Compressor in Samplitude Pro X5

Vaermont schrieb am 19.12.2020 um 09:57 Uhr

Hallo,

ich nutze seit Kurzem die Samplitude Pro X5 (64Bit) Version, nachdem ich vom Samplitude Music Studio 2016 augerüstet habe. Ich hab hier ein paar Kleinigkeiten entdeckt bei denen ich mir nicht sicher bin ob es eigene Dummheit oder Bugs sind.

1. Wenn ich mit Kontakt die Vsti Drums programmiere muss ich erst kurz auf Aufnahme klicken bevor das plugin die Kicks, Snare, etc. auf die entsprechenden tracks in Samplitude routet. Im Kontakt ist alles richtig eingestellt und die Namen der Tracks werden beim Erstellen auch richtig angezeigt. Aber ich sehe keinen Volume Pegel in den einzelnen Tracks, es läuft alles gesammelt über einen Track. Wenn ich jedoch kurz Aufnahme klicke löst sich das Problem und ich seh in allen Einzeltracks für Kicks, Snare, etc. die Lautstärkepegel rumhüpfen wenn das Instrument spielt.

2. Wenn ich einen Kompressor auf den Master Bus lege und mit einem Sidechain Signal triggern will klappt das überhaupt nicht. Das Sidechain Signal wird vom Snare Track der Drums als Triggersignal für den Compressor verwendet, kommt allerdings nur als Rauschen im Kompressor an. Ich hab versucht das Triggersignal testweise auf den Kick zu legen, aber hier hab ich dasselbe Problem. Wenn ich einen separaten Bus Kanal erstelle, alle Tracks erstmal dahin umleite und VON DORT dann auf den Master bus geht das. Ich mach den Kompressor dementsprechend auf den neuen Bus. Dort klappt das dann mit dem SIdechain Signal.Ich sehe dann dass der Kompressor mit dem Hit der Snare anspringt. Auf dem Masterbus klappt das nicht. Dort wird das trigger signal nicht richtig erkannt.

Ich hab zwar Lösungen für die Probleme gefunden, würde aber gerne wissen ob der Fehler hier bei mir liegt oder ob ich hier mit Bugs zu kämpfen habe. Kennt das jemand?

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...