Codierungsfehler bei Erstellung einer BlueDisc

Ehemaliger User schrieb am 08.06.2022 um 20:31 Uhr

Seit einigen Wochen ist es unter Win11 mit Video Pro X13 nicht mehr möglich, eine BD-DL zu erstellen (Vor ca. 4 Wochen funktionierte alles noch ausgezeichnet).
Nach dem Update auf X14 funktionieren die Menüs und Sprungmarken zwar wieder und im Simulator läuft alles wunschgemäß, aber nach der Codierung hat die fertige BD nur eine Größe zwischen 9 und 15 GB (reale und in der Prognose angezeigte Größe ca. 27...40 GB- also DL).

Der Anfang der BD hat die gewählten Qualitätsparameter.
Nach einiger Zeit wird die Qualität jedoch schlagartig sehr schlecht und extrem verpixelt. Am Film fehlt inhaltlich nichts. Die zu geringe Größe resultiert also direkt aus der unkorrekten MPEG2 Codierung.
Die Stelle an der die Qualität plötzlich zusammenbricht, hat absolut gar nichts mit den einzelnen Filmstreifen und Teilstücken zu tun, sondern tritt wahllos mitten in einem der Streifen auf. Auch mit der Spieldauer, nach der dies auftritt, gibt es keinerlei Zusammenhang.

Alle Eingangsfilmstreifen sind MP4 full HD ca. 3.3 Mb/s 24 bzw. 25fps

Ausgangsseitig wurde ca. 30 Mb/s 25fps full HD mit bester Codier-Qualität eingestellt. Codiert wird die BD in ein Verzeichnis, um später und nach einem Test mit einer professionellen Brennsoftware gebrannt zu werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Was sagt der Hersteller dazu?

Statt einer MPEG2-BD eine AVCHD-BD zu wählen funktioniert zwar, ist aber keine Lösung, da meine Player von Sony und Samsung diese nicht korrekt wiedergeben können. Mein PC mit Cyberlink PowerDVD ist keine Wiedergabeoption (dort läuft AVCHD-BD perfekt).

Kommentare

newpapa schrieb am 08.06.2022 um 21:18 Uhr

Hallo,

wenn eine AVCHD-BD funktioniert, dann würde ich mal von MPEG2 abgehen und wie bei AVCHD den H.264-Codec für BluRay wählen. Da AVCHD kein BluRay-Standard ist, kann es sein, dass ein Player dabei streikt (mein Player schluckt AVCHD-BDs.)

Ehemaliger User schrieb am 09.06.2022 um 07:32 Uhr

Das stimmt zwar, aber ich wollte es auch auf meinem BlueRay Player abspielen können. Sonst wäre eine Ausgabe als MP4 Datei zum streamen im eigenen WLAN von einer NAS ja auch möglich und platzsparender ;-) Aber trotzdem danke

newpapa schrieb am 09.06.2022 um 09:28 Uhr

Hallo,

aber ich wollte es auch auf meinem BlueRay Player abspielen können.

Ein BluRay-Player kann BDs im BluRay-Standard abspielen, gleichgültig ob MPEG2 oder MPEG4. Bei AVCHD auf BD ist das nicht garantiert, da der Standard anders ist.