Bleiben "My Records" unangetastet?

Buck76 schrieb am 22.12.2008 um 11:19 Uhr
Hallo.
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Software Video Deluxe 15 und habe da ein paar planerische Fragen:

Ich habe alte VHS-C Videos über den "Videorekorde" digitalisiert. Funktioniert auch wunderbar. Die Dateien werden nun immer in einen Ordner "My Records" gespeichert (MPG). Was passiert mit diesen "Original" Dateien aber nun, wenn ich mit mehreren Projekten auf diese zugreife und diese dadurch verwende? Meine Erwartung ist ja, dass die Projektspezifischen Anpassungen (Schnitt, zus. Vertonung usw.) im jeweiligen Projektordner abgelegt werden und die Originaldaten unberührt bleiben. Ist das so?

Auf der anderen Seite gibt es, wenn man einen aufgenommenen Film "importiert" immer die Frage, ob man den Film nur importieren oder gleich kopieren will. Das suggeriert mir dann aber doch, dass Änderungen vorgenommen werden!?

Leider habe ich im Forum keine ähnliche Frage gefunden. Danke schon mal fürs Lesen und Antworten.

Grüße
Thomas

Kommentare

geschi schrieb am 22.12.2008 um 11:35 Uhr
Hallo
Die Orginaldateien bleiben IMMER unberührt, es werden aber Hilfsdateien erstellt die sich von Projekt zu Projekt ändern können, diese haben aber nichts mit Schnitt oder so zu tun, sollte in einen Projekt einmal etwas nicht ganz stimmen kann dies von den Hilfsdateien her kommen, dann einfach diese Hilsdateien löschen, bei Verwendung der Orginaldateien werden sofort wieder neue Hilsdateien angelegt.
Importieren ist in die Timeline ziehen und kopieren ist in die Timeline und in den neu angelegten Ordner für dein Projekt, wenn z.B. dein Video aus einen anderen oder noch gar keinen Projekt stammt.
Gruss