bluescreen/PFN_LIST_CORRUPT in allen Magix Programmen

fredds schrieb am 10.11.2020 um 21:24 Uhr

Hallo zusammen, ich bin SMS Nutzer seit der Version 17 und habe sie auch alle installiert wg. der Instrumente. Jetzt habe ich seit neuesten ein Arturia Keylab Mk2 installiert und seit dem stürzen alle Magix Programme mit einem Bluescreen Fehlermeldung: PFN_LIST_CORRUPT ab. Das ist megaärgerlich! Witzigerweise funktionieren Programme von anderen Hersteller noch. Ich fürchte das hat irgendwas mit MIDI zu tun aber ich bin ratlos. Hat irgendjemand eine Idee oder so etwas schon mal gehabt? Deinstallieren der Arturia Software hat übrigens nix gebracht.

Den Support habe ich schon vor Wochen angeschrieben, aber bis heute keine Rückantwort bekommen. Ich mag nicht wieder 10 Versionen inkl. Content installieren. Das sind Stunden... 😩

Besten Dank schon mal für alle Antworten.

Kommentare

VOXS schrieb am 11.11.2020 um 11:55 Uhr

...vielleicht hilft Dir das: http://www.heiko-finke.de/bluescreen/PFN_LIST_CORRUPT

fredds schrieb am 30.12.2020 um 00:05 Uhr

So für alle, die ein ähnliches Problem haben. Es hat mit der neuen Win10 Version ab 2004 zu tun. Seit dem stürzt SMS ab, sobald es auf den ASIO Treiber meines Alesis IO26 Firewire Audio Interfaces zugreift. Witzigerweise haben andere DAWs keine Probleme damit. Und ich habe alle Wesentlichen ausprobiert.

Ich habe jetzt die Wahl zwischen einem neuen Audiointerface oder einer neuen DAW Software. Liegt beides wahrscheinlich preislich gleich... Hmm. 😕

BilderMacher schrieb am 30.12.2020 um 00:17 Uhr

Ich habe jetzt die Wahl zwischen einem neuen Audiointerface oder einer neuen DAW Software. Liegt beides wahrscheinlich preislich gleich... Hmm. 😕

Günstiger wäre da erst mal ein Windows-Update auf 20H2? Vielleicht gibt sich das dann mit dem ASIO?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

fredds schrieb am 30.12.2020 um 11:04 Uhr

Hallo BilderMacher. Das habe ich natürlich ausprobiert. Das Ergebnis ist leider das gleiche...

holger-warning schrieb am 31.12.2020 um 10:33 Uhr

@fredds Was passiert, wenn Du probeweise einen anderen, z.B. generischen ASIO-Treiber auswählst/nutzt?

Habe so ein ähnliches Problem mit einer anderen DAW (nicht von Magix) nach einem Windows-/Treiberupdate. Der Hersteller konnte feststellen, das beim Zugriff der DAW auf den ASIO-Treiber dieser in eine endlose Warteschlange gerät, der anschließend - das BS weis ja nicht weiter - zum Absturz der DAW führte.
Und wie bei Dir, hatten andere DAW's keine Probleme.

fredds schrieb am 07.01.2021 um 10:24 Uhr

Ja, mit einem anderen ASIO Treiber funktioniert es. Allerdings kann ich da auf die ersten beiden Kanäle nicht zugreifen. Die werden von Magix Latenzfrei Treiber blockiert. Also funktioniert mein routing nicht mehr korrekt.

Kennst Du das, wenn es ein Problem gibt, sucht man nach weiteren. Und ich hab mittlerweile einiges gefunden, was mich an Magix stört. Mal ganz abgesehen davon, dass sie programm- und funktionstechnisch anscheinend nicht am Puls der Zeit sind. Und bevor jetzt Kommentare kommen - ich arbeite in der Softwarebranche und bin für ein Weltweit agierendes Unternehmen tätig. Also weiß ich, von was ich spreche. 😉

Ein Beispiel ist die mangelnde Unterstützung von Hardware. Klar kann man jedes Gerät mühevoll einbinden und es mehr oder weniger gut zum Laufen bringen. Aber warum bietet man nicht Presets für wichtige Geräte an? Ich bin gerade am Verzweifeln mit meinem neuen Arturia Keylab 61 mkII. Das hat 10 Presets für DAWs. Magix is aber nicht dabei. Dann muss man als Softwarehersteller den Arsch hochkriegen und selbst was machen. Die MCU Unterstützung ist lächerlich. Magix verschenkt Marktanteile durch schlechtes Marketing. Ich war vor Weihnachten auf einer Online-Konferenz bei der viele Toningenieure und Produzenten anwesend waren. Da hatte niemand Magix. Das ist bitter. Dabei könnte man da locker mithalten.

Tut zwar nix zur Sache - musste aber mal raus....

holger-warning schrieb am 07.01.2021 um 12:49 Uhr

Ja, mit einem anderen ASIO Treiber funktioniert es. Allerdings kann ich da auf die ersten beiden Kanäle nicht zugreifen. Die werden von Magix Latenzfrei Treiber blockiert. Also funktioniert mein routing nicht mehr korrekt.

Dies deckt sich fast mit der Aussage des anderen DAW-Herstellers, dass der ASIO von Magix sich scheinbar in den ASIO4ALL "einklinkt", wenn er parallel installiert ist und Probleme im ASIO4ALL erzeugt. Ich wollte der Sache mal nachgehen und den ASIO von Magix deinstallieren, finde aber keine eigenständige Routine zur Deinstallation mehr. 🙁 Früher ging dies irgendwie...
Kennt jemand die Möglichkeit, diesen ASIO zu entfernen, ohne MM komplet zu deinstallieren?

fredds schrieb am 15.01.2021 um 08:58 Uhr

Hallo zusammen, seit dem letzten Windows-Update gestern Nacht funktioniert es wieder wie es soll und mein Original ASIO Treiber lädt ohne Abstürze. Das Thema ist damit abgeschlossen und Magix SmS in diesem Punkt rehabilitiert. Danke für die Antworten.