(Bitte um Hilfe) Geeigneten Laptop finden (Reise+Videobearbeitung)

MiSsiSsiPpiX schrieb am 23.12.2014 um 19:01 Uhr

Hallo liebe Community!

Ich bin mir bewusst, dass es ähnliche Anfragen bereits gibt und dennoch
konnte ich bisher auch nach sehr langem Suchen keine passende Antwort finden.

Beim meinem Anliegen handelt es sich um
die Suche nach einem für mich persönlich geeigneten Laptop.

Ich plane in etwas fernerer Zukunft eine lange Reise
und möchte hierzu Videos machen (Youtube+Blog)

Ich möchte betonen, dass der Laptop keine besonderen Extras haben braucht,
keine "vergoldeten" Tastaturen (wenn ihr versteht).
Mein größter Wunsch im Bezug auf das Gerät liegt einfach darin,
dass ich aufgenommene Videos ruckelfrei, entspannt bearbeiten kann (Magix Videobearbeitungsprogramm), um diese dann den Zuschauern zu präsentieren.
Ich brauche keine allzu imensen Spezialeffekte (falls es irgendwie gehen würde, ebenso ruckelfrei Adobe After Effects zu bedienen, wäre das zwar wundervoll, darauf könnte ich aber auch verzichten, soweit wenigstens Magix einwandfrei funktioniert).
Soll heißen: Schneiden, kleinere Effekte einbauen, mehrere Spuren...

Folgendes müsste er leisten/haben:
- Standard: Internet, Filme schauen, Microsoft Office...
- Wie erwähnt: Videobearbeitung HD (Magix)
  Aufgenommen wird vermutlich mit einer Spiegelreflex
- Ich würde darauf keine aufwändigen Spiele installieren
- Möglich sein sollte: z.B. USB Anschluss, Webcam
- Größe: Eher nicht zu groß, die Schmerzgrenze liegt bei allerhöchstens (!) 15,6 Zoll
- Betriebssystem (bestenfalls) Windows 7

Auf Magix heißt es zu den empfohlenen Systemvoraussetzungen:
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Dediziert, mind. 512 MB VRAM
Fragen:
- Wie sieht es mit der Grafikkarte aus
  (ich kenne mich da überhaupt nicht aus, muss ich gestehen)
- Was genau bedeutet dediziert?
- Und was heißt VRAM?
- Ich habe von den i7 Prozessoren gehört.
   Wäre es mit solch einem möglich, auch auf einen 2 Kern Prozessor zurück zu greifen?

Vor allem denke ich, dass es auch eine große Rolle spielt,
dass der Laptop nicht gefährlich überhitzt?
Ich kann gerne darauf verzichten, dass ich mir gewisse Hardware nach kurzer Zeit neu kaufen muss (wäre finanziell nicht drin) oder das Gerät schlimmstenfalls kaputt geht.

Kommen wir hiermit auch zum guten alten Geld.
Bekanntlich bekommt man ja nahezu alles, wenn das Geld stimmt..
In meinem Fall wären das aber leider "nur" ca. 500 €.
Generell möchte ich erstmal darum bitten, das Budget weitesgehend zu ignorieren
und das passenste Modell (so günstig wie eben möglich) erklärt wird.

Ich freue mich wirklich über jede Antwort.

Ganz liebe Grüße an dieser Stelle,
Sarah :)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2014 um 19:13 Uhr

Wenn du mal im Forum suchst, wirst du immer wieder darauf stossen, das ein Laptop für Videoschnitt ungeeignet ist und wenn die Leistung vorhanden ist, hält der Akku nicht sehr lang. Man muss dann einen Kompromiss finden.

MiSsiSsiPpiX schrieb am 23.12.2014 um 19:22 Uhr

@ Janvo
Es ist richtig, dass im bestenfall kein Laptop für die Videobearbeitung benutzt wird.
Allerdings ist das heute, so würde ich behaupten, bereits schon sehr gut möglich.
Du hast recht, das (verständlicherweise) so der Akku nicht allzu lange hält,
doch wäre das ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.
Für die Bearbeitung würde ich den Laptop auf Reisen vermutlich eh zu 95% immer an das liebe Stromnetz anschließen (gar kein Problem, eher kompliziert fände ich es, einen Tower mit mir herum zu schleppen ;)

Ehemaliger User schrieb am 23.12.2014 um 20:05 Uhr

dann solltest du nach einem gaming Laptop am besten mit i7 ausschau halten, weiterhin Festplattenn Ssd und normale, 16 gb speicher,grafikkarte extra. 

