Button mehrfach belegen mit javascript für popup und scroll

cerny schrieb am 22.05.2015 um 18:34 Uhr

Ich arbeite mit designer pro x10 und versuche Vorschläge von bero nachzubauen einen Button mit mehreren Javascriptfunktionen zu belegen. Ich will mit einem Buttonklick ein Popup öffnen, nach oben zum Anfang des Popups scrollen und in weiterer Folge ein bereits geöffnetes Popup schließen. Ich schaffe es nicht, daher bitte um Hilfe!

wie kann ich eine xarDatei hochladen mit dem was ich bisher versucht hab?

Kommentare

BeRo schrieb am 22.05.2015 um 21:56 Uhr

Ich vermute, dass du Dich auf diesen Kommentar von mir beziehst, den ich vor ca. 2. Jahren in diesem Thread gepostet habe?!

Um Dir in dem Zusammenhang weitere Tipps geben zu können, müsstest Du mal ganz genau erklären, was Du gemacht hast und wo Du Probleme bekommen hast.
Hilfreich wären dazu passende Screenshots, auf denen (lesbar) zu erkennen ist, wo Du z. B. welchen Code eingegeben hast und wie die dazu gehörende (aufgeklappte und lesbare) Ebene in der Rubrik "Seiten- & Ebenen Galerie" aussieht.

[...] wie kann ich eine xarDatei hochladen [...]

Die einfachste Möglichkeit dazu bietet Dir das kostenlose Tool "FileZilla", mit dem Du problemlos Dateien auf Deinem Webspace ablegen kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 22.05.2015, 21:57, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

cerny schrieb am 23.05.2015 um 11:16 Uhr

Ja bero, ich beziehe mich auf eben diesen Kommentar von dir, allerdings funktioniert bei mir die Umsetzung nicht. Ich wollte dir gerne die Projektdatei schicken (xar), so wie du es machst, wenn du die Projektdateien zum Download anbietest. Ich finde keine Möglichkeit das zu tun, daher die screenshots.

Ich habe 2 popups, die nacheinander geöffnet werden, was funktioniert. Allerdings will ich beim Öffnen, dass sich die HP an den Anfang des popups bewegt, und das funktioniert nicht.

Danke für deine Hilfe!

BeRo schrieb am 23.05.2015 um 11:37 Uhr

Dein Problem sollte schnell gelöst sein, wenn Du beim Aufruf der JS Funktionen, "jumpScroll()" und "xr_cpu(4)" das 2. überflüssige Statement "javascript:" entfernst.

Der Aufruf der beiden Funktionen sollte korrekt so aussehen: "javascript:jumpScroll(), xr_cpu(4)".

Probier' das mal. Ich bin sicher, dass danach alles wie gewünscht funktioniert.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.05.2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

cerny schrieb am 23.05.2015 um 17:03 Uhr

Dein Problem sollte schnell gelöst sein, wenn Du beim Aufruf der JS Funktionen, "jumpScroll()" und "xr_cpu(4)" das 2. überflüssige Statement "javascript:" entfernst.

Der Aufruf der beiden Funktionen sollte korrekt so aussehen: "javascript:jumpScroll(), xr_cpu(4)".

Probier' das mal. Ich bin sicher, dass danach alles wie gewünscht funktioniert.

Viel Erfolg

Leider funktioniert es nicht, daher alles noch einmal der Reihe nach, denn die Hoffnung stirbt zuletzt:

am 5.3.12 schreibst du unter "einem button mehrere funktionen zuweisen" folgenden code:

javascript:jumpScroll(); javascript:xr_cpu(4), der funktioniert bei mir nicht, wie du zuletzt geschrieben hast ist das zweite javascript zuviel.

stimmt das javascript im head der Seite vom 5.3.12, das lautete:

<script type="text/javascript">
<!-function
jumpScroll()
{window.scroll(0,700);}
-->
</script>

der korrigierte code von heute: javascript:jumpScroll(), xr_cpu(4), funktioniert bei mir nämlich auch nicht, vielleicht liegt es am proX10, das hat mir schon bei einigen Javabefehlen mit einem Totalabsturz alles zerstört.

daher noch ein Versuch:

ich habe eine Startseite

der besseren Übersicht wegen habe ich die jeweiligen Befehle daneben ausgeschrieben

ich will ein popup starten und die Seite soll nach oben scrollen um das Popup vom Anfang an lesen zu können. Habe schon #anker mit javabefehl kombinieren versucht, hat auch nicht geklappt.

popup

danach wird ein weiteres popup geöffnet und soll ebenfalls zum Anfang scrollen

die Ebenen- und Seitengalerie sieht so aus

macht es Sinn den Weg weiter zu gehen, oder soll ich eher nach weniger eleganten Alternativen suchen?

Danke für Deine Mühe!

BeRo schrieb am 23.05.2015 um 18:49 Uhr

Das Hauptproblem scheint in dem fehlerhaft übernommenen JS Code für die Funktion "jumpScroll()" zu liegen.

So, wie ich ihn hier, am 5.3. 2012 gepostet habe, sollte der Code nach Änderung der Eckigen Klammern aussehen:

-----------------------
<script type="text/javascript">
<!--
function jumpScroll()
{window.scroll(0,700);}
// horizontale-, vertikale Scrollposition in Pixeln
-->
</script>

-------------------------

Die oben gelb markierten Kommentar Einträge kannst Du auch weglassen. Sie sind nur für ältere Browser nötig, die mit dem JS Code nichts anfangen können. Halbwegs moderne Browser benötigen diese Hilfe nicht mehr.

Du hast den Kommentarcode unvollständig übernommen ("<!-" statt "<!--") und ihn direkt-, ohne Zeilenumbruch, vor die Funktion gesetzt.

Ändere den Code mal wie oben beschrieben, wahrscheinlich läuft's dann schon.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.05.2015, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.

cerny schrieb am 24.05.2015 um 11:59 Uhr

Danke bero du hattest die Zauberformel, es funktioniert!

Jetzt bin ich wirklich happy.

Jetzt geht es in die Integration der HP, halt mir die Daumen.

Danke für deine Mühe!