Blue ray brennen unter WIN 11

michael.elsholtz schrieb am 15.01.2025 um 18:39 Uhr

Ein Film-Projekt wurde in Magix Video Deluxe 24 Premium Version 23.0.1.192 , bestehend aus drei Videos einschl. Menü und zwei Untermenüs, erstellt, lief problemlos und ich konnte es auf Blue Ray und die Einzelvideos als MP4-Datei ausgeben, alles perfekt, wie es sein soll! Zwischenzeitlich habe ich auf WIN11 umgestellt: Windows 11 Pro Version 24H2 Betriebssytembuild 26100.2605

Gerätedaten:
Prozessor    Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2623 v3 @ 3.00GHz   3.00 GHz
Installierter RAM    32,0 GB 
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

In der neuen Betriebssystemumgebung WIN11 kann ich Magix Video Deluxe 24 Premium und das erwähnte das Projekt starten. Bei der Erstellung/Brennen einer Blue Ray erscheint zunächst der Hinweis "Das gewählte Audioformat wird nicht unterstützt. Bitte verwenden sie die Stereoeinstellung für den Export.Kurze Zeit später wird das Rendern abgebrochen, "Encodieren des Films fehlgeschlagen". Ich habe weder am Programm noch an der Projekteinstellung etwas geändert. Auch eine zweimalige Neuinstallation von Magix und auch das Upgrade auf Video de luxe Premium 2025 haben keine Änderung gebracht. Ebenso alle Versuche an der Audioeinstellung etwas zu ändern brachten 0 Ergebnis. Der Wechsel der Hardwarebeschleunigung im Menü Geräteoptionen zwischen CPU und NVIDAGeForce GTX1660 Ti hat keine Auswirkung.

Auf eine Antwort vom Magix Service warte ich schon über 4 Wochen. Wer kann mir helfen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.01.2025 um 18:54 Uhr

Hallo @michael.elsholtz,

leider läuft das Programm unter Windows 11 24H2 (zumindest bei Neuinstallationen, die nicht von 23H2 upgegradet wurden) in so eine Fehlermeldung, weil der AC3-Codec seitens Microsoft ab dieser Windows-Version nicht mehr mit enthalten ist.

Was man im Moment in dieser Konstellation mit Video deluxe tun kann, wäre die Bluray-Disc mit MPEG-2 und PCM-Audio zu erstellen.

https://www.magix.info/de/forum/photostory-delux-2025--1344095/#ca1963310

michael.elsholtz schrieb am 16.01.2025 um 12:24 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe versucht, diesen AC3-Codec nachträglich zu installieren, leider ohne Erfolg. Gibt es noch einen Tipp, um in Video de luxe auch im H.264-Code eine Blue ray zu brennen? Bei der MPEG-2-Lösung laufen leider einige Sequenzen der BR nicht sauber, seltsamerweise sind es überwiegend Aufnahmen unter Wasser, beim Schnorcheln ???

andreaszich schrieb am 16.01.2025 um 13:22 Uhr

Hallo, ich habe auch noch gerade mit dem Support gechattet, weil ich den gleichen Fehler habe. Er betrifft natürlich auch Photostory Deluxe. Hier kommt der gleiche Fehlerhinweis. Updates sind in Arbeit, bis dahin muss man leider abwarten. MPEG-2 ist für mich auch keine Alternative, die Videos ruckeln, eine Blende funktioniert auch nicht beim Decodieren und die Qualität ist einfach nicht überzeugend. LG

Renter11 schrieb am 16.01.2025 um 14:14 Uhr

@michael.elsholtz,

soweit ich sehen kann, ist deine CPU (Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2623 und 11 Jahre alt ) nicht unter Windows 11 supportet. Dabei nennt MS diverse Problem wenn man dennoch W11 installiert, was auch immer wieder im Forum zu lesen ist.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/supported/windows-11-supported-intel-processors

Zuletzt geändert von Renter11 am 16.01.2025, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

vdl-user-v19 schrieb am 16.01.2025 um 14:30 Uhr

Gibt es noch einen Tipp, um in Video de luxe auch im H.264-Code eine Blue ray zu brennen?

Unter besagtem Windows 11 24H2 (soweit keine Upgrade-Installation, bei der der betriebssystemseitige AC3-Codec normalerweise erhalten bleibt) wüsste ich für den Moment keine funktionierende Lösung.

Programme (nicht nur bei Magix) und deren Funktionen, die auf diesen früher in Windows integrierten AC3-Codec aufbauen, haben momentan dort ein Problem, wo dieser Codec bei Import und Export beteiligt ist.

Danke @andreaszich für die Info vom Support-Chat.