Bug! MM 2021 - Anzeigefehler von Loop-Waveformen/Lautstärkekurven

unnormal-normal schrieb am 17.08.2021 um 16:53 Uhr

Hi zusammen,

ich hoffe, Waveform ist der richtige Ausdruck, wie genau wird es bezeichnet?

ich hab es jetzt schon öfter erlebt, dass von einigen Sound-Dateien, auch von Magix Loops, in der Datei die Lautstärkekurven nicht anzeigt werden, nur ein gerader Strich. Das ist beim Schneiden und arrangieren ziemlich schwierig, dann den Loop Taktgenau einzufügen. Woran liegt das? Reaper zeigt bei den Dateien alles an.

 

So soll es aussehen, das ist auch bei 99% der Loops so:

 

Kommentare

SP. schrieb am 17.08.2021 um 17:43 Uhr

@unnormal-normal Hilft es, wenn du die Loops ohne Wellenform aus deinem Projekt entfernst und dann im Loop-Ordner die HDP und H0 Dateien des Loops löscht?

ead66 schrieb am 17.08.2021 um 21:14 Uhr

Ist mir auch aufgefallen. Bei Soundloops in Form von wav. - Dateien zeigt er mir auch zwei durchgezogene Linien.

Man kann die unter Ansicht -> Arranger -> Objekte mit Stereo-Abbild (STRG-Alt-Z) anzeigen lassen, allerdings nur einspurig. Bei den ogg. - Dateien zeigt das Programm alles richtig an. Ich glaube da müssen die Programmierer von Magix ran!?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

unnormal-normal schrieb am 17.08.2021 um 21:43 Uhr

Ich hab im Ordner Bass die genannten Dateien gelöscht und ein neues Projket gestartet, keine Veränderung, leider.

unnormal-normal schrieb am 18.08.2021 um 04:38 Uhr

Ist mir auch aufgefallen. Bei Soundloops in Form von wav. - Dateien zeigt er mir auch zwei durchgezogene Linien.

Man kann die unter Ansicht -> Arranger -> Objekte mit Stereo-Abbild (STRG-Alt-Z) anzeigen lassen, allerdings nur einspurig. Bei den ogg. - Dateien zeigt das Programm alles richtig an. Ich glaube da müssen die Programmierer von Magix ran!?

Genau, wav. sind es. ist mir gar nicht aufgefallen, immer dann gibt es diese Ansicht. Mono ist ok, solange beide Spuren halbwegs gleich sind.

Bei einigen wav's von Magix funktioniert die Anzeige, alles sehr seltsam.

Ja, da sollte Magix mal ran!

Vielen Dank!