CPU Auslastung

bph777 schrieb am 21.11.2009 um 17:29 Uhr
hallo!
ich habe vdl15 permium, einen quadcore9450, 2.66 ghz und 4gb ram sowie eine ati hd 4800.

ich versuche avchd files native zu schneiden und das ist unmöglich. allerdings ist es so, dass manchmal beim abspielen aus der timeline die prozessorauslastung mit 25% angegeben wird. in diesem fall ist das video im vorschaufenster extrem ruckelfrei und alles passt (vorschauqualität habe ich verringert). das wäre ja super und würde ein problemloses schneiden ermöglichen.  meistens aber ist die prozessorauslastung mit 100 angegeben. dann geht gar nix mehr und das video ruckelt gewaltig.

es kommt auch vor, dass beim abspielen des videos im vorschaufenster beim wechsel von einem clip auf den anderen die auslastung von 25% plötzlich auf 100% ansteigt, obwohl keine effekte oder aufwendige musik hinzukommt.

zur info: die avchd videos abgespielt mit der software der kamera laufen extrem flüssig, der rechner scheint sie also zu schaffen.

weiss jemand rat?

Kommentare

geschi schrieb am 21.11.2009 um 22:29 Uhr
Ja, das Problem ist mir bekannt, was für eine Versionsnnummer hast du?
Welche Version des Grakatreibers? (Nummer)
Welches BS?
Welche Cam?
NACHTRAG: Versionsnummer von VDL?
Ok, welche Graka 4800 ist die Serie, welche genau und wieviel RAM auf der Graka?

NACHTRAG2: Ich habe die 3870 (512MB), natürlich mit den NEUESTEN GRAKATREBER und zwar so einen der auch passt (OEM, vorallem diese MEDION Dinger, sind da zu nennen), CPU E6400, ich ziehe an die 200 Files von der HF100 in die Timeline, spiele kurz an, sodass der Cache geschrieben werden kann, dann absolut ruckelfreies Bearbeiten möglich, wenn es zu extrem aufwendigen Effekten kommt, kann es vorkommen das es ca.1/10 sec. stockt, das war es auch schon und nix da mit Quad.
BS=Vista32, OHNE den ganzen Müll der da dabei ist, der Virenscanner läuft auch, Also es tut mir leid ich weis nicht was ihr für Systeme habt, aber da läuft doch einiges schief.
Nur so nebenbei, ich fahre die gleiche Auflösung bei der Anzeige.
Mache einmal einen Screenshoot von deinen Anzeigeoptionen, den lädst du hier hoch.

Rosti schrieb am 24.11.2009 um 22:20 Uhr
AVCHD-Bearbeitung in der Auflösung fordert den Rechner schon sehr extrem. Ich vermute, dass Du reichlich Blenden und Effekte verwendet hast, die ja auch noch berechnet werden müssen.

Die Blenden/Effekte sind natürlich in den Kamera-Aufnahmen nicht enthalten, drum werden die Filme auch ordentlich abgespielt.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit AVCHD, denke aber, dass eine Zwischenkonvertierung in mpeg2 für den Schnitt vielleicht hilfreich ist, für den nativen Schnitt von AVCHD auf mehreren Spuren braucht man wohl doch noch ein bisschen mehr Power ...

Hinzu kommt, dass das Speichermanagement in VdL 15 nicht so effektiv wie das von VdL 16 ist, wie @Geschi einige Beiträge vorher geschrieben hat.