Broschüre / Festschrift in DIN-A5 mit XARA Designer Pro 7

papatofe schrieb am 24.04.2012 um 09:51 Uhr

Hallo Zusammen,

ich beabsichtige mit dem XARA Designer Pro 7 eine Festschrift für unser Vereinsjubiläum zu gestalten, welche dann in der Druckerei gedruckt werden soll.

Soweit alles gut. Meine Fragen:

• Die Festschrift soll in DIN-A5 gedruckt werden. Wird die Vorlage dann trotzdem in A4 gestaltet und die Druckerei verkleinert diese dann?
  • Ist ein randloser Druck möglich?
  • Hat jemand Erfahrungen mit Onlinedruckereien gemacht?

Leider ist der Vorstand sich noch nicht einig welche Druckerei den Auftrag erhalten soll.

Ansonsten hätte ich dort ebenfalls angefragt.

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!!!

Kommentare

BeRo schrieb am 24.04.2012 um 21:20 Uhr

Deine Fragen betreffen zwar nur ganz am Rand den Xara Designer, sind aber schnell beantwortet

[...] Wird die Vorlage dann trotzdem in A4 gestaltet und die Druckerei verkleinert diese dann?[...]

Du kannst die Vorlage in jeder beliebigen Größe gestalten. In letztet Konsequenz ist das von den Möglichkeiten abhängig, die die Druckerei anbietet.

Prinzipiell sollte die Vorlage, die zum Druck verwendet wird, das Endformat haben. In Deinem Fall also DIN A5, zzgl. der erforderlichen Beschnittzugabe (meistens min. 3mm an jedem Rand).

[...] Ist ein randloser Druck möglich? [...]

Jederzeit. Voraussetzung ist, dass Du die Vorlage entsprechend ausfüllst (s. o.)

[...] Hat jemand Erfahrungen mit Onlinedruckereien gemacht? [...]

Ja.

Am besten ist es, wenn Du Dir über eine Suchmaschine online Druckereien auflisten lässt. Bei denen kannst Du dann ganz gezielt nachfragen, wie-, in welchem Dateiformat-, mit welchen Einstellungen, die Vorlagen zu erstellen sind und welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

[...] Leider ist der Vorstand sich noch nicht einig welche Druckerei den Auftrag erhalten soll. [...]

Du kannst die Entscheidung abwarten und danach die Infos von dieser Druckerei einholen oder Du informierst die Herren im Vorstand vorab und gibst Ihnen die von Dir recherchierten Infos mit einer Empfehlung zu Deinem persönlichen Favoriten.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 24.04.2012, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

papatofe schrieb am 25.04.2012 um 14:45 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir weiter geholfen.

Werde  mich mal damit beschäftigen und testweise schon mal "basteln"...

Viele Grüße