Blende auf ausgewählte Bilder anwenden

lina21 schrieb am 11.10.2014 um 16:26 Uhr

Hi ihr,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. (verwende Magix Video Deluxe 2015 Premium)
Ich möchte eine Blende auf ausgewählte Bilder anwenden (die hintereinanderliegen). Ich hab die Objekte markiert und ziehe mir die gewählte Blende von oben runter in das markierte Feld, aber er setzt die Blende immer nur an der Stelle, wo ich mit dem Mauszeiger ankomme. Mit ausgewähltem Bereich das gleiche Spiel. Was mach ich falsch?

LG lina

Kommentare

A380 schrieb am 11.10.2014 um 16:45 Uhr

Moin moin aus Bremen,

wende eine Blende an.

Gehe in das "Storyboard"

Rechte Mustaste auf diese eine Blende ergibt so etwas.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 11.10.2014, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

lina21 schrieb am 11.10.2014 um 17:26 Uhr

Hallo, danke dir!

Das kannte ich schon. ;) Ich will es ja nicht auf 'alle' oder 'alle folgenden' anwenden, sondern nur auf einen Teilbereich mitten im Video. Wie geht das dann?

Davon abgesehen - geht das auch auf der Timeline? Storyboard funktioniert bei mir leider nicht richtig , da hab ich Abstürze, z.B. beim Löschen oder Verschieben, dann kommt Anzeige: 'Magix deluxe funktioniert nicht mehr richtig' und dann wird es neu gestartet. Es liegt an meinem PC, Windows müsste mal neu aufgesetzt werden und ich kann das leider nicht. :( Ich hab öfter mit Abstürzen zu kämpfen, auch beim MM funktionierte nicht alles 100%ig, ich konnte diese Parts aber immer umgehen bzw. fand Ersatzlösungen. Auf der Timeline hat bisher alles korrekt funktioniert, nur Storyboard mag er wohl nicht so. :/

LG lina

 

korntunnel schrieb am 14.10.2014 um 17:17 Uhr

Hallo lina,

erst mal: im Timelinemodus funktioniert das auch, mit Rechtsklick auf das Blendensymbol, nicht auf den Clip. Aber auch dort kannst Du die Blenden nicht für einen Teilbereich setzen sondern nur für die gesamte Spur oder die folgenden Clips.

Kannst Du Dir evtl. so behelfen:

Du gehst auf das erste Bild, setzt die Blende und wählst "auf die folgenden anwenden". Dann gehst Du auf das Bild, an dem diese Blende zu Ende sein soll und setzt dort die Blende "Schnitt (keine Blende)". Dann wählst Du da wieder auf folgende anwenden und erreichst damit Dein Ziel.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.10.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

lina21 schrieb am 15.10.2014 um 00:48 Uhr

Huhu Korntunnel,

ich danke dir! Nur mit Rechtsklick? Bei mir geht’s auch mit Linksklick. Manchmal zeigt er mir allerdings ein kleineres Fenster, wo einige Blenden fehlen, dann bekomme ich einfach die Kreuzblende nicht (er setzt dann einfach ab und an 'Einblenden', statt 'Kreuzblende', vor allem, wenn ich noch was verschiebe, und wenn ich auf Einblenden klicke, kommt eben das kleine Fenster, wo u.a. die Kreuzblende, die ich am häufigsten benutze, fehlt :/). Aber das liegt wohl wieder an meinem Windows-Problem, nehm ich an. Hab aber schon nen Trick gefunden, wie ich das dann in der Timeline beheben kann. Muss ja immer Tricks finden, solange mein Windows nicht richtig läuft. Das wird erst im Januar behoben werden von jmd., der Ahnung davon hat. Solange muss ich mich noch etwas quälen, aber es fördert die Kreativität. Naja, aber eigentlich nervt es schon gehörig!

Das ist ja ein Ding, dass man mit dem VDL Blenden nicht für einen Teilbereich setzen kann, das kann ja sogar der MM!

Wie du siehst, liebe ich Smilies!

Bis bald! (oder hoffentlich nicht so bald!^^ Bin ja gespannt, wann ich endlich mit meinem ersten Film fertig werde, ich wäre schon beim dritten, gäb es dieses Windows-Problem nicht! )

Liebe und dankende Grüße
Lina