Concert Grand verstimmt und nicht Oktave rein

Peter-Kohlschmidt schrieb am 24.02.2022 um 12:38 Uhr

Beim Zusammenspiel mit echten Instrumenten ist mir aufgefallen, dass das virtuelle Concert Grand in der Mitte (C4) verstimmt ist (zu tief). Ok, daß kann man im PlugIn feinjustieren. Aber, in den unteren und oberen Oktaven ist das Piano um über einen Ton daneben.
Daneben das Vita Acoustic Piano, dieses ist zu hoch (C4), nach Korrektur im PlugIn aber dann doch halbwegs ok, auch über die Oktaven.
Ist das ConcertGrand ein derart mieses PlugIn, quasi unbrauchbar im Zusammenspiel mit gestimmten Instrumenten, oder mache ich hier was falsch?
Installation ist Samplitude Build16 (2021)

Kommentare

T.o.M.a.Z schrieb am 24.02.2022 um 13:29 Uhr

Wenn die Stimmung beim Concert Grand in sich nicht stimmen würde, so wie der der Fragesteller behauptet, dann müßte man es natürlich in die Tonne treten. Aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Nachtrag: Ich habe das jetzt getestet und konnte weder eine Verstimmung in sich noch eine abweichende Tonhöhe insgesamt feststellen.

Peter-Kohlschmidt schrieb am 24.02.2022 um 15:12 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung, Programm neu gestartet, jetzt ist das Concert Grand in die andere Richtung verstimmt, und die Oktav-Reinheit besser, aber nicht gut. (im Vergleich zu einem richtigen E-Piano) Ich muss das mal beobachten. Aber ein virtuelles Instrument das mal so und mal so "gestimmt" ist - sehr komisch.

Peter-Kohlschmidt schrieb am 24.02.2022 um 15:17 Uhr

interessant, mal Pitch Korrektur um +5, dann -2 (wobei hier -1,5 wohl den richtigen Ton hätte), OktavReinheit ist jetzt auch ok, seltsam

SP. schrieb am 24.02.2022 um 17:08 Uhr

@Peter-Kohlschmidt

Wenn man das Grand Piano im Independence Sampler lädt, dann sieht man, dass immer ein Sample für zwei Töne verwendet wird.

C4 verwendet zum Beispiel den Sample mit dem Ton B3, welcher um einen Halbton nach oben gepitcht wird. Wenn man sich den Ton im Tuner anschaut, dann scheint der Ton dort auch leicht erhöht, also der erste Anzeigebalken rechts vom B leuchtet. Beim gepitchten C leuchtet er dann noch stärker, weil die Abweichung dann noch größer ist. Wenn ich den Sample um 5 Cent herunterpitche, dann bleibt die Anzeige im Tuner für B3 und C4 genau im Zentrum stehen.

Falls du ein perfektes Gehör hast und die 5 Cent Abweichung hören kannst, dann kann es schon berechtigt sein, dass du das als sehr nervig empfindest. Ich höre da keinen Unterschied.

Peter-Kohlschmidt schrieb am 24.02.2022 um 17:32 Uhr

Wow, das ist eine sinnhafte Erklärung, Danke. Da ich den genauen C4 Ton auch nicht mit dem Pitch treffe, stimmen die Töne in den anderen Oktaven natürlich auch nicht, und gefühlt fällt es dann bei hohen und tiefen Frequenzen subjektiv unterschiedlich stark auf. Mir ist es ja auch erst im Zusammenspiel mit einem E-Piano aufgefallen und mit Abhörboxen fällt das Delta dann schon auf. Das Vita E-Piano bekomme ich ziemlich gut auf das C4 "verstimmt", daher passen dann auch die anderen Töne.
Was ich aber nicht verstehe, warum stimmen die Töne absolut nicht? E-Piano steht auf 440Hz, passt perfekt mit Gitarre. Auch das A3 stimmt einfach nicht (ohne verstimmen). Bei GarageBand Piano bzw. andere PlugIns (nicht Magix) passt es auch absolut richtig zusammen.