ein Preset für eine lauffähige BluRay-Disk wurde bei MAGIX bisher nicht angeboten. Bei BluRay ist 1920x1008i das Maximum. Allenfalls eine AVCHD-BD mit 1920x1080p könnte man noch brennen.
ps. Außerdem würde man dann auch einen 4k-Brenner und einen 4k-Diskplayer benötigen, wenn man eine reale Disk haben will. Informationen darüber sind spärlich. Ich zweifle auch stark daran, dass sich das noch durchsetzen wird.
Blu ray Brenner mit 4k sind schon länger auf dem Markt, einen 4k-Blu ray-Player (Panasonic) steht schon seit Jahren bei mir im Wohnzimmer und dann natürlich auch ein 4k-Fernseher, dürfte für viele Videoten wie mich nicht völlig untypisch sein ....
Das Problem ist also sicher nicht die Hardware, sondern, wie schon angesprochen, das Authoring der blu ray-Scheibe und Ausgabe in 4k. Das ist (wahrscheinlich mangels Nachfrage) in den typischen Wollmilchsäuen wie VDL, VIDEO Pro X oder Vegas (DVDA) (um im Magix Universum zu bleiben) nicht vorgegeben, nur eben 1920x1080. Auch TMPEPenc Authoring Works (bevorzuge ich seit längerem) kann das nicht.
Geht gibt´s nicht, man kann etwa Scenarist BD für teures Geld miete oder kaufen, ggf. DVDFAB mit UHD Creator, aber so smooth wie das mit den typischen Magix-Menue-Vorlagen geht ( die ich gerne, vor allem wenn es schnell gehen sollte, in Anspruch genommen habe) läuft das sicherlich nicht.
Bleibt die Frage, warum man sich das antun sollte. Wenn ein Fernseher schon 4k abspielen kann, dann kann er auch meist eine USB-Stick einlesen oder über Netzwerk angestreamt werden, dürfte für 4k meist billiger sein.
Meine persönliche Meinung 4K oder 8K ist in meinen augen so ein Nonsens,wie 3D(zugegebener Weise sind die Effekte teilweise schon toll,aber auf Grund der Brille wird sich das wohl nicht durchsetzen,der große Hype scheint auch schon wieder vorbei zu sein!)Ich persönlich kann 4K oder gar 8K nichts abgewinnen!Aber für jeden Markt gibt es Befürworter und das ist auch gut so!😉
Naja, die höhere Auflösung gegenüber 1920x1080 erlaubt bei größeren Fernsehern, dass man wieder näher am TV sitzen kann, bei etwa SD-Auflösung muss man sich deutlich weiter vom Bildschirm entfernen, damit der Bild-Eindruck "gut" wird. Auch das Thema Zoomen bietet mit 4k Vorteile. Gänzlich blöde sind diese hohen Auflösungen dann doch nicht, auch wenn mir bei 8k noch Zweifel aufkommen...