Browservorschau

82256-Anton schrieb am 08.07.2020 um 16:32 Uhr

Lieber Designerfreund!

Habe meine gespeicherte .xar-Datei unter Datei/Website exportieren als .html-Datei gespeichert.

Dann unter Datei/Webseitenvorschau oder Website-Vorschau bzw. den entsprechenden Icons am oberen Rand gelingt mir es nicht eine Xara-Interne-Vorschau oder auf einen externen Browser mir meine Seite anzeigen zu lassen.

Was mache ich falsch. Muss es eventuell eine vorgeschriebene Ordnerstruktur geben und wo finde ich sie zum Einstellen

Kommentare

BeRo schrieb am 08.07.2020 um 17:14 Uhr

Du schreibst leider nicht, was Du wie genau gemacht hast um die Vorschau zu sehen.
Wenn Du wie im u. a. Screenshot gezeigt vorgehst, sollte es klappen.

Probier's mal.
Und wenn dann noch Fragen auftauchen, beschreibe bitte genau, mit welcher XD Version auf welcher Windows Version Du arbeitest und wie/wo Du Deine Dateien angelegt hast... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

82256-Anton schrieb am 08.07.2020 um 20:36 Uhr

Danke!

Habe es so gemacht wie in ihren Sreenshot.

Meine Dateien liegen vermutlich nicht an den "Soll-Stellen".

Habe mir unter "Dokumente/Xara_basis_backUps" die Xar-Dateien angelegt.

Die .html-Dateien unter "xara-html" abgespeichert. Vermutlich alles falsch.

Nirgends finde ich einen Hinweis auf eine vorgeschriebene Ordnerstruktur für "xar" und "html"-Dateien. Danke!

BeRo schrieb am 08.07.2020 um 21:18 Uhr

[...] Meine Dateien liegen vermutlich nicht an den "Soll-Stellen". [...]

Für die Benutzung des Programms sind keine "Soll Stellen" vorgeschrieben.

[...] Nirgends finde ich einen Hinweis auf eine vorgeschriebene Ordnerstruktur [...]

Wozu auch?
Der XD legt ohne Dein Zutun alle Ordner- und die dazu gehörenden Dateien korrekt an. Für den normalen Betrieb ist es dabei unerheblich wo die Ordner- und Dateien angelegt wurden.
Wenn Du zum Test den Export der fertigen Website in ein bestimmtes Verzeichnis veranlassen willst, dann gibst Du den Pfad im Export Dialog vor.

Nach dem lokalen Export (wie oben beschrieben) kannst Du die exportierte "index.htm" mit einem Doppelklick öffnen und dein "Werk" mit dem installierten Standard Browser ansehen...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 09.07.2020 um 09:03 Uhr

Dann unter Datei/Webseitenvorschau oder Website-Vorschau bzw. den entsprechenden Icons am oberen Rand gelingt mir es nicht eine Xara-Interne-Vorschau oder au

Kontrolliere doch bitte, ob dein System den Internetexplorer installiert hat. Er muss nicht der Standard sein aber vorhanden. Gruß Marboe

82256-Anton schrieb am 09.07.2020 um 15:52 Uhr

Vielen Dank an BeRo und marboe. Bin Anfänger mit XD (17) Habe Windows 10 und kein IE nur Edge und andere.

Seltsamerweise wenn ich die Index mit "Öffnen mit" Dreamweaver 5.5 (alte Version) mache, zeigt er auch nichts an obwohl es neben index.htm auch einen Ordner gibt.

Klappt nicht. Werde die Dateien sichern. Werde das Programm deaktivieren und deinstallieren.,

Werde es nach einer Neuinstallation wo ich dann nichts ändere nochmal Probieren, wenns wieder nicht läuft, über Kleinanzeige jemand zur Nachilfe (Raum München) suchen.

BilderMacher schrieb am 09.07.2020 um 16:03 Uhr

Die .html-Dateien unter "xara-html" abgespeichert.

Dann müsste man in diesem Ordner die exportierten Seiten und einen Unterordner index-htm-files finden. Und der Klick auf die index.htm(l) müsste bei korrektem Export der Website (wie von BeRo im Schreenshot gezeigt) dann im Standardbrowser die Website öffnen.

Eigentlich ist das ganz einfach, dafür muss man nicht mal studiert haben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

82256-Anton schrieb am 09.07.2020 um 19:42 Uhr

Danke!

Ich habe den Webdesigner gekauft, auf dem funktioniert es.

Sicherungsort: C:\Users\Besitzer\AppData\Local\Xara\MagixWebDesignerPremium\16\Backups

Ich habe dann Wochen später auf XD16 geupgradet.

Sicherungsort: C:\Users\Besitzer\AppData\Local\Xara\XtremePro\16\Backups

Eine Woche später gab es den XD17.

Habe dann mein Upgrade auf XD17 reklamiert und bekommen.

Sicherungsort: C:\Users\Besitzer\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\Backups

Ich bin gewohnt bestimmte Ordner voreinstellen zu können.

Hier habe ich was versaut. Besser das Programm und die Dateien runter von der Platte und komplett neu.

BeRo schrieb am 09.07.2020 um 20:11 Uhr

@82256-Anton

[...] Ich bin gewohnt bestimmte Ordner voreinstellen zu können. [...]

Von der Gewohnheit musst Du bei keinem der von Dir genannten Magix Produkte abweichen 😁

Zuletzt geändert von BeRo am 09.07.2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

82256-Anton schrieb am 12.07.2020 um 14:56 Uhr

Hallo Freunde, sorry muss erst schauen wie diese Kommunikation funktioniert, wie ich auf meine alten Fragen und euren Antworten im Forum komme.

😀Habe das Problem gelöst!

1. XaraDesigner16+17 alle deaktiviert

2. XaraDesigner16+17 deinstalliert

3. XaraDesigner16+17 auf Laufwerk "C" überall wo es vorkommt gelöscht.

4. XaraDesigner 17 Neu installiert. (Registry wurde nicht angetastet, kann ich nicht)

5. Simplen Test mit Mini-Testdatei durchgeführt, Browseranzeige funktioniert erstmalig auf XaraDesigner.

Danke für eure Bemühungen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------.

Neue Bitte um das nicht kaputt zu machen.

Richtige Vorgangsweise für Neue Dokumente?

Speichern als, Webseitenvorschau, mit den Symbolen.

Speicherorte für .xar und .html

C:\Users\Besitzer\AppData\Local\Xara\XtremePro\17\Backups oder andere Orte.

Wenn ich eine html-Datei explizit sichern möchte wo oder wie?

Vielen Dank!

BeRo schrieb am 12.07.2020 um 18:25 Uhr

[...] Wenn ich eine html-Datei explizit sichern möchte wo oder wie? [...]

Gerne nochmal... (klick) 🤓

draju schrieb am 25.08.2020 um 10:40 Uhr

Wer kann mir helfen?

Ich habe mir im Mai 2020 den neuen Magix Designer Premium 17.0.0.58775 gekauft und eine mehrsprachige Website (ital., engl., deutsch) mit insgesamt 13 Seiten erstellt. Es ist mir jedoch nicht möglich, die Vorschau der gesamten Webseiten herzustellen. Ich bekomme stets die Fehlermeldung "Webseite wurde nicht gefunden". Die Seitenvorschau einzelner Seiten funktioniert aber tadellos. Handelt es sich hier bloß um einen Einstellungsfehler? Beim Export als html-Dokument wird auch nur die erste Seite exportiert, aber nicht das gesamte Projekt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

marboe schrieb am 25.08.2020 um 11:00 Uhr

@draju

Du hast exakt die gleiche Frage schon gestellt. Und dort geht es auch weiter:

https://www.magix.info/de/forum/website-vorschau-beim-web-designer-premium-17--1252256/

Gruß Marboe