Kommentare

geschi schrieb am 25.11.2008 um 14:03 Uhr
Hallo
Bei Magix ist mir da nichts bekannt, aber ich glaube bei Nero gibt es sowas, du kannst aus dem Ordner DiscImage heraus deine DVD mit Nero brennen.
Es gibt aber keinen 100% Schutz, wenn ich da an einige Programme denke, die machen alles auf, da hat sich Hollywood schon die Zähne ausgebissen.
Gruss
robert-graunke schrieb am 25.11.2008 um 18:06 Uhr
Hallo,

um Deine Werke zu schützen brauchst Du keinen Kopierschutz. Wie schon von geschi und Dir erwähnt taugen die Dinger ohnehin nicht.

Damit Du als Urheber des Films eindeutig identifiziert werden kannst - um so eventuelle Ansprüche geltemd zu machen - sind mehrere Dinge nötig.
Zuerst solltest Du eine Master-Disc anfertigen, diese muss alle relevanten Daten wie z.B. Erstellungsdatum, verwendete Dateien (ggf. als Backup) und Deine persönlichen Angaben enthalten. Diese DVD dient zur Archivierung.
Die nötigen Angaben kannst Du im Vorspann / Abspann einbauen.

Als nächstes entfernst Du diese Angaben aus dem Projekt und fertigst die Version die Du weitergeben möchtest - aber vom Inhalt her exakt wie die Master-Disc.

In diesen Versionen ist es wichtig, alle Bestimmungen zum Copyright vor den eigentlichen Film zu setzen. Dadurch akzeptiert der Nutzer die Bedingungen und ist unter Umständen haftbar zu machen wenn er dagegen verstösst.

Bei Verkaufsversionen gibt es noch eine nette Kleinigkeit: limitierte und nummerierte Scheiben.
Kunde A erhält Disc 001, Kunde B erhält 002 usw. - hier sollte die Nummer der Disc im Vorspann genannt werden. Wenn Du eine Kundendatei hast ist die Zuordnung simpel.
Zusätzlich kannst Du noch ein Logo (so wie die Senderlogos im TV) über den ganzen Film oder nur an bestimmten Stellen einfügen. Das Entfernen wird dann sehr arbeitsintensiv für den "Raubkopierer".

Der Vorteil hierbei: lass die Jungs doch ruhig kopieren, Dein Logo ist immer präsent.

Es gibt noch zig andere Möglichkeiten - aber mal im Ernst: rechtliche Forderungen durchzusetzen kostet hinterher mehr als der Film Wert ist.......

Gruß,

Robert