Ich suche nach einer Möglichkeit einen Fotozentralverschluß als Blende zu simulieren. Habe mich bisher mit der Blende "Irisecken" beholfen und diese mit 0,2sek. Überblendzeit eingestellt. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee.
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, deshalb 2 Beispiele solcher Zoom-Blenden, auch mit Negativ-Effekt.
Wenn es das ist, so etwas gab es vor sehr langer Zeit mal bei Video Deluxe und FAKUD 10 bestimmt 15 Jahre her. M.E. geht sowas nur mit GreenScreen und Chrom Key nebst Audioeffekt der sich schließenden Blende. Leider funktioniert der Upload als mp4 nicht, deshalb Screeshots. Beste grüße Boogie
wenn es das wirklich ist, gibt es als Hexagon Effekt von Magix. Ich bin davon ausgegangen, dass er einen animierten Autofokus mit Verschlussgeräusch einer Kamera sucht.
Hallo @Boogie, bitte nutze für einen Beitrag unten das Feld "Schreibe etwas..." und nicht die Zitierfunktion. Der Thread wird sonst unnötig lang und unübersichtlich.
Ich korrigiere das mal für Dich und hoffe auf Verständnis.
@Boogie Wenn es das ist was @Udo-Oehrle7109 sucht, mach ich es wie Du auch schon geschrieben hast, mit Alphamasken. Zumindest fand ich keine fertige Blende, ausser die Hexagon, die aber nur als Zusatzblende erst gekauft werden muss. Ich habe mir in einem Grafikprogramm selber jeweils eine Sechseck, Achteck und Zehneck Alphamaske gemacht. Das Kameraverschluss Geräusch findet man im Internet. Die typischen Kamerasuchereinblendungen gibts ebenfalls in diversen Ausführungen als GreenScreens im Internet
Ro-Sy hat es meiner Meinung nach am Besten getroffen. Wollte eigentlich noch mein Beispiel als mp4 einfügen. Weiß leider nicht wie es geht. Vielleicht kannst du mir dazu einen Tipp geben. Zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Ich habe im Fernsehen in verschiedenen Beiträgen solche Übergänge schon öfters gesehen. Die machen es natürlich supergut. Ich finde so eine Blende sollte es als Standard im Vdl geben.