits gemacht und für Aus- und Eingabegerät Focusrite USB festgelegt. Langsam gebe ich auf. Zum Kontrollhören während der Aufnahme funktionieren die Kopfhörer und zum Abmischen nehme ich die Lautsprecher. Da gebe ich mich der Technik geschlagen und wenn ich es auf CD oder Stick habe, kann ich es im Auto hören. Wenn ich eine Lösung habe, gibt es ein Feedback. Danke nochmal für Deine Hilfe. Falls Du noch eine Idee hast. Bitte gerne.

Beste Grüße nach HH , Hans-Jörg

 

VOXS schrieb am 03.11.2020 um 18:50 Uhr

...versuche folgendes: Deinstalliere die Treiber des Scarletts, starte den Rechner neu und installiere die Treiber erneut mit "Administratorrechten" (rechte Maustaste drücken beim Installationsprogramm).

Vielleicht klappt es dann..?

VOXS schrieb am 03.11.2020 um 19:03 Uhr

@Hans-Jrg-Schulz

Kleiner Nachtrag: Wenn Du alles neu installiert hast, überprüfe die Windows Systemeinstellungen / Sound.

Das Focusrite Scarlett ist das Hauptgerät. Bei mir taucht auch noch eine Einstellung für die im Monitor integrierten Lautsprecher auf. Ist natürlich deaktiviert. Siehe Screenshots:

...und die deaktivierten Monitor-Lautsprecher:

...schönen Feierabend und gutes Gelingen :-)

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 03.11.2020 um 19:26 Uhr

Danke, ich werde dran bleiben. Aber für heute mache ich wirklich Feierabend. Ich freue mich ja schon, das bis auf dieses Problem alles andere funktioniert und ich jeden Tag neue Erkenntnisse gewinne.

VG Hans-Jörg

 

Hans-Jrg-Schulz schrieb am 03.11.2020 um 19:42 Uhr

Hallo VOXS, Du hast mir wirklich super geholfen. Du hast mich nochmal zu den Windowseinstellungen gebracht und da lag das Problem bei der Hauptlautstärke. Danke für Deine Geduld. Ich trinke ein Bier auf Dein Wohl.

VG Hans-Jörg

VOXS schrieb am 04.11.2020 um 11:15 Uhr

...Prosit 🍺