Bildstörungen bei Übertragung

Kurt-3 schrieb am 24.02.2015 um 12:03 Uhr

Hallo!

Ich überspiele seit einigen Tagen meine Hi8-Kassetten auf den Computer (Stand-PC, BJ 2013, Windows7, sehr leistungsstark) und verwende dafür Magix Retten Sie Ihre Videokassetten, Version 7. Für die Übertragung verwende ich eine Sony HandyCam CCD-TR3100E sowie die Originalkabel der Kamera.

Hinweis: Bei Abspielung HandyCam => TV treten keine Bildstörungen auf!

Nun zum Problem Nummer 1: Ich habe etwa 30 Kassetten übertragen, wobei am unteren Rand geringfügige Bildstörungen auftraten (weiße Felder, Flimmern) und am rechten Rand ein schmaler Streifen einen Rot-Grün-Fehler zeigte. Beides kann man zwar zur Not akzeptieren, da die Aufnahmen 25 Jahre alt sind, eine Vermeidung dieser Störungen wäre natürlich besser!

Problem Nummer 2: Bei den 30 Überspielungen war das Fenster (Bildschirm), welches das übertragene Videosignal zur Kontrolle anzeigt, vor dem Start des Bandes immer flimmerfrei Blau, nunmehr zeigt es zum Teil starke Störungen (zucken, flimmern, unruhig). Startet man das Band, dann ist das angezeigte (bzw. auch übertragene) Bild ebenfalls gestört (ein mehr oder weniger starkes Zucken und Flimmern, meist im oberen Viertel des Bildes). Bei den 30 überspielten Kassetten trat dieser Fehler nicht auf, wieso jetzt? Auch ist mir aufgefallen, dass der USB-Videowandler relativ warm wird.

Kein Problem, würde mich aber interessieren, warum das so ist: Während der Übertragung wird der Ton "gedoppelt", dass heißt, es gibt ständig ein Echo. Beim Abspielen der digitalisierten Version ist aber dann wieder alles normal! (?)

Besten Dank für Eure Hinweise im Voraus!

LG

Kurt

 

Kommentare

geschi schrieb am 24.02.2015 um 13:30 Uhr

Hallo

1.Beides kann man zwar zur Not akzeptieren, da die Aufnahmen 25 Jahre alt sind, eine Vermeidung dieser Störungen wäre natürlich besser!

Kannst du vergessen, das ist systembedingt, da ein RÖHREN TV das nie darstellen konnte, das wurde immer weggeschnitten, muss du jetzt manuell machen.

2.Ich tippe auf ein Hardwareproblem, KABEL oder Stick, die Priorität siehst du ja.

Während der Übertragung wird der Ton "gedoppelt", dass heißt, es gibt ständig ein Echo.

Was hast du als Audiotreiber?

 

Kurt-3 schrieb am 24.02.2015 um 14:37 Uhr

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

 

Zur Frage 1: Wenn ich die Aufnahmen von der Sony HandyCam direkt am LCD-TV ansehe, entdecke ich keinerlei Störungen (weder in der unteren Zeile, noch am rechten Rand die Farbspiele rot-grün). Müssten da nicht auch die Störungen auftreten?

Zur Frage 2: Da ich mit drei verschiedenen Kabeln mein Glück versucht habe, fürchte ich, dass das Problem beim Stick liegt. Das Ding habe ich vor 14 Monaten gekauft, hast du eine Ahnung, wie es garantiemäßig damit aussieht? (Österreich)

Bezüglich Audiotreiber: Realtek HD Audio-Manager.

Übrigens: bei der Übertragung mittels S-Video-Buchse war die Bildqualität auch vorher extrem schlecht ("Zebrastreifen" quer übers Bild).

LG

Kurt

geschi schrieb am 24.02.2015 um 14:46 Uhr

1.Müssten da nicht auch die Störungen auftreten?

Nein, da du ja analog in den TV gehst.

2.Da habe ich mal keine Ahnung, wie es da mit Garantie oder soweiter aussieht.

Realtek HD Audio-Manager.

Das ist dein Problem, du musst da den USB Stick als Treiber haben, wenn du den dann hast, könnte Problem 2 behoben sein, da es dann eine Synchronisation gibt.

Nochwas zu den Digitalisierungen, das mit den Sticks, ist Unterstes von der Quali, sieh dir den Preis von diesen Dinger an, wenn man da mit hochwertigen A/D Wandlern fährt, dann bekommt man auch gute Quali, aber die Frage ist, zahlt sich das ganze auch aus, da bist du im mitleren 3stelligen € Bereich, für Topquali, im 5stelligen, Marke Hollywood Lite.

Ich digitalisiere mit einer DV Cam, mit analog IN und digital OUT.

Mein Tipp: für eine gute Digitalisierung von SONY 8, Hi8, besorgt dir eine Digital8 von Sony, ausleihen oder Gebrauchtmarkt, die können das gut.

Bei deiner Cam bin ich mir da nicht sicher ob das eine Digi 8 ist, wenn das so ist, dann melde dich per PN, da gibt es was, das die das auch ausspielen können, da kannst du dann die Stick Partie in die Tonne tretten.

Dein PC benötigt aber einen Firewireanschluss.