Hallo!
Ich überspiele seit einigen Tagen meine Hi8-Kassetten auf den Computer (Stand-PC, BJ 2013, Windows7, sehr leistungsstark) und verwende dafür Magix Retten Sie Ihre Videokassetten, Version 7. Für die Übertragung verwende ich eine Sony HandyCam CCD-TR3100E sowie die Originalkabel der Kamera.
Hinweis: Bei Abspielung HandyCam => TV treten keine Bildstörungen auf!
Nun zum Problem Nummer 1: Ich habe etwa 30 Kassetten übertragen, wobei am unteren Rand geringfügige Bildstörungen auftraten (weiße Felder, Flimmern) und am rechten Rand ein schmaler Streifen einen Rot-Grün-Fehler zeigte. Beides kann man zwar zur Not akzeptieren, da die Aufnahmen 25 Jahre alt sind, eine Vermeidung dieser Störungen wäre natürlich besser!
Problem Nummer 2: Bei den 30 Überspielungen war das Fenster (Bildschirm), welches das übertragene Videosignal zur Kontrolle anzeigt, vor dem Start des Bandes immer flimmerfrei Blau, nunmehr zeigt es zum Teil starke Störungen (zucken, flimmern, unruhig). Startet man das Band, dann ist das angezeigte (bzw. auch übertragene) Bild ebenfalls gestört (ein mehr oder weniger starkes Zucken und Flimmern, meist im oberen Viertel des Bildes). Bei den 30 überspielten Kassetten trat dieser Fehler nicht auf, wieso jetzt? Auch ist mir aufgefallen, dass der USB-Videowandler relativ warm wird.
Kein Problem, würde mich aber interessieren, warum das so ist: Während der Übertragung wird der Ton "gedoppelt", dass heißt, es gibt ständig ein Echo. Beim Abspielen der digitalisierten Version ist aber dann wieder alles normal! (?)
Besten Dank für Eure Hinweise im Voraus!
LG
Kurt