Canon HV30 auf Windows 7 - Camera wird nicht über USB erkannt

charlybrau schrieb am 05.04.2011 um 22:19 Uhr

Hallo, habe einen neuen Rechner von MSI 1920 - All-in-One. Leider erkennt dieser nicht meine Canon HV30 per USB. Wollte über Pinacle 12 eine Aufnahme erstellen.

Über meinen alten Tower-PC war das relativ einfach: Anschluss über Firewire und schon wurde die Camera durch den Rechner und auch Pinacle erkannt. Der MSI hat jedoch keinen Firewire-Anschluss, so dass eine Verbindung über USB erfolgen musste.

Habe schon Canon Zoombrowser Ex 6.6.0b Update vorgenommen - ohne Erfolg!

 

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

 

Gruß charlybrau

Kommentare

geschi schrieb am 05.04.2011 um 22:29 Uhr

Wieso auch, das ist eine Bandcam, da läuft das über Firewire und sonst über nix.

tumarol schrieb am 06.04.2011 um 20:38 Uhr

Hallo charlyblau,

 

wie bereits meine Vorredner erwähnten benötigst Du für die Datenübertragung eine Firewire-Verbindung. Sprich, Du mußt deinen neuen Rechner mit einer Firewirekarte nachrüsten, wenn dies technisch möglich ist.

Das Capturen klappt dann ohne Probleme. Ich benutze VDL16 Premium HD + VDL17 Premium HD (unter Win7-64bit) und verwende zum Capturen der Bänder meiner XH A1 einen HV40. Der HV40 läßt sich von VDL16+17 ohne Probleme ansteuern. Die Canon Software wird bei Übertragung mittels Firewire für DV und HDV-Material nicht benötigt, anders verhält es sich bei AVCHD-Material, hier empfiehlt sich die Datenübertragung auf den PC nur mit den Programmen des Herstellers vorzunehmen.

 

Gruß

tumarol

charlybrau schrieb am 06.04.2011 um 21:57 Uhr

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure professionellen Tipps und Ratschläge. Spätestens nach tumarols Hinweisen zu Firewire ist mir klar, dass es leider ohne nicht geht. Leider ist der MSI ein All-in-One-PC und hat keinen Platz für eine zusätzliche Karte. Damit erweist er sich als Fehlkauf, da ich unbedingt damit weiterhin meine Filme darüber bearbeiten will.

Tumarol: was bitte ist VKL16/17 und was ist AVCHD? Wie Du erkennen kannst, bin ich - zumindest in diesem Thema - technisch nicht wirklich bewandert ;-((

 

Gruß

charlybrau

charlybrau schrieb am 07.04.2011 um 12:53 Uhr

Hallo FredW,

 

danke für Deine Info. Ja, habe ich auch gelesen, hatte es jedoch anders verstanden. Wahrscheinlich war aber eher der Wunsch Vater des Gedanken...;-)

 

In Bezug auf den 1920er war mir klar, dass es wg. des Arbeitsspeichers von 2GB nicht der Brüller sein würde - hatte mich jedoch im Vorfeld beraten lassen, dass es - zwar eingeschränkt - jedoch etwas langsamer sein würde. Wollte nicht so viel Geld für einen neuen PC ausgeben, und da war der MSI mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis durchaus eine gewünschte Alternative.

Wohl am falschen Ende gespart ...

 

Gruß

 

charlybrau

tumarol schrieb am 07.04.2011 um 21:49 Uhr

Hallo charlyblau,

 

da muß ich mich bei dir entschuldigen, ich hatte vorausgesetzt das Du die MAGIX Produkte zur Videobearbeitung kennst.  VDL16 + 17 sind MAGIX Produkte = Video deluxe 16 bzw. 17. Die 17er Version ist die Aktuellste und die 16er der Vorgänger. Solltest Du dich für ein MAGIX Produkt entscheiden würde ich persönlich die aktuelle Variante Video deluxe 17 empfehlen und zwar in der Premium Version. Es ist aber mit beiden Versionen die Bearbeitung von DV + HDV-Material (was dein HV30 liefert) problemlos möglich, natürlich eine entsprechende Computerhardware vorausgesetzt. Du kannst auf den MAGIX-Seiten die Mindestanforderungen an den PC hierfür nachlesen. Auch gibt es die Möglichkeit Testversionen dieser Programme downzuloaden (zumindest von der aktuellen Version). Ich kenne deinen PC nicht, aber scheinbar ist er hiefür nicht geeignet.

Bei AVCHD handelt es sich um ein Aufzeichnungsformat von Camcordern/Cameras, am besten einfach mal dazu etwas "googeln". Bei Wikipedia z.B. kann man dazu einiges nachlesen. Dort wird auch kurz der Vergleich zu DV/HDV (MPEG2) erklärt.

 

Gruß

Tumarol

charlybrau schrieb am 08.04.2011 um 14:06 Uhr

Hallo tumarol,

 

danke für die Info. Hast mich deutlich schlauer gemacht. Werde das mal prüfen, bisher hatte ich Pinacle 12, was in Teilen durchaus nicht immer zur Freude Anlass gab.

Vielleicht ist VDL17 ja was für mich - nachdem ich meine Hardwareprobleme gelöst habe 8-))

 

Gruß

 

charlybrau