Darf man ohne zu fragen, fremde Seiten verlinken?

Ideefix schrieb am 26.05.2010 um 21:42 Uhr
Moin Ihr Lieben

Ich möchte auf meiner Website gerne andere Seiten verlinken.
Muss man dabei erst bei den jeweiligen Betreibern, um Erlaubnis fragen?

Und darf man, wenn die Seite in Form von Button verlinken?
Habe gesehen, das einige nur die Adressen stehen haben. Finde ich
persönlich nicht so toll... würde sie lieber in Button mit Thema verlinken.

Freue mich auf klärende Antworten. LG

Kommentare

SC0TT schrieb am 26.05.2010 um 21:56 Uhr

Ehemaliger User schrieb am 27.05.2010 um 06:59 Uhr
Hi Idefix,
ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, zu fragen. Denn der jeweilige Betreiber der HP sollte schon wissen, wer ihn wohin verlinkt hat. Außerdem distanziere ich mich vor den s.g. bösen Seiten. Das habe ich innerhalb des Impressums (obwohl nicht dazu verpflichtet) als "Hinweis zu weiterführenden Links" erklärt. Ich biete auch ein Banner auf meiner HP an, habe es aber nicht zum Downloaden gemacht, sondern ich verschicke es nach Anfrage. Damit steigt für mich der Prozentsatz der Verlinkungen meiner HP über die ich Bescheid weiß.
Gruß Rosl

eabool schrieb am 11.07.2010 um 14:38 Uhr
Klar darfst du das, jedoch sollte der Link auf politische Seiten gehen die eventuell anstößig sind, reicht ein "hiervon distanziere ich mich" nicht aus. Juristisch hat dieser Satz keinerlei Bedeutung was viele fälschlicherweise denken. Also lieber vorher genau prüfen was der verlinkte für Inhalt bietet. Illegale Dinge können auch dich schädigen wegen "Verbreitung illegalen Inhaltes".

Erst legetimieren, eventuell fragen und dann verlinken. Dann solltest du auch keinerlei Probleme haben. Jedoch zwischendurch mal schauen ob sich der Inhalt der Seite geändert hat.