[BRAUCHE HILFE] M-Audio M-Track 2x2 "Not Connected"

Gast schrieb am 13.04.2021 um 12:48 Uhr

Liebes Forum Ihr habt mir schon zwei mal super geholfen, das Problem kriegen wir doch sicher auch beseitigt 😁:

Folgendes, ich habe ein M-Audio M-Track 2x2 welches ich heute das erste mal getestet habe.

Auf der offiziellen Website den Treiber mit der Version 1.0.13 runtergeladen und installiert und das GerÀt per USB-C Kabel an einem USB3.0 Abschluss angeschlossen.

Allerdings wird das GerÀt nicht erkannt bzw. steht dort in der kleinen Software von M-audio "Hardware Not Connected" (siehe Screenshots).

Wenn der Schalter umgelegt ist leuchtet nur die +48v LED.

Jemand eine Idee?

Könnte es an zu wenig RAM liegen mit nur 8GB?

 

Zur Hard- bzw. Software:

Akoya Tablet mit Intel I5, 8GB DDR4 RAM, 128Gb SSD Festplatte+Externe-SSD, USB3.0, Windows 10 64bit (aktuell), Novation Midi MK3, Magix Music Maker 2021 Performer Edition. Saubere Windows Installation und Formatierung gestern erst durchgefĂŒhrt.

 

Kommentare

SP. schrieb am 13.04.2021 um 13:21 Uhr

@Gast Vielleicht ist es ein Treiberproblem. Deinstalliere den Treiber einmal und probiere Àltere Treiber.

Hier gibt es z.B. unter dem Reiter "Downloads" den Treiber 1.0.10. https://m-audio.de/m-track-2x2

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 13:21 Uhr

Das M-Track benötigt mindestens einen USB-2 Anschluss. Daher kannst Du versuchen, einen anderen USB-Port zu verwenden. Solange das GerÀt nicht unter Windows auftaucht, wird es auch nicht funktionieren :-(

Eventuell musst Du die Treiber noch einmal deinstallieren und nach einem Rechnerneustart die M-Audio Treiber als Administrator neu zu installieren.

...mal sehen, ob's dann lÀuft?

Gast schrieb am 13.04.2021 um 16:09 Uhr

@Gast Vielleicht ist es ein Treiberproblem. Deinstalliere den Treiber einmal und probiere Àltere Treiber.

Hier gibt es z.B. unter dem Reiter "Downloads" den Treiber 1.0.10. https://m-audio.de/m-track-2x2

Den Treiber habe ich auch bereits getestet das bringt alles nicht's. Es leuchtet einfach nie eine der anderen LED's.

Gast schrieb am 13.04.2021 um 16:09 Uhr

Das M-Track benötigt mindestens einen USB-2 Anschluss. Daher kannst Du versuchen, einen anderen USB-Port zu verwenden. Solange das GerÀt nicht unter Windows auftaucht, wird es auch nicht funktionieren :-(

Eventuell musst Du die Treiber noch einmal deinstallieren und nach einem Rechnerneustart die M-Audio Treiber als Administrator neu zu installieren.

...mal sehen, ob's dann lÀuft?

Als Admin hatte ich sie bereits installiert die Treiber :(

SP. schrieb am 13.04.2021 um 16:21 Uhr

@Gast Vielleicht hilft es, wenn du mal die Energiesparoptionen prĂŒfst und dort den Energiesparmodus fĂŒr die USB-Schnittstellen deaktivierst.

https://computerhalbwissen.de/windows-10-wie-man-den-energiesparmodus-fuer-usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/

Idealerweise mĂŒsste man das Interface mal an einem anderen Computer testen, um auszuschließen, dass es nicht defekt ist.

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 18:41 Uhr

...oder auch gern mal ein anderes USB-Kabel verwenden...

Gast schrieb am 13.04.2021 um 18:50 Uhr

...oder auch gern mal ein anderes USB-Kabel verwenden...

Ja da habe ich auch bereits dran gedacht ich habe leider das Originalkabel nicht. Nur ein USB-to-USB-C vom Smartphone und eins von einer SSD Festplatte.

 

Das dĂŒrfte aber doch eigentlich keinen Unterschied machen.

Gast schrieb am 13.04.2021 um 18:51 Uhr

@Gast Vielleicht hilft es, wenn du mal die Energiesparoptionen prĂŒfst und dort den Energiesparmodus fĂŒr die USB-Schnittstellen deaktivierst.

https://computerhalbwissen.de/windows-10-wie-man-den-energiesparmodus-fuer-usb-deaktiviert-selektives-usb-energiesparen/

Idealerweise mĂŒsste man das Interface mal an einem anderen Computer testen, um auszuschließen, dass es nicht defekt ist.

Den Energiesparmodus habe ich so nun eingestellt wie in der Anleitung. Hat leider nicht's genutzt es leuchtet nach wie vor nur eine blaue LED auf dem M-Audio 2x2.

Da mĂŒsste normalerweise laut Benutzerhandbuch noch eine zweite Blaue LED Leuchten ĂŒber der bereits leuchtenden LED.

SP. schrieb am 13.04.2021 um 19:04 Uhr

@Gast

Nur ein USB-to-USB-C vom Smartphone und eins von einer SSD Festplatte.

 

Das dĂŒrfte aber doch eigentlich keinen Unterschied machen.

Doch, wenn du Pech hast, dann liefern die Ersatzkabel nicht genĂŒgend Strom. Wo ist denn das Originalkabel hin, was beim Interface dabei sein sollte?

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 19:16 Uhr

...wenn die 48V Phantomspannungs-Leuchte leuchtet (Bild weiter oben), sollte das Audiointerface genĂŒgend Spannung haben. Wichtig ist nur, dass das GerĂ€t in Windows generell aufgelistet wird.

Kommt eigentlich der typische Signalton, wenn man das USB-Kabel wieder neu in das Laptop steckt? Ein Versuch wÀre, alle Treiber noch einmal zu entfernen, Neustart und dann das Interface mit dem Rechner zu verbinden. Normalerweise sucht Windows selbst nach den passenden Treibern. Nur um zu sehen, ob das Teil dann unter Windows auftaucht.

VOXS schrieb am 13.04.2021 um 19:32 Uhr

...eine Idee habe ich noch: Da ein Laptop verwendet wird, stehen die Leistungseinstellungen nicht immer auf Maximum. Ich gehe auch davon aus, das der Laptop am Stromnetz angeschlossen ist - also nicht via Akku betrieben wird.

Vllt. mal alle Einstellungen in der Systemsteuerung auf Maximum stellen? Danach bin ich ratlos 🙃🙃🙃

Gast schrieb am 14.04.2021 um 09:22 Uhr

...Kommt eigentlich der typische Signalton, wenn man das USB-Kabel wieder neu in das Laptop steckt? Ein Versuch wÀre, alle Treiber noch einmal zu entfernen, Neustart und dann das Interface mit dem Rechner zu verbinden. Normalerweise sucht Windows selbst nach den passenden Treibern.

Also der Signalton kommt nur beim Entfernen des USB Kabels. Habe gestern Abend den Treiber noch mal Deinstalliert und nach dem Neustart das M-Track 2x2 verbunden. Ein Treiber wurde nicht gefunden, im Gegenteil, unten rechts erschien auf dem Desktop eine kleine Benachrichtigung mit einem Gelben Warndreieck, da stand daß das GerĂ€t nicht richtig funktioniert. Wenn das GerĂ€t in einem bestimmten USB Slot an meinem Notebook sind etwas lĂ€nger als bei den anderen, also dann ist auch die LED kurz an die anzeigt das das GerĂ€t richtig eingeschaltet und mit Strom versorgt ist. Nach ein paar sek. leuchtet dann nur noch die +48V LED.

Jetzt kommt's: Unter Windows wird das M-Track 2x2 erkannt, ohne Treiber mit "Hinweis" das der Treiber fehlt. Und mit Treiber wird er so angezeigt in den GerÀten wie er muss.

Unter Magix Music Maker kann ich ihn auch auswÀhlen und auf bestÀtigen/ok Klicken, höre aber keinen Ton. Von den LED's leuchtet dann aber auch nur die eine +48V LED.

Also ich könnte mir vorstellen das ich irgendwo mehr Strom herholen muss? Vielleicht im BIOS irgend ein HÀkchen damit die USB Slots mehr Strom hergeben? Oder gibt es USB Kabel die ich in die Steckdose stecken kann >und< das GerÀt mit dem Notebook oder Rechner verbinden kann? So eine Art Splitter vielleicht?

VOXS schrieb am 14.04.2021 um 09:30 Uhr

Wenn das GerĂ€t unter Windows auftaucht, ist soweit alles gut. Nun wĂ€hlst Du im Music Maker den M-Audio Asio-Treiber aus (sofern vorhanden). Die +48V LED zeigt nur an, dass der Mikrofoneingang damit gespeist wird. Wichtig fĂŒr Mikros, die diese Spannung brauchen - ansonsten bitte abschalten.

Mehr Strom braucht das GerÀt nicht! Es ist also nichts weitere nötig - keine BIOS-VerÀnderung, keine Zusatzversogung etc.

 

Gast schrieb am 14.04.2021 um 10:34 Uhr

Wenn das GerĂ€t unter Windows auftaucht, ist soweit alles gut. Nun wĂ€hlst Du im Music Maker den M-Audio Asio-Treiber aus (sofern vorhanden). Die +48V LED zeigt nur an, dass der Mikrofoneingang damit gespeist wird. Wichtig fĂŒr Mikros, die diese Spannung brauchen - ansonsten bitte abschalten.

Mehr Strom braucht das GerÀt nicht! Es ist also nichts weitere nötig - keine BIOS-VerÀnderung, keine Zusatzversogung etc.

 

Okay +48V ist abgeschaltet da ich kein Mikro nutze. Ich möchte nur wieder Elektronische Musik produzieren.

Also dĂŒrfte das GerĂ€t ja nicht defekt sein. Jetzt frage ich mich wieso ich wieder nicht's höre und wieso auf dem M-Track 2x2 keine einzige LED leuchtet (außer halt das +48V LĂ€mpchen, wenn angeschaltet).

Versteh mich nicht falsch mir sind die LED's ansich egal aber da stimmt doch irgend etwas nicht.

Kann das nicht doch ein RAM Problem sein? Habe nur 8GB RAM.

SP. schrieb am 14.04.2021 um 10:45 Uhr

@Gast Gibt es denn die Möglichkeit, das GerÀt an einem anderen Computer zu testen?

VOXS schrieb am 14.04.2021 um 11:33 Uhr

Machen wir es kurz: Wenn das GerĂ€t im Windows GerĂ€temanager nicht zu sehen ist und alle Versuche, es irgendwie zum Laufen zu bringen, gib das Teil zurĂŒck und besorge Dir ein Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern wie z.B. Steinberg UR oder Focusrite Scarlet usw.

Dein Laptop ist zwar nicht ĂŒppig ausgestattet, bringt aber die Grundvoraussetzungen mit. Es liegt definitiv nicht am RAM, an der Stromversorgung o.Ă€.

Möglicherweise ist das USB-Kabel defekt, keine Ahnung. Ich bin vorerst raus, sorry

Gast schrieb am 14.04.2021 um 12:25 Uhr

Machen wir es kurz: Wenn das GerĂ€t im Windows GerĂ€temanager nicht zu sehen ist und alle Versuche, es irgendwie zum Laufen zu bringen, gib das Teil zurĂŒck und besorge Dir ein Audiointerface mit eigenen ASIO-Treibern wie z.B. Steinberg UR oder Focusrite Scarlet usw.

Dein Laptop ist zwar nicht ĂŒppig ausgestattet, bringt aber die Grundvoraussetzungen mit. Es liegt definitiv nicht am RAM, an der Stromversorgung o.Ă€.

Möglicherweise ist das USB-Kabel defekt, keine Ahnung. Ich bin vorerst raus, sorry

Das ist es ja es taucht im Windows GerĂ€temanager ganz normal auf đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Ein eigener Asio Treiber ist vorhanden beim M-Track 2x2.

 

Danke dir trotzdem fĂŒr die Hilfe đŸ™đŸ»

Gast schrieb am 14.04.2021 um 12:26 Uhr

@Gast Gibt es denn die Möglichkeit, das GerÀt an einem anderen Computer zu testen?

Habe hier sonst noch zwei Notebooks da könnte ich es mal dran testen. Die sind von der Ausstattung her aber auch nicht besser und hatte jetzt nicht vor mir extra fĂŒr Magix Music Maker ein 2000€ Notebook zu kaufen 😁

SP. schrieb am 14.04.2021 um 12:42 Uhr

@Gast

Ich habe hier mal ein paar Zeilen von der Infoseite des Herstellers kopiert:

https://inmusicbrands.force.com/maudio/s/article/Troubleshooting-Class-Compliant-USB-Computer-Peripherals

Quick test - Windows  

When you're frustrated with not being able to get up and running, or if you thinking you might  have a defective product, this 10-second is-it-broken test can restore the confidence necessary to continue working with the product and to complete any needed software setup or authorization process. To verify that the device is working, and is being seen by the computer


On Windows 8, 7, Vista, or XP, open the Device Manager.

Disconnect the controller from the computer, count to 5, then reconnect the controller Does the list of devices at all change, refresh, or flash? If yes
Good, the product is recognized by the computer.

If the product does pass the test above, it is not defective, and the difficulty is caused by misconfigured software settings or options.  Carefully follow the setup instructions for the software you are using, or contact Technical Support for assistance. If the product does NOT pass the test above, it could be defective, or it could be that other factors are causing the symptoms. 

[...]

Other factors

Note that these factors affect all USB MIDI and Audio Devices the same regardless of the manufacturer, and can be resolved through Technical Support:

Poor USB communication – bad port, or the use of USB Hub or USB extension cables.  This is actually quite a common issue.  Perform the quick test above using a USB different port, or on a different computer.

Bad USB cable - try a different USB cable.

Logitech Camera Driver Conflict – if you’ve ever connected one of these web-cams to your Windows PC you’ll have trouble using USB audio or MIDI devices. This does not affect Mac users. See below.

Missing or corrupted Windows or Mac OSX files – these class-compliant product use drivers built in to the Windows and Mac OS. If these files are missing or corrupted, the product won’t function as expected. We can help diagnose and repair this symptom. Of the potential causes for difficulty descriped in this article, this is the least likely.  All other potential causes should be ruled out first.  See below.

Ruling out software setup errors versus hardware failure can be difficult.  See the Computer Peripheral Testing guide linked below. This archive includes resources and instructions that can be used to test any class-compliant USB Audio or MIDI computer peripheral in about 2 minutes. The guide linked below was developed to shorten evaluation time for repair depots, service centers, and is not intended as a self-support tool for general public.  If you need asssitance with your software settings, contact Technical Support.

VollstÀndige Installationsanleitung: https://inmusicbrands.force.com/maudio/s/article/M-Audio-M-Track-2X2-Series-Complete-Installation-Walkthrough

Im Youtube Video zur Treiberinstallation schlagen einige Kommentare vor, dass man alle fehlenden Windows-Updates installieren soll, damit es funktioniert.

Gast schrieb am 14.04.2021 um 14:02 Uhr

@Gast.VollstÀndige Installationsanleitung: https://inmusicbrands.force.com/maudio/s/article/M-Audio-M-Track-2X2-Series-Complete-Installation-Walkthrough

Im Youtube Video zur Treiberinstallation schlagen einige Kommentare vor, dass man alle fehlenden Windows-Updates installieren soll, damit es funktioniert.

Ich denke ich versuchs heute noch mal ansonsten muss es zurĂŒck das GerĂ€t.

Gast schrieb am 14.04.2021 um 15:02 Uhr

So habe mal mit dem Technischen-Support von M-Audio telefoniert laut dem dass alles soweit passen sollte. Die LED's stimmen so.

Im Windows GerĂ€temanager wird mir das GerĂ€t auch angezeigt (siehe Screenshot). Aber hören kann ich nicht's, nirgends đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

 

​​​​​​Das gibt's doch nicht.

SP. schrieb am 14.04.2021 um 15:17 Uhr

@Gast Warum wurde das GerÀte jetzt erkannt beim Verbinden?

Schau dir bitte einmal das folgende Video wegen des Soundproblems an:

VOXS schrieb am 14.04.2021 um 17:18 Uhr

...nur mal so ganz blöd gefragt: Du hast alle Abhörmöglichkeiten (Speaker, Kopfhörer) am M-Audio angeschlossen?

Impulsantwort schrieb am 14.04.2021 um 18:41 Uhr

Habe da was in anderen Foren gefunden :

Interface abstecken, dann Treiber deinstallieren.

Dann den Treiber nochmal neu installieren und erst dann (!) das 2x2 anschließen.

Ansonsten doch evtl. ein Defekt wie bei diesem User hier :

https://www.musiker-board.de/threads/problem-mit-audiointerface.707091/

Es gab auch andere User, die haben es mit diversen PC's versucht und Linux/anderen Win Versionen, es war halt das GerĂ€t defekt. Ärgerlich, aber kann leider vorkommen. Dann halt umtauschen, da ja noch Garantie drauf ist.

 

Â