marion51 schrieb am 24.12.2014 um 11:18 Uhr

inside multimedia - Produkte - Computer und Notebooks
http://www.inside-mm.de/produkte/computer/prod_mt_matrix.html

Top Notebook für Video:
http://www.eurocom.com/

http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/219-30000079/videoschnitt.asp

Frohe Weihnachten

zonaroma schrieb am 24.12.2014 um 13:22 Uhr

Hallo,

was dir FredW empfiehlt ist grundsätzlich richtig. Klingt nach viel Geld. Auch richtig. Geht aber schon in Richtung Profi bzw. sehr anspruchsvolle Videobearbeitung.

Ich bin der Meinung es geht auch etwas günstiger. Du willst ja, wie du schreibst, keinen Ami - Film mit Aufwändigen "Spezial - Effekten" Bearbeiten...

Da du ja auch schreibst, die Reise liegt in der ferneren Zukunft, würde ich dir Raten: Suche dir einen Kleinen, aber anspruchsvollen PC Laden, der dich gut Berät. Nicht gleich den Erstbesten. Frage dich mit gezielten Fragen zur Videobearbeitung durch. Du wirst merken ob er "NUR" dein Geld will, oder aber eben beides. Geld und Kunden gewinnen...

Noch ein Tipp suche mal hier im Forum nach "Proxy" Das ist eine Form der Bearbeitung, der die "Ruckelei" erheblich mindern kann. Aber hierzu könne andere User sicher mehr sagen.

Im günstigsten Fall darfst du "Probe" arbeiten.

Gruß,

zonaroma

MiSsiSsiPpiX schrieb am 04.01.2015 um 15:35 Uhr

Erstmal danke für alle Antworten.

@zonaroma
Das ist richtig. Ich möchte weder einen 2 Stunden Film aus Hollywood zurecht schneiden,
noch muss ich mich an einen umfangreichen Animationsfilm setzen.
Bearbeitet werden
- Full-HD-Aufnahmen vermutlich der Nikon D5100
- und ggf. Aufnahmen der GoPro HD Hero 3+ in der Silver Edition, d.h. eben z.B. 60fps
d.h. über 1080p muss ich generell auch gar nicht gehen. (aber das ist ja schließlich immerhin schon FullHD)

Meine finanzielle Grenze habe ich auch etwas aufgestockt, allerdingt muss es unter 1000€ bleiben.

Deinen Rat werde ich befolgen und einfach noch ein paar weitere Läden abklappern.

---

Ich würde gerne zwei Modelle vorzeigen, die mir auf der verzweifelten Suche (melodramatik ;)
bereits über den Weg gelaufen sind.

Mein Knackpunkt ist tatsächlich die Grafikkarte. Ein Bereich, in dem ich mich nahezu gar nicht auskenne und mich auf eure Erfahrung verlassen werde.

Lenovo G50 Intel Core i7-4510 - 8GB - 500GB - Windows 7 - Radeon R5 M230
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-G50-Intel-Core-i7-4510-8GB-500GB-Windows-7-Radeon-R5-M230-/231323617481?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item35dbf648c9

&

ASUS G46VW 14" GAMER Core i7-3630QM 750GB + 128GB SSD GTX 660M G75, G750
http://www.ebay.de/itm/ASUS-G46VW-14-GAMER-Core-i7-3630QM-750GB-128GB-SSD-GTX-660M-G75-G750-/331433128310?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4d2af43176

&

MSI GE60 Intel Core i7-4710 - Windows 7 Pro - 8GB - 500GB - GeForce GTX 850
http://www.ebay.de/itm/MSI-GE60-Intel-Core-i7-4710-Windows-7-Pro-8GB-500GB-GeForce-GTX-850-/231326850542?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item35dc279dee

---

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße :)

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2015 um 17:30 Uhr

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks

 

Hier findest du reichlich Auswahl zu super Preisen und sehr guten Service

MiSsiSsiPpiX schrieb am 04.01.2015 um 21:52 Uhr

@ Janvo Danke!

Was ist generell mit diesem Gerät?
Wurde mir empfohlen und ich persönlich würde es für sehr geeignet halten.

http://www.cyberport.de/lenovo-thinkpad-edge-e540-20c6008fge--notebook-mit-fhd-display-und-windows-8-1C30-3LS_1695.html

zonaroma schrieb am 06.01.2015 um 14:25 Uhr

Hallo,

ich persönlich finde den Rechner, für`n "Läppi" durchaus für geeignet. Persönlich bevorzuge ich aber noch die 17" Variante, wegen der Übersichtlichkeit. Ist halt "Geschmackssache".

Die Ruckelei bei der Vorschau wird sich wohl nicht gänzlich ausschließen lassen. Wie gesagt kommt es dabei auf die Verwendung von Effekten usw. an. Im fertigen Film, wenn alles richtig bearbeitet wurde, ist dann nichts mehr zu sehen.

Magix bietet ab "Video de Luxe 2014 Plus/Premium" die Proxy Bearbeitung an. Das heißt, es wird in verminderte Auflösungeinstellung bearbeitet. Dadurch kann man halt auch das Ruckeln noch vermindern, sollte es einmal Auftreten.

Wenn dem Läppi mal zu heiß wird, machst du, einfach mal ein Päuschen. Zusammen mit ihm. Danach geht es dann frisch zur Sache.

Vielleicht sagt der Eine oder Andere User, mit Erfahrung, noch etwas zur Proxybearbeitung. Zur "Höchstleistung kommst du über den Startbutton -  System -Steuerung - Energieoptionen - Höchstleistung. Aber das weißt du sicher...

Gruß,

zonaroma

 

MiSsiSsiPpiX schrieb am 06.01.2015 um 16:53 Uhr

@zonaroma

Danke dir.
An sich hätte ich auch nichts gegen 17", muss dazu aber sagen, dass ich auf Reise einfach einen kleineren Laptop bevorzuge. knapp 16" war auch echt mein Limit. Vielleicht aber auch ganz ok so, denn bei der Bearbeitung etwas zu erkennen ist mit Sicherheit von Vorteil. ;)

Zu der Ruckelei. Ich kann mir vorstellen, dass selbst super PCs irgendwann bei Verwendung von hunderten von Effekten leicht ruckeln. Wenn es "mal" vorkommt, kann ich auch damit arbeiten. 
Was mir wichtig wäre ist, dass ich ein HD Video, sobald ich es in die Timeline gezogen habe, flüssig abspielen kann. Selbst wenn ich es zerschnippel, es nicht ruckelt, sodass ich mir die einzelnen Übergänge, dann evtl. Blenden o.Ä. flüssig ansehen kann.

Wenn dann einige weitere Effekte dazu kämen, etliche Dinge durch's Bild fliegen würdern oder 6 Videos auf einmal im Bildschirm zu sehen wären, dann würde ich es nicht dramatisch finden, wenn es mal ruckelt.

Ich hoffe, das klingt soweit logisch. 

Proxy - Videoschnitt:
Falls da jemand richtig Erfahrung mit hat, würde ich mich über Erklärungen/Beschreibungen sehr freuen.
Habe mich mal etwas informiert und klingt ja auf den ersten Blick extrem praktisch.
Selbst gemacht habe ich es noch nicht.
Bestenfalls jemand im Bezug darauf Erfahrung von Magix?

Liebe Grüße

zonaroma schrieb am 06.01.2015 um 18:27 Uhr

 

Zu der Ruckelei. Ich kann mir vorstellen, dass selbst super PCs irgendwann bei Verwendung von hunderten von Effekten leicht ruckeln. Wenn es "mal" vorkommt, kann ich auch damit arbeiten. 
Was mir wichtig wäre ist, dass ich ein HD Video, sobald ich es in die Timeline gezogen habe, flüssig abspielen kann. Selbst wenn ich es zerschnippel, es nicht ruckelt, sodass ich mir die einzelnen Übergänge, dann evtl. Blenden o.Ä. flüssig ansehen kann.

Wenn dann einige weitere Effekte dazu kämen, etliche Dinge durch's Bild fliegen würdern oder 6 Videos auf einmal im Bildschirm zu sehen wären, dann würde ich es nicht dramatisch finden, wenn es mal ruckelt.

Ich hoffe, das klingt soweit logisch.

Hallo Sarah,

schon klar. Ob es bei dieser beschriebenen Art Ruckelt, ist bei entsprechender Hardware eher unwahrscheinlich. Ohne Garantie natürlich. Bei den Effekten usw. kann es schon mal sein. Aber da kommen wir zum:

Proxy - Videoschnitt:

http://www.magix.info/de/pc-zu-schwach-medion-akoya-p5316f-ok.wissen.919125.html

Ruf mal diesen Link auf. @Matthes2 hat schon mal eine Antwort darauf gegeben. Vielleicht zum Anfang ein kleiner Überblick.

Ich bin mir aber sicher, es werden andere hilfreiche User, näheres über den Proxyschnitt erzählen können. Du könntest dir aber auch eine bis zu 30 Tagen Testversion VdL 2015 runterladen. Leider ist die aber sehr eingeschränkt. Du mußt die aber danach nicht Kaufen, wenn du nicht willst. Die VdL 2014 Vers. reicht durchaus.

Gruß,

zonaroma

PS. Bei beiden Vers. die Plus/Premium wählen


 

 

 

MiSsiSsiPpiX schrieb am 06.01.2015 um 21:32 Uhr

@zonaroma

Danke. Proxy - Videoschnitt habe ich vom Ansatz her bereits verstanden. Eine feine Sache.
Magix Video Deluxe 2014 Premium besitze ich bereits.
Es soll aber noch irgendwann 2015 werden.

Ich finde es merkwürdig, dass es im Internet so wenig Informationen über den Proxy Schnitt gibt.
(Youtube, Google...), bzw. wie es genau z.B. in Magix angewendet wird.
Über Informationen freue ich mich nach wie vor.

Noch eine Frage zur 2. Festplatte.
Wie sehen die Erfahrungen aus?
Reichen bei sowas 16GB oder muss mehr her (bzw. empfehlenswert?)?
Und in welchem Zusammenhang steht das ganze genau?

zonaroma schrieb am 06.01.2015 um 22:29 Uhr

Hallo,

die Infos von Wikipedia sollten zum Anfang reichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Proxy

Ein wenig Übung und alles wird gut.

Zu VdL2014 kann ich nur sagen: Behalte es vorerst. Lasse dir noch Zeit mit VdL 2015. Du solltest dir dazu im "Forum"  "Monatliche Validierung" die Berichte durch lesen und erst dann eine Entscheidung treffen. Das hat nichts mit dem Programm als solches zu tun. Das wird sicherlich genau so gut wie die 2014ner Version sein. Letztendlich mußt du natürlich selbst entscheiden.

Zur Festplatte. Sicherlich meinst du den Ram - Speicher. Da sollten 16 GB allemal reichen. Die Festplatte kann natürlich wesentlich höher Dimensioniert sein. Mindestens im Laptop 500 GB. Natürlich Extern wirst du wesentlich mehr gebrauchen. Externe Festplatte zum Speichern, Auslagern, Sichern usw. Bei deinem Vorhaben, Minimum 2000 GB.

Ram Speicher nutzt Windows um große Datenmengen zwischen zu Speichern, damit du flüssiger Arbeiten kannst und die Daten nicht erst mühselig von Windows von der Festplatte, zusammen gesucht werden müssen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen erklären konnte. Da gibt es hier aber auch Fachleute, die das besser können.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 06.01.2015 um 23:22 Uhr

Ich finde es merkwürdig, dass es im Internet so wenig Informationen über den Proxy Schnitt gibt.
(Youtube, Google...), bzw. wie es genau z.B. in Magix angewendet wird.
Über Informationen freue ich mich nach wie vor.

Da gibt es eigentlich nicht viel zu erklären oder weiterführend zu erläutern wie man den Proxyschnitt anwendet.

Das Häkchen setzen (auf dem Dialog für ein neues Projekt), dem Programm dann die Arbeit überlassen, bis die Proxydateien erstellt sind und im Anschluss das Video schneiden. Danach exportieren. Fertig.

 

Wobei der Link von FredW das "alte" Verfahren beschreibt. Der in Vdl2014/2015 eingebaute Proxyschnitt läuft im Hintergrund ohne größeren Anwedndereigriff ab.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.01.2015, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MiSsiSsiPpiX schrieb am 06.01.2015 um 23:25 Uhr

@zonaroma

Ich bin, um ehrlich zu sein, gerade etwas geplättet.

Aber von Beginn:
Über den Wikipedia Eintrag war ich bereits gestolpert.
Weitere brauchbare Texte konnte ich aber nicht wirklich finden.
Ich muss gestehen, dass mir diese "Proxy-Videoschnitt-Technik" recht neu ist.
Etwas länger habe ich bereits im Bezug auf die Videobearbeitung pausiert,
da mein Laptop (Dual Core) jedesmal fast 100 Tode gestorben ist,
wenn ich auch nur daran dachte, eine Full-HD Aufnahme in Magix zu öffnen.
Da ich vor allem leider wegen der Ausbildung auch wenig Zeit hatte,
war mir das ein etwas zu großer Störfaktor und ich musste es vorerst schmerzlich beiseite legen.

Aber wie das so ist - es juckt. :P
Da ich immer drüber grübeln musste, habe ich bei Magix selbst im Programm gesucht und konnte die Proxy Methode nutzen.
Ich bin völlig hin und weg. Einen Moment zum Umwandeln und schon konnte ich es nutzen.
Absolut flüssige Darstellung, selbst nach dem Schneiden und (testweise) Einfügen einiger Blenden.
Selbst 3 in 1 Video musste er einmal kurz laden und konnte es darauf die male quasi flüssig abspielen.
Wieso bin ich da nicht eher drauf gestoßen? ;)

Sich jetzt auszumalen, was alles mit dem anderen Laptop möglich sein wird.
Da habe ich keine Bedenken mehr. Zur Not schmeiße ich auch da Proxy an.

Vielen vielen Dank!

Ich kenne das Gefühl, verzweifelt bei google etwas zu suchen und auf solche Foren zu stoßen.
Wenn das hier also jemand liest -> unbedingt ausprobieren! :)

@zonaroma
Eine Frage noch. Aus welchem Grund würdest du mir denn vorerst Vdl 2014 weiterhin empfehlen?

zonaroma schrieb am 07.01.2015 um 17:53 Uhr

@zonaroma
Eine Frage noch. Aus welchem Grund würdest du mir denn vorerst Vdl 2014 weiterhin empfehlen?

Hallo Sarah,

erst einmal toll das du einen zufrieden stellenden Weg gefunden hast.

ZU VdL 2014 kann ich dir Raten, weil das Programm relativ stabil läuft. Und du dir die zusätzlichen Kosten für ein Neues Programm sparen könntest. Ich habe zwar nicht VdL 2015, also kann ich nur von "Hörensagen" berichten,

die besagen, das es wohl nicht all zu viel neues in der Version gibt. (Testversion runterladen) und Vergleichen.Weiterhin gibt es noch ungeklärte Fakten über die Validierung des Programms. Dieses soll alle 30 Tage überprüft werden. Dabei muß man dann online sein, was ja auch nicht weiter schlimm ist. In aller kürze.

Einem User ist dabei folgendes passiert. Bei der Validierung ist er an einem Ort gewesen, an dem ein "Funkloch" war, und konnte deshalb seine begonnene Arbeit vorerst nicht zu Ende bringen/weiterbearbeiten, weil nach fehlgeschlagener Validierung erst mal das Programm gesperrt war.

Deshalb auch mein Hinweis auf  "Monatliche Validierung" Wem das nichts ausmacht und nur in Gegenden arbeitet, wo immer Netzempfang ist, muß das für sich selbst entscheiden. Fairerweide muß man dazu sagen, das Magix wohl an einer Lösung arbeitet. Es würde zu weit führen und eventuell auch zu Mißverständnissen führen, hier Tiefer Ein zustiegen.

Wie deine Entscheidung letztendlich ausfällt. Denke dran Plus oder Premium Version. In der Premium-Version sind halt viele zusätzliche Effekte. Wer sie braucht...

Viel Erfolg mit deinem Projekt und eine gute Reise wünscht dir,

zonaroma

 

MiSsiSsiPpiX schrieb am 07.01.2015 um 19:09 Uhr

@zonaroma

Ja, diese Möglichkeit (proxy-Schnitt) finde ich grandios.
Den angegebenen Laptop werde ich mir vermutlich dennoch besorgen.
Aber so habe ich eine sichere Lösung, die bestimmt lange zufriedenstellend halten wird.
ENDLICH hat die Suche ein Ende.

Zu Vdl 2015. Ich hatte mich bereits zuvor auch mal ein wenig erkundigt und muss sagen,
dass ich diese monatliche Überprüfung evtl. auch etwas störend finden würde.
Mein liebes Vdl 2014 Premium wird mir noch eine Weile erhalten bleiben, wieso auch nicht.
Vielleicht wird es dann 2016. ;)

 

Eine Frage hätte ich noch (vielleicht bisschen merkwürdig).
Wenn ein Laptop mit Win 8 geliefert wird, lässt sich das auf Win 7 umstellen?

zonaroma schrieb am 07.01.2015 um 19:30 Uhr

Hallo,

umstellen eher nicht. Du kannst aber darum bitten dein gutes Stück vom Händler, oder auch von einem Bekannten installieren zu lassen. Das kostet nicht sooo viel.

Ich habe auch noch Win 7. Würde aber Win 8.1 auch Überspringen. Win 10 steht ja schon in den Startlöchern. Mal sehen was das wieder für "Vorteile" bringt.

Du kennst es sicher "Wechsle nie ein System was einwandfrei Funktioniert"  Win 7 ist für mich das stabilste seit Win XP.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 07.01.2015 um 20:02 Uhr

Wenn du auf solch einen laptop win8.1 drauf hast würde ich es drauf lassen, erfahrungsgemäss kann es Probleme geben, beim zurückstellen auf Win 7, viele Laptops haben dann Probleme mit passenden Treibern. Ausserdem läuft win 8 besser , stabiler und mit weniger Recourcen wie Win 7 und vieles in Sachen Netzwerke ist um Längen einfacher.

MiSsiSsiPpiX schrieb am 08.01.2015 um 00:14 Uhr

Ist tatsächlich einmal praktisch, beide Seiten zu hören.

Ich muss gestehen, dass ich auch lieber bei Dingen bleibe, die mir gefallen.
Warum wechseln? Es sei denn, es geht nicht anders.
Sobald ich mich zum Kauf entscheide, werde ich mich dann noch einmal direkt beim Verkäufer informieren.
Danke an euch beide.

MiSsiSsiPpiX schrieb am 03.03.2015 um 11:24 Uhr

Ok, ich habe mich noch einmal um quasi 360° (oder sogar 720°?) gedreht ;)

Ich war noch nicht zufrieden
(mal abgesehen vom Proxy Schnitt - ich bin immer noch begeistert).

Immerhin soll der Laptop, den ich kaufen möchte, mich lange begleiten
und alle wichtigen Aufgaben meistern können und nach reiflicher Überlegung
(und etlichen weiteren Foren...), stehe ich momentan bei folgendem Modell:

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-i7-4710HQ-GeForce-Betriebssystem/dp/B00KH6PG0G/ref=cm_cd_ql_qh_dp_t

mit Windows 8.1, d.h. inklusive Versicherung + Versand ca. 1200€.
Das ist für mich enorm viel Geld
und ich werde das finanziell wohl oder übel deutlich überdenken müssen,
allerdings würde ich gerne eure Meinung zu dem Gerät wissen.

Soweit ich es einschätzen kann, sollte es nicht nur für Magix,
sondern auch für AAE geeignet sein?

Wenn ihr sagt "Ja, das dürfte es dann mal endlich das Richtige sein."
dann werde ich Planung ernsthaft in Angriff nehmen
(er hat's mir ja ein wenig angetan... ^^).

Nebenbei zum Display:
Ich weiß, nicht das Beste, was es gibt,
aber solange ich erkenne, woran ich arbeite und das recht deutlich,
bin ich zufrieden, solange auch alles andere soweit stimmt.

Generell finde ich die Reviews (auch einige auf Youtube) wirklich vielversprechend.

Jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Modell?

Ich erwarte gespannt eure Antworten. :)

MiSsiSsiPpiX schrieb am 15.03.2015 um 16:08 Uhr

Niemand? 

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2015 um 16:32 Uhr

schau einfach mal in bussinessklasse mit i7 und xtra grafikkarte nach,16 gb ram, ssd gross

alles so im bereich ab 1500 dürfte sich eignen, vor allem adobe after effects, wobei es von den plugins abhängtda sind selbst powermaschinen schon überfordert,wenn würde ich dann aber die gesamte adobe suite nur benutzen, alles andere sind umwege und zeitverschwendung, also magix und after effects

MiSsiSsiPpiX schrieb am 15.11.2015 um 00:44 Uhr

Ist hier noch jemand aktiv?
Sei's drum, ich versuche mal mein Glück.

Vorweg: Die Ausbildung liegt nun hinter mir, erfolgreich abgeschlossen. :D

Den Laptop konnte ich mir noch nicht kaufen.
Ich bin mir leider doch wieder etwas unschlüssig,
da es mein Gerät nicht mehr in der gewünschten Ausführung
und schon gar nicht mehr als neuwertig gibt.

Desweiteren bin ich nun durch notebooksbilliger auf ein weiteres Gerät gestoßen
und möchte euch bitte, mir dazu noch einmal eure Meinung zu nennen.
Wie immer scheint er in meinen Augen alles vorweisen zu können,
was ich für meine Zwecke (siehe Anfang Thread) benötige:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+n550jk+ds507h+notebook
Einzig die schön beleuchtete Tastatur würde fehlen,
aber ich denke, das könnte ich verkraften.

Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße,
MiSsiSsiPpix :)