Codec

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 09:53 Uhr

Nach der Bearbeitung von Viedeoaufnahmen mit dem MAGIX VIDEO easy HD-Programm habe ich den fertig gestellten Film  auf einem USB-Stick gespeichtert. Leider lässt sich die Datei mit dem Windows Media Player nicht wiedergeben. Es erscheint ein Fenster mit folgendem Tex:

"Windos Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstütz der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimitieren der Datei verwendet wurde."

Was kann ich tun, um den Film ansehen zu können bzw. mit welchen Einstellungen muß den Film fertigstellen?

Wilfried Schieder

Kommentare

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 11:20 Uhr

1. Ich habe unter Projekt fertigstellen "Auf dem Computer speichern" angelickt. dann, unter Format, "MPEG4" ausgewählt, dann

2.unter Qualität "HD-Qualität 1080i" ausgeählt,

3. Betriebssystem Windows 7 -

Welche Version ist gemeint und wo finde ich diese Angabe?

Ich hoffe, mein Antworen helfen dir weiter

Wilfried Schieder

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 11:46 Uhr

Ich möchte den Film nicht auf eine DVD brennen, sondern ich habe unter "Film fertigstellen"  als Speicherort einen USB-Stick ausgewählt. Der Film ist zwar dort vorhanden, kann aber nicht, wie erwähnt" mit dem Windows Media Player abgespielt werden, sondern es erscheint, nachdem ich die Datei angeklickt und den Befehl "Öffnen mit - Windows Media Player" eingegeben habe, in einem Fenster der schon in meiner Frage erwähnte Text. Also was ich möchte ist, dass ich den auf einem USB-Stick gespeicherten Film auf dem PC ansehen kann. 

Wilfried

marion51 schrieb am 16.11.2015 um 11:58 Uhr

Möglichkeit: Exportiere die Datei auf Deine Festplatte in der Wahl des lesbaren Codec`s. von dort exportierst Du auf Deinen USB Stick. Achte aber darauf, welche Formatierung der Stick hat und ob der TV das dann lesen kann.

FAT 32 ist beschränkt. NTFS kann nicht jeder TV lesen.

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 12:02 Uhr

Soweit verstanden, aber wie kann ich den lesbaren Codec wählen?

marion51 schrieb am 16.11.2015 um 12:11 Uhr

Soweit verstanden, aber wie kann ich den lesbaren Codec wählen?

Steht in der Bedienungsanleitung des TV

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 12:48 Uhr

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was hat die Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts mit meinem Film auf USB-Stick, den ich auf meinem Computer ansehen möchte, zu tun.

Jetzt nochmal alles von vorne:

Von meiner Videokamera Panasonic HC-V510 habe ich unter zu Hilfenahme des von MAGIX käuflich erworbenen Bearbeitungsprogramm VIDEO EASY hd mehrere Videosequenzen auf meinen PC heruntergeladen und mit dem erwähnten Programm bearbeitet und zu einem Projekt gestaltet. Nachdem das Projekt (Film) fertiggestellt war, habe ich im Bearbeitungsprogramm den Button "Film fertigstellen" angeklickt. In dem daraufhin geöffneten Fenster habe ich unter "Projekt fertigstellen" "auf dem Computer speichern" und unter Format "MPEG4" sowie unter Qualität "HD-Qualität 1080i" ausgewählt und dann den Start-Button angeklickt. Als Speicherort habe ich einen USB-Stick ausgewählt. Nach ca. 4 Stunden war die Speicherung auf dem USB-Stick beendet. Dann versuchte ich, den Inhalt der auf dem USB-Stick gespeicherten Datei mittels Media Player auf dem PC anzusehen, was nicht möglich war. Es erschien ein Fenster mit dem bereits zuvor erwähnten Text.

Also: Ich glaube nicht, das der Fehler am Datei-Typ MPEG4 liegt sondern vielmehr an dem Codec, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde, oder liege ich da vollkommen falsch. Aber, wie kann ich feststellen, welcher Codec verwendet wurde und wie kann ich evt. den dazu passenden Codec auf meinem Computer speichern, damit ich meinen Film problemlos per Windows Media Player auf dem Computer anschauen kann.

BilderMacher schrieb am 16.11.2015 um 15:12 Uhr

Dann versuchte ich, den Inhalt der auf dem USB-Stick gespeicherten Datei mittels Media Player auf dem PC anzusehen, was nicht möglich war.

Üblicherweise steckt man den USB-Stick in einen Steckplatz am PC oder Laptop und der in Windows installierte Player oder ein anderer spielt die Datei dann ab.

Warum ein Mediaplayer und wie ist die Bezeichnung dieses Gerätes? Oder meinst du den Windows-Mediaplayer?

Aber, wie kann ich feststellen, welcher Codec verwendet wurde

Benutze dazu MediaInfo - herunterladen aus dem Internet.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2015, 15:24, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

wilfried_schieder schrieb am 16.11.2015 um 21:04 Uhr

Bezüglich des Media Players muß ich mich korrigieren. Es muß natürlich "WINDOWS Media Player" heißen.

Ansonsten muß ich sagen, dass ich von dem Programm sehr enttäuscht bin.

Als ich meine Videokamera gekauft habe, war das kostenlose Bearbeitungsprogramm HD WRITER 5.0 dabei, mit welchem ich alle meine bisherigen Videofilme bearbeitet habe. Die Aufzeichnung auf der Videokamera erfolgt im AVCHD-Format. Der einzige Nachteil ist, dass die fertigern Filme, um sie mit Hilfe eines USB-Sticks auf unserem Fernsehgerät oder auf meinem Tablet ansehen zu können, mit dem Programm Free Videoconverter V3.2.0.0 konvertieren muß. Nun dachte ich, dass ich mit dem MAGIX-Programm, durch die Vorauswahl des Formats bei der Filmfertigstellung, die nachträgliche Konvertierung umgehen kann. Leider scheint dies jedoch nicht er Fall zu sein und die ganzen Antworten auf meine Fragen in diesem Forum haben mir bisher in keinster Weise weiter geholfen. Die Möglichkeit mit dem Support bei MAGIX telefonisch in Kontakt zu treten, habe ich auf Grund der unverschämten Telefongebühren nicht genutzt. Ich finde, hier wird der Käufer eines MAGIX-Programms im Falle von Nachfragen richtig abgezockt. Das Programm habe ich über Amazon bezogen und ich werde unter Rezessionen über dieses Programm dazu deutlich Stellung nehmen. Ich glaube nicht, dass ich unter diesen Umständen in Zukunft nochmals auf ein MAGIX-Programm zurückgreifen werde.