Chroma Key funktioniert nicht

Ulrich-Lauer schrieb am 17.01.2021 um 08:28 Uhr

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Chroma Key in Video Pro X. Da ich bei der Installation über die Update Funktion vorgegangen bin, kann ich sagen, dass nach Installation der Version 16.x.x.x alles funktioniert hat. Ab Version 17.x.x.x und 18.x.x.x zeigen sich die bekannten Probleme und die Funktion ist praktisch nicht mehr nutzbar. (Stamp, Color usw)

Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. ein geplantes Update für dieses Problem da es wohl doch viele Nutzer betrifft.

Viele Grüße

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.01.2021 um 09:30 Uhr

@Ulrich-Lauer ich kann Dir leider (!) nur folgenden Workaraound anbieten: Nutze beim Chromakeying die Funktion "Colour" und ziehe dann einen Rahmen im Vorschaufenster auf, der die wegzurechnende Farbe in möglichst allen Nuancen umfasst. Also vom Greenscreen-Vorhang alle Schattenwürfe und hell ausgeleuchteten Stellen. Dann klappt es zumindest bei mir recht ordentlich!
Das Keying mit der Voreinstellung "Grün" funktioniert nur noch bei den absolut sauberen Vorgabewerten, derzeit nicht praxistauglich!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2