BUG: Button-Funktion von Plugins invertiert: "aus" bedeutet "an"

jst96 schrieb am 18.01.2019 um 20:27 Uhr

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass bei einigen VITA Plugins verschiedene Funktionen nicht dann aktiv sind, wenn sie "an" sind, sondern auf "aus" stehen? Das ganze ist auch irgendwie instrumentenabhängig:

Beispiel: VITA LEAD SYNTH. Beim Patch "Trance Lead" muss man Delay und Reverb auf "AN" stellen, damit sie aus sind.

Beim Patch "Space Lead" funktioniert es hingegen normal. Es hat auch nichts mit dem zuvor eingestellten patch zu tun. Das Verhalten ist reproduzierbar. Es ist mir aufgefallen, weil einige Stücke aus älteren remakes anders klingen, als es ein update gab. Die Suche ergab diesen Sachverhalten.

Habe das auch schon vor einem Jahr an den Support gemeldet.

Auch bei einigen anderen plugs in beobachte ich das Verhalten.

 

 

Kommentare

Jochen-S schrieb am 19.01.2019 um 11:28 Uhr

Hallo jsts96

habe es gerade getestet. Es ist Definitiv ein Bug.

Ich habe dazu mal ein Bild gemacht.

Gruß 

BilderMacher schrieb am 19.01.2019 um 11:43 Uhr

Dann bitte eine Supportanfrage stellen und den BUG berichten, dass er zügig abgestellt wird.

Nutzt dazu den Link:

https://www.magix.info/de/support/suche/?searchphrase=VITA+LEAD+SYNTH

Auf der Seite findet ihr unten rechts den Button über den ihr zum Formular gelangt.

Es geht auch weiterhin über die Supportseite (mit Anmeldung).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.01.2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Jochen-S schrieb am 19.01.2019 um 12:40 Uhr

@BilderMacher,

habe eine Supportanfrage erstellet. Die Antwort, werde ich dann hier mitteilen.

jst96 schrieb am 22.01.2019 um 14:23 Uhr

Ich hatte - wie schon angedeutet - das schon gleich zu Beginn an Magix gesendet, als ich die X3 gekauft hatte. Dieser Bug besteht damit konkret seit gut einem Jahr. Ein ähnliches Verhalten zeigen auch die Einstellungen für andere VITA-Geräte. Z.B. das Pop Electro Drum Set hat ein Compressor der invertiert arbeitet. Auch bei Hall "an" und "aus" ist mir das die Tage wieder irgendwo aufgefallen. Die Frage, ob die Funktion jeweils falsch ist, hängt vereinzelt anscheinend auch von dem vorher benutzten Patch ab. Wenn ein Patch z.B. den Hall auf "an" voreingestellt hat, scheint ein Klick auf die Taste die negierte Funktion zu bewirken. Er geht "an" und der plugin geht von "aus" aus schaltet also ab. Wie das möglich ist, ist mir schleierhaft.

Möglicherweise wird das Element als tooglend verwendet oder falsch abgefragt. Warum das dann vom patch abhängt wäre eine weitere Frage. Sowas darf es eigentlich bei einer sinnvoll modular gehaltenen Funktionsstruktur nicht geben.

Mir ist das zu viel, um das alles einzeln aufzulisten. Ich sehe auch den Sinn nicht ein, wenn das nicht gefixed wird und in einem update behoben wird, sondern ich dann kostenpflichtig eine neue Version kaufen muss.

Ich sage dazu nur soviel:

Ich habe selber sehr viel Windows programmiert und war / bin in meiner Eigenschaft als Projektleiter und Systementwickler regelmäßig in Softwareentwicklung involviert. Mir fällt auf, dass heute entwickelte SW immer mehr bugs hat und immer schlechter getestet wird. Es ist zwar alles schön bunt und mit Designs überzogen, aber die Funktion leidet. User regen sich komischerweise über antiqe GUIs auf, akzeptieren aber die Fehlfunktionen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Vor allem ist nicht verständlich wie solche Fehler in Massen ungetestet durch eine Qualitätskontrolle gehen können. Nun ist Software im Umfeld industrieller Anwendungen, Militär und Medizin grundsätzlich auf einem anderen Niveau, als Consumer-Audio, aber die Kluft wird immer größer. Viele Programme sind so überzogen und überladen, dass sie nicht nur unübersichtlich sind, sondern auch vor Fehlern nur so wimmeln. Die Zahl der Abstürze bei Samplitude durch ledigliches Drehen an einem Regler in einem Plugin geht so langsam Richtung 50!

Ich persönlich fände es zweckmäßiger, weniger Funktionen zu haben, wenn diese dann aber sicher und zielführend funktionieren. Das meiste Zeug, was z.B. die VITA-Instrumente liefern, ist einfach nicht benutzbar, da minderwertig. Teilweise ist es wegen solcher Programmierprobleme, teilweise wegen unzureichender Bedienfunktionalität:

Vieles ist einfach nicht lesbar! Die Schrift ist so grottenschlecht und klein, dass man es nicht benutzen kann und es anstrengend ist, es zu bedienen und Frust erzeugt. Das verhindert jegliche Kreativität und blockiert den musikalischen flow. Gerade Musiksoftware muss einfach, geradlinig und ohne Umherstapfen und Suchen zu bedienen sein, soll sie dem eigentlichen Zecke dienen. Das gilt natürlich auch für plugins.

Vor allem aber muss es musikalisch wertig sein und das ist auch nicht durchgängig der Fall:

Bei einigen Vita-Instrumenten stimmt z.B. die Tonlage nicht. Es ist derart auffällig, dass man mit einem pitch eine halbe Note höher besser hinkommt. Bei einem Chor ist mir das aufgefallen, wo das U einigermassen hinkommt, das A aber ganz deutlich zu tief ist. Ein fine pitch gibt es aber nicht. Dieses wäre aber schon deshalb nötig, um blue notes zu erstellen oder dunkle Formanten aufzuhellen, was reale Sänger intuitiv machen, plugins aber nicht können. Auch bei einigen Bassgitarren und sogar den Basssynthesizern (?) kommen die Tonhöhen nicht hin. Es ist auch messtechnisch nachvollziehbar und nicht etwa psychoakustisch. Das Sample stimmt einfach nicht. Wahrscheinlich schon schlecht eingespielt.

Meines Erachtens stimmt da die Prioritätensetzung nicht. Masse statt Klasse braucht man in der Kunst nicht.

 


 

Jochen-S schrieb am 23.01.2019 um 13:28 Uhr

@jsst,

Magix hat heut geantwortet.

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Danke für diese Information. Ich werde das Problem an unsere Entwickler weiterleiten, damit dieser Fehler schnell behoben werden kann. 

Würde mich mal Interessieren, ob dieser "Bug" auch in SamProX4 vorhanden ist.

VOXS schrieb am 23.01.2019 um 16:49 Uhr

Die mitgelieferten VST-Instrumente sind eigentlich nur rudimentär oder besser gar nicht zu gebrauchen. Der Sound ist nicht gerade überragend, die Bedienung veraltet und teilweise grottenschlecht. Ich habe nie mit diesen Progrämmchen gearbeitet - weil für mich unbrauchbar.

Sicherlich gibt es ein paar Anwender, die zufrieden mit den Instrumenten sind. Nur - wenn man sie mal mit Konkurrenz-Produkten vergleicht, wird man den Unterschied sehr schnell und deutlich merken. Da spielt dann der Knöpfchen-Bug absolut keine Rolle mehr...

Aber das ist natürlich nur meine rein subjektive Meinung...

jst96 schrieb am 23.01.2019 um 20:33 Uhr

Es geht mir um das Komponieren und damit auch um die Klangkonstellationen. Ich kann und möchte nicht überall mein halbes Studio mitschleppen. Auch meine FPGA-Workstation, mit der ich überwiegend arbeite und synthetisiere, ist inzwischen nicht mehr so kompakt, dass ich alles umherschleppen mag. Ein PC / LAPTOP ist da schon die Grenze. Daher ist es einfach zweckmäßig, in einem Programm eine Anzahl tauglicher Instrumente zu haben. Sicher könnte man auch noch massenhaft externe VST-Plugins mitinstallieren, aber da geht es ja auch um Lizenzen. Ein paar repräsentative Stimmen sollten da taugen. Solche komischen Bugs sind da aber einfach nur störend.

 

Jochen-S schrieb am 23.02.2019 um 15:36 Uhr

Hallo,

habe heute nach 4 Wochen den Support nochmal angeschrieben und folgende Antwort bekommen.

Vielen Dank für Ihre Mail.
Leider können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten, da Ihr Ticket bereits
geschlossen wurde. Bitte erstellen Sie ein neues Ticket, über das Supportformular auf unserer Website:

Das wars... Ich denke mal, es geht nur noch um ProX4.    

 

jst96 schrieb am 09.04.2019 um 01:23 Uhr

Sind diese bugs in Prox4 denn gelöst?

 

Jochen-S schrieb am 09.04.2019 um 11:29 Uhr

Hallo @jst96,

ich hatte den gleichen Fehler auch in der Demo von SamProX4 und Musik Studio 2019 festgestellt.

Da mein Ticket geschlossen wurde, war das für mich Erledigt.

Gruß

jst96 schrieb am 23.08.2020 um 15:03 Uhr

Und wenigstens im % behoben? Es gibt ja wie gesagt noch eine ganze Reihe weiterer ähnlicher Dinger ...