Blu-Ray Menü funtioniert nicht mehr

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 13:21 Uhr

Hallo zusammen,

beim erstellen einer neuen Blu-Ray funtioniert nach dem Brennen das Menü nicht mehr.

Der Film ist in ganzer lange auf der Blu-Ray und auch über PC abspielbar.
In mehreren Blu-Ray Playern ist jedoch weder Kapitelsprung, Kapitelauswahl oder spulen möglich.

Mir den selben Einstellungen und Menü habe ich eine DVD erstellt.

Dies funktioniert wunderbar.

Was mache ich Falsch?


Hier meine Daten vom Rechner.

Betriebsystemname       Microsoft Windows 10 Pro

Prozessor                        Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12        

logische(r) Prozessor(en)

BaseBoard-Hersteller     ASUSTeK COMPUTER INC.

BaseBoard-Produkt        X99-A/USB 3.1

Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB

Graphickarte                      NVIDIA GeForce RTX 3060

 

Ich benutze Magix Pro X15. Das Programm hat alle Updates.


Vielen Dank für euere Hilfe und euere Tipps.


Viele Grüße

Lehmann

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 13.02.2024 um 13:30 Uhr

Hallo @lehmann558,

das Problem hatte ich schon mal irgendwo im Forum gelesen - muss da erstmal recherchieren.

Was ich zunächst aber noch anmerken wollte, weil Du im anderen Beitrag von mehreren verbrannten Disc's geschrieben hattest:

Das meinte ich u.a. auch mit dem Hinweis auf "als ISO erstellen", dass man die ISO dann z.B. erst im VLC-Player auch hinsichtlich der Menüs ausprobieren kann, ehe man eine Disc (ver)brennt. Eine vorhanden ISO kann man ja z.B. jederzeit über das Windows-Kontextmenü "Datenträgerabbild brennen" oder ein anderes Brennprogramm auf die Scheibe bringen.

Könntest Du noch posten, welches Menü Du verwendet hast und einen Screenshot von den Exporteinstellungen?

Matthes2 schrieb am 13.02.2024 um 13:41 Uhr

Das Problem mit den nicht funktionierenden Menüs der BR kann bislang leider nur auf einem Weg umgangen werden: komplettes Encodieren (Berechnen) der BR auf CPU - auf GPU gibt es den genannten Fehler - leider!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 13:41 Uhr

Vielen Dank.
Wie kann ich eine ISO Datei in Magix erstellen?
Funtioniert dies auch als/mit Blu-Ray Qualität?

 

Danke dir.

korntunnel schrieb am 13.02.2024 um 13:43 Uhr

Vielen Dank.
Wie kann ich eine ISO Datei in Magix erstellen?
Funtioniert dies auch als/mit Blu-Ray Qualität?

 

@lehmann558 Kein Problem, nutze einfach bei der Auswahl des Brenners den ImageRecorder. Der Rest ist selbsterklärend.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Matthes2 schrieb am 13.02.2024 um 13:44 Uhr

ISO-Datei wird erstellt, indem Du aus Brenner den "Image Recorder" auswählst - das klappt sowohl für DVDs, wie auch für BRs.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 13:45 Uhr

Hallo,

leider gibt es bei den Menüs immer wieder Probleme. Ich brenne nie sofort auf BD sondern teste vorher das Disk-Image am PC mit dem VLC-Player. Ob man dazu eine ISO oder das Ordner-Image verwendet ist egal. Die ISO ist ja nur eine Umverpackung für das vorher erstellte Ordner Image. Wenn du die ISO noch nicht erstellt hast: VLC-Player -> Medium öffnen -> BluRay wählen -> Durchsuchen(!) ->Laufwerk und Disk-Image-Ordner auswählen -> Wiedergabe.


Menüs mit Animation funktionieren häufiger nicht

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 13:46 Uhr

Vielen Dank, ihr seid einfach klasse.

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 13:51 Uhr

Hallo,

leider gibt es bei den Menüs immer wieder Probleme. Ich brenne nie sofort auf BD sondern teste vorher das Disk-Image am PC mit dem VLC-Player. Ob man dazu eine ISO oder das Ordner-Image verwendet ist egal. Die ISO ist ja nur eine Umverpackung für das vorher erstellte Ordner Image. Wenn du die ISO noch nicht erstellt hast: VLC-Player -> Medium öffnen -> BluRay wählen -> Durchsuchen(!) ->Laufwerk und Disk-Image-Ordner auswählen -> Wiedergabe.


Menüs mit Animation funktionieren häufiger nicht

Obwohl ich schon seit über 25 Jahren als Hobby Filmer unterwegs bin und auch schon etliche Filme gedreht und auch bearbeitet habe, bin ich immernoch ein Anfänger ´.
Bis jetzt hatte ich immer "Glück" mit den Ergebnissen.
Ist noch niemals vorgekommen, dass ein Menü nicht funktionierte.
Ich versuche jetzt zum 8x die Blu-Ray zu rippen...dieses mal als ISO Datei.
Werde auch die schon gebrannten Blu-Rays im VLD-Player testen.

Ihr seid wirklich Super und echt eine große Hilfe.

Danke euch

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 14:01 Uhr

Welchen ISO Player würdet Ihr empfehlen. Wenn möglich einer, der die Menüs auch Aufrufen kann.

vdl-user-v19 schrieb am 13.02.2024 um 14:05 Uhr

https://www.videolan.org/ (die Homepage des offiziellen VLC-Players)

hier noch die optionalen Tastaturkürzel:

https://winfuture.de/infografik/18588/Tastaturkuerzel-fuer-den-VLC-Player-1527005807.html

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 14:08 Uhr

Hallo,

du brauchst im Moment nicht neu zu encodieren.
Entweder du nimmst zum Testen sofort das Ordner-Image. Oder wenn es denn eine ISO sein muss, dann das Encoding mit Image-Recorder anstoßen. Bei der Abfrage ob die vorliegenden Image-Dateien verwendet werden sollen mit ja beantworten. Voraussetzung ist allerdings, dass du in der Zwischenzeit am Projekt nichts geändert hast. Da wird sofort das bestehende Image in die ISO geschrieben und das geht in kurzer Zeit. Wenn du, wie zu vermuten ist, das Menü ändern musst, dann beim Encodieren immer nur die Menüdateien neu machen lassen, sonst brauchst du unendlich viel Zeit. Das Projekt darf dabei aber keinesfalls geändert werden. Sonst muss man zwingend alles neu encodieren.

Nachtrag: Der Player muss natürlich das Menü wiedergeben können. Sonst ist die Sache witzlos. Der VLC-Player spielt Ordner-Image und ISO-Datei mit Menü ab.

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 14:11 Uhr

https://www.videolan.org/ (die Homepage des offiziellen VLC-Players)

Kann der VLC-Player auch ISO-Datein öffnen?

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 14:41 Uhr

Hallo, habe ich oben bereits geschrieben. Er spielt Ordner-Image und ISO-Datei mit Menü ab.

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 17:06 Uhr

Nach insgesamt 8 neuen Menü Einstellungen und komplett neuem Rippen, funktioniert es leider immer noch nicht.
Sehr schade.

Matthes2 schrieb am 13.02.2024 um 17:20 Uhr

Eine Bemerkung zum Beitrag von @newpapa von 14:08:
Wenn Du bislang mit GPU encodiert hast (dort funktioniert das Menü einer BR nicht), und nun mit funktionierendem Menü per Rendering über CPU arbeiten möchtest, MUSST Du leider ALLE DATEIEN erneut berechnen lassen - auch wenn Du keine Änderungen am Film vorgenommen hast!
Ich habe diese Erfahrung schon mehrfach gemacht und feststellen müssen, dass man die Kombination aus Rendering per GPU und CPU leider nicht erfolgreich durchführen kann!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 17:39 Uhr

Danke dir.

Ich Rendere jetzt mit p24.
Das geht sehr flott.
Ca. 20 min für das komplette Rippen.

 

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 17:47 Uhr

Hallo,

8 neuen Menü Einstellungen und komplett neuem Rippen,

ist nun wenig aussagekräftig. Ich gehe davon aus, dass du keine Disk mehr brennst, sondern mit dem VLC testest. Wenn die Menüs nicht funktionieren, das Problem hatte ich schon öfters, dann experimentiere ich immer nur mit einem kurzen Testprojekt ... nur eine Empfehlung .. spart jedenfalls sehr viel Zeit.

Ich gehe immer so vor:

1. Schritt: Nehme nur das unveränderte Standardmenü. Wenn das funktioniert, dann ausgestalten. Wie schon gesagt, animierte Menüs machen immer wieder Probleme. Es genügt ggf. schon eine einfache Tondatei.

2. Schritt: Wenn 1. nicht funktioniert, dann aus dem Projekt eine Filmdatei ( = nnn.MVD) erzeugen. Die in einem neuen(!) Projekt öffnen und damit das (Standard)-Menü anlegen. Hintergrund: Es kommt vor, dass Menüeinstellungen auf neue Menüs vererbt werden. Nur so wird man das los.

Wenn das nicht hilft, kann man nur noch im Nebel suchen. Es gibt keinen Weg, systematisch Menüfehler zu finden. Wenn es nicht funktioniert - nochmal versuchen 😖😒
Daher: Ggf. Testprojekt, da kann man ohne nennenswerten Zeitverlust alles neu enkodieren. Ansonsten ggf. nur die Menüs neu enkodieren lassen. Der Videostream ist die 00000.m2ts. Nachfolgende sind die Menüs. Bei mehreren Filmen im Projekt würden die zugehörigen Streams mit 00001/2 ...folgen und danach erst die Menüstreams.

Sehe das gerade: Warum hast du nicht auf Image-Recorder umgestellt?

Matthes2 schrieb am 13.02.2024 um 17:49 Uhr

@lehmann558 egal, ob mit i oder p - um das mit dem Menü lauffähig zu bekommen, ist es entscheidend, dass Du über CPU berechnen lässt!
Nebenbei: mit "rippen" bezeichnet man übrigens das Auslesen und herunterkopieren einer CD / DVD / RB auf den Rechner, das berechnen eines Filmes wird encodieren oder rendern genannt.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

lehmann558 schrieb am 13.02.2024 um 18:01 Uhr

Hallo,

8 neuen Menü Einstellungen und komplett neuem Rippen,

ist nun wenig aussagekräftig. Ich gehe davon aus, dass du keine Disk mehr brennst, sondern mit dem VLC testest. Wenn die Menüs nicht funktionieren, das Problem hatte ich schon öfters, dann experimentiere ich immer nur mit einem kurzen Testprojekt ... nur eine Empfehlung .. spart jedenfalls sehr viel Zeit.

Ich gehe immer so vor:

1. Schritt: Nehme nur das unveränderte Standardmenü. Wenn das funktioniert, dann ausgestalten. Wie schon gesagt, animierte Menüs machen immer wieder Probleme. Es genügt ggf. schon eine einfache Tondatei.

2. Schritt: Wenn 1. nicht funktioniert, dann aus dem Projekt eine Filmdatei ( = nnn.MVD) erzeugen. Die in einem neuen(!) Projekt öffnen und damit das (Standard)-Menü anlegen. Hintergrund: Es kommt vor, dass Menüeinstellungen auf neue Menüs vererbt werden. Nur so wird man das los.

Wenn das nicht hilft, kann man nur noch im Nebel suchen. Es gibt keinen Weg, systematisch Menüfehler zu finden. Wenn es nicht funktioniert - nochmal versuchen 😖😒
Daher: Ggf. Testprojekt, da kann man ohne nennenswerten Zeitverlust alles neu enkodieren. Ansonsten ggf. nur die Menüs neu enkodieren lassen. Der Videostream ist die 00000.m2ts. Nachfolgende sind die Menüs. Bei mehreren Filmen im Projekt würden die zugehörigen Streams mit 00001/2 ...folgen und danach erst die Menüstreams.

Sehe das gerade: Warum hast du nicht auf Image-Recorder umgestellt?

Hatte bis eben die Image-Recorder einstellung. Wollte es nochmals komplett neu encodieren.
Vielleicht geschieht ja ein Wunder. Ich erstelle erst mal ne Datei auf der festplatte.
Die kann ich dann Brennen sollte es tatsächlich funktionieren.

Ist es wirklich unbedingt nötigt, dass ich über CPU encodiere...das dauert extrem lange und der Rechner hängt sich dann immer auf.
Das Problem hatte ich gestern.

https://www.magix.info/de/forum/aktualisierung-des-graphickartentreiber--1335017/

Jetzt klappt es super.

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 18:30 Uhr

Hallo,

Hatte bis eben die Image-Recorder einstellung. Wollte es nochmals komplett neu encodieren.

Das ist Unsinn ( .. Entschuldigung ..). Ob direkt auf Disk oder Image-Recorder, es wird immer enkodiert. Der Weg ist folgender: Es werden nacheinander die Videostreams und die Menüstreams enkodiert,das Dateisystem erstellt und alles auf Festplatte in den Image-Ordner geschrieben. Darauf erfolgt das eigentliche Brennen auf Disk oder bei Imagerecorder wird der Inhalt des Image-Ordners (zusätzlich) in die ISO geschrieben. Hat man schon enkodiert, kann man bereits enkodierte Streams wahlweise übernehmen.

Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass man in ein Verzeichnis enkodieren kann. Dann entfallen Brennen auf Disk und die ISO.

newpapa schrieb am 13.02.2024 um 19:01 Uhr

Hallo,

Ist es wirklich unbedingt nötigt, dass ich über CPU encodiere...das dauert extrem lange und der Rechner hängt sich dann immer auf.

Bei den Menüs lege ich mich auf keine Aussage fest. Ich hatte schon öfters unergründliche Probleme. Letztlich bleibt nur probieren übrig.

Bei mir funktioniert (z.Z.) das Standardmenü mit und ohne Hardwareenkoding (Intel-Grafik).

 

Renter11 schrieb am 14.02.2024 um 07:21 Uhr

@newpapa,

die CPU Intel(R) Core(TM) i7-5820K des TE‘s hat keine interne HD Graphik, sonst könnte er diese nutzen und zum gleichen Ergebnis wie du kommen, dass mit der integrierten GraKa gehen sollte. Diese Aussage kann ich bestätigen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/82932/intel-core-i75820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz/specifications.html

@lehmann558

Verwendest du diesen GraKa Treiber für deine RTX3060?

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/218482/de

Was sagt die Homepage von Asus dazu? Ich denke, dass du einen Gaming PC hast, der die Graphikleistung nur über die RTX erreichen möchte. Sollte dir der GraKa Studio Treiber von NVidia nicht weiterhelfen, bleibt dir nur der Weg über die CPU ohne Hardwarebeschleunigung. Denke auch daran, dass die CPU schon 10 Jahre alt ist.

Zuletzt geändert von Renter11 am 14.02.2024, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

 

lehmann558 schrieb am 14.02.2024 um 14:35 Uhr

@newpapa,

die CPU Intel(R) Core(TM) i7-5820K des TE‘s hat keine interne HD Graphik, sonst könnte er diese nutzen und zum gleichen Ergebnis wie du kommen, dass mit der integrierten GraKa gehen sollte. Diese Aussage kann ich bestätigen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/82932/intel-core-i75820k-processor-15m-cache-up-to-3-60-ghz/specifications.html

@lehmann558

Verwendest du diesen GraKa Treiber für deine RTX3060?

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/218482/de

Was sagt die Homepage von Asus dazu? Ich denke, dass du einen Gaming PC hast, der die Graphikleistung nur über die RTX erreichen möchte. Sollte dir der GraKa Studio Treiber von NVidia nicht weiterhelfen, bleibt dir nur der Weg über die CPU ohne Hardwarebeschleunigung. Denke auch daran, dass die CPU schon 10 Jahre alt ist.

Danke dir,

 

ich verwende diesen Treiber

Habe ihn gerade heruntergeladen und Istalliert.

 

 

Vielen Dank.

 

Habe gestern nochmals den Film ohne Hardwarebeschleunigung encodiert. Dauerte ca. 4 Stunden und hat dieses mal auch geklappt.
 

Velen Dank für eure Hilfe. Habe wieder viel dazu lernen dürfen.

Danke euch

 

Matthes2 schrieb am 14.02.2024 um 14:57 Uhr

@lehmann558 Dann ist es Dir recht, wenn ich meinen ersten Beitrag als Lösung markiere und hier schließe? Das wäre dann auch für andere User, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, so erkenntlich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2