Video deluxe hat eine Bildstabilisierung. Diese Funktion ist im Handbuch nicht ausreichend erklärt. Etwas experimentieren gehört dazu, aber ohne genaueres Hintergrundwissen wird es sehr zeitraubend. Das optimale Ergebnis habe ich noch nicht erreicht.
Man defeniert den wichtigen Ausschnitt und Magix arbeitet.
Oder man geht zu "Rotation" und "Kamerafahrt", die sind im Reiter "Bewegen" untergebracht, definiert einen Ausschnitt, den man über die takelänge verfolgt. Je besser man das macht, umso ruhiger steht das Bild!
Das optimale Ergebnis habe ich noch nicht erreicht.
Wirst du auch nicht erreichen, die Bildstabi von VDL haut mich auch nicht vom Hocker, die Ergebnisse sind eher dürftig.
Deshaker von VirtualDub, mit diesen Effekt, sind tolle Ergebnisse möglich, leider nicht als PluIn in VDL, da es sich um einen Twopass Effekt handelt.
Willst du mehr darüber wissen, besuche das Userforum und gebe als Suchbegriff Deshaker ein, ein User @Hadsche hat da einen Testfilm reingestellt, reibe dir die Augen und staune, dabei kommt einmal sogar raus, das das Orginal weniger wackelt als das Stabilisierte von VDL, da machst du dann nur mehr
Es könnt jedoch sein das MERCALLI von ProDAD, in VDL 16, integriert wird.
Wie ich schon vermutet habe, bei VDL16 Premium ist Mercalli von ProDAD als PlugIn dabei. NACHTRAG: Das mit dem Deshaker und Verschlechterung, lasse ich so nicht gelten, du solltest dich um die Einstellungen dort kümmern, es kann nur sein das VD dein Format nicht lesen kann und damit konvertiert werden muss und dadurch eine Verschlechterung eintreten.
Wenn du auf deine Frage hier selbst antwortest, wirst du keine Antworten mehr bekommen, den keiner sieht das du eine Antwort gepostet hast.
Man stellt in der Frage eine ZUSATZFRAGE!!!
sorry, ich denke, die frage ergibt sich aus dem inhalt. muss ja nicht immer ein fragezeichen dahinter stehen.
nachdem ich mit den informationen aus dem handbuch stundenlang experimentiert habe und zu keinem brauchbaren ergebnis kam, wollte ich hier mal nach tricks fragen. der deshaker von virtualdub verschlechtert die qualität des clips auch zu sehr.
aus platzgründen filme ich mit einer fuji-kompaktkamera und die erzeugt keine hochwertigen videos. für eine tv ausgabe reicht es mir aber. ich hoffte nur, einige interessante clips spürbar zu verbessern